Freundin, (ungewollt) schwanger?

8 Antworten

Hallo

Sie soll doch einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Da kannst Du den Telefonnummer usw. mal raussuchen und sie auch hinbringen. Schlussendlich muss sie aber selbst zu einer Entscheidung finden.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, dass deine Freundin dir von ihre ungeplanten Schwangerschaft erzählt hat, zeigt, dass sie grade wirklich jemanden braucht und dass sie dir vertraut. Es ist sehr lieb von dir, dass du ihr zuhörst und für sie da bist. Grade wenn sie sagt, dass du die einzige bist, mit der sie reden kann. Sei weiterhin für sie da, frage sie und höre ihr zu. Es spielt keine Rolle - dahinter kann sich verschiedenes verbergen. Frag sie ruhig auch nochmal danach. Frauen, denen eine ungeplante Schwangerschaft Not macht, brauchen am dringendsten jemanden zum Reden. Für dich erstmal zum Lesen und dir ein Bild machen, kannst du mal auf den Beratungsportal Profemina lesen. Es gibt dort Information, Beratung und Hilfe. Empfehle es deiner Freundin. Grade über die Feiertage tut es ihr vielleicht gut, wenn sie merkt, dass andere Frauen auch schon Schwierigkeiten mit einer ungeplanten Schwangerschaft hatten. Entscheiden tut immer die Frau. Oft werden Frauen mit genau dieser Entscheidung alleine gelassen. Also - nur Mut und halte mit deiner Freundin Kontakt, so wie sie es will. Liebe Grüße - und frohe Weihnachten 🎄

Wenn sie wirklich sonst niemanden zum Reden hat, solltest Du erst mal rausfinden, was eigentlich los ist. Dann könntest Du ihr anbieten, mit ihr zu einer Beratungsstelle zu gehen. Aber letztendlich muss es ihre Entscheidung sein, ob sie ein Kind bekommt oder nicht.

67h39f8d403
Fragesteller

Ich habe versucht ein bisschen mehr herauszufinden, aber sie hat dann abgeblockt. Das Einzige was für mich momentan wichtig ist, dass sie die Entscheidung trifft, die sie glücklich macht. Auch über den Vater weiß ich nichts. Ich wusste nicht mal das sie einen Freund hat, bis zum ersten Telefonat.

Bin halt ehrlich gesagt gerade auch ein bisschen überfordert.

Blindi56  23.12.2021, 22:03
@67h39f8d403

Triff Dich dann mal mit ihr, da erfährt man meistens mehr. Hör einfach nur zu.

Frag sie was das mit "das spielt keine rolle" soll und ob sie dumm ist (auf nett gemeint). sie soll auspacken bevor es zu spät ist, irgendwann darf man dann nicht mehr abtreiben.

ansonsten hast du aber im großen und ganzen alles richtig gemacht, sie bei jeder entscheidung zu unterstützen.

die beziehung in der sie ist macht auf mich einen toxischen eindruck oder aber die familie einen sehr konservativen. ich würde nachhaken

67h39f8d403
Fragesteller

Ich kann zu der Beziehung leider gar nichts sagen. Wir hatten lange gar keinen Kontakt & das erste Mal habe ich wieder was von ihr gehört, als sie mir erzählt hat das sie schwanger ist. Ich weiß auch nicht wer der Vater ist. Ich will mich auch nicht von mir aus einmischen, aber irgendwie mach ich mir Sorgen um sie.

Orangensoda  23.12.2021, 22:05
@67h39f8d403

Hört sich an wie n Hilfeschrei von ihr. Aber naja ob und wie sehr du dich einmischt ist ja deine Sache

67h39f8d403
Fragesteller
@Orangensoda

Ich werde sie mal auf ein (alkoholfreies) Getränk einladen & einfach mal neutral mit ihr reden

Unterstütz Sie sofern Du kannst... die Entscheidung liegt auch an dir.. es ist sowohl dein Kind als auch Ihres. Reden ist hier das A und O.

67h39f8d403
Fragesteller

Ich bin nur eine Freundin, micht der Vater