beste freundin (19) schwanger. inwiefern bin ich in der position ihr zu entscheidung zu raten?

16 Antworten

Eine relativ frühe Schwangerschaft hat Vor- und Nachteile. Deren sollte sie sich bewusst werden. Aber wichtig ist erst einmal die Frage: kann sie das Kind ernähren, ihm das geben, was es braucht: Liebe und Zeit. Wie sieht es mit ihrer Ausbildung aus? Darüber schreibst Du nichts.

Ob der Freund reif ist, kann sie nicht 100%ig beurteilen. Manche jungen Väter wachsen ungewöhnlich schnell in ihre neue Rolle hinein, andere aber auch nicht. Sie muss vor  allem mit Vater des Kindes sprechen. Sie soll ihm aber auch Zeit geben, das zu überdenken. Im Affekt wird er wahrscheinlich erstmal ablehnend dem Kind gegenüberstehen. Er wird erstmal den ersten Schock überwinden müssen. Es gibt viele Dinge zu bedenken. Wie ist es mit der Wohnsituation, wer kümmert sich um das Kind, wenn sie ihre Ausbildung (?) fortsetzt. Die ersten Monate ist es noch machbar, aber je älter das Kind wird, desto mehr fordert es die Mama. Wer steht nachts auf, wenn es schreit. Aber all diese Probleme werden unwichtig, wenn man so ein kleines Wesen im Arm hält oder es das erste Mal einen anlächelt. Das ist ein Moment, den vergisst man seinen Lebtag nicht mehr!!!!.

Ein Vorteil eine frühen Schwangerschaft ist, dass man selbst erst um die 40 ist, wenn das Kind aus dem Haus geht. Man kann also noch eine lange Lebensspanne mit den Kindern verbringen. Man erlebt dann die Enkel oder gar Urenkel, wenn man selbst alt ist.

Ein Nachteil ist, dass man mit einem Kind plötzlich die jugendliche Leichtigkeit verliert, Man trägt nun Verantwortung, es sei denn man gibt sie an andere (z.B. Omas) ab. aber das sind dann die Egoistinnen unter den Müttern, die nur an ihr eigenes Wohl denken. Unterstützung durch die Verwandten ja, aber nicht zu 100%!

Ich hoffe, Deine Freundin fällt die richtige Entscheidung. Du als beste Freundin kannst ihr mit Argumenten für und wider zur Seite stehen, aber die Entscheidung liegt letztendlich nur bei der werdenden Mutter.

Übrigens, sie sollte bedenken, dass es - wenn der Schwangerschaftsabbruch schief läuft - auch zu Komplikationen kommen könnte und sie dann keine Kinder mehr bekommen könnte. Das ist sehr sehr selten der Fall, aber man soll nie nie sagen.

Du kannst ihr diese Frage eigentlich nicht beantworten. Das muss sie selbst gemeinsam mit dem Vater des Kindes besprechen. Trotzdem sollte sie verschiedene Beratungstermine zum Thema Abtreibung wahrnehmen. Viele Frauen bereuen diese Entscheidung später, da sie oftmals mit psychischen Problemen verbunden ist. Aber letztendlich liegt die Entscheidung immer bei den Eltern (eigentlich der Mutter). Das ist sicher weder für deine Freundin noch für dich einfach. Diese Entscheidung ist für sie Lebensverändernd. Sie wird in jedem Fall deinen Rückhalt brauchen. Viel Glück :)

annemarie37  06.03.2015, 18:11

"Viele Frauen bereuen diese Entscheidung später, da sie oftmals mit psychischen Problemen verbunden ist. "

Das ist ziemlich übertrieben. Wenn eine Frau sich das wohl überlegt hat und zum Schluss kommt, dass der Abbruch für sie die richtige Lösung ist, dann wird sie damit höchst selten ein psychisches Problem haben.  www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm

Letztendlich muss sie das wirklich für sich alleine entscheiden und ich denke, es wäre falsch von dir, sie in Richtung behalten zu drängen, wenn sie gerade extrem unsicher ist. Am besten wäre es sicher, wenn du ihr einfach immer zeigst und auch sagst, dass du egal welche Entscheidung sie fällt, für sie da sein wirst.

Bei dieser Entscheidung kannst du ihr gar nichts raten - die muss sie selbst und ihr Partner treffen.

Übrigens das Beste für das Kind ist der Tod? Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig pervers. Aber Möglicherweise ist das der einfachste Weg für deine Freundin. Aber wer bin ich, dass ich darüber urteile. Das entscheidet sie.

Halt dich raus. Du bist nicht in der Situation da was zu sagen zu können. Es ist ein riesen Unterschied ob man versucht diese situation zu verstehen  oder selbst in der Situation steckt. Scheinbar hat das Mädel eine tolle Mutter die nachdem sie selbst endlich alle Kinder groß hat locker damit umgeht und sich meiner Meinung nach sogar freut.. Also laß deine Freundin in Ruhe Entscheiden.  Kinderlachen ist Zukunftsmusik. Ich habe auch eine sehr junge Mutter und  ich fand das immer toll.