Darf ein Frau, ein Kind abtreiben wenn der Mann nicht einverstanden ist?

13 Antworten

schierige Situation. Sie trägt Dein Kind . Sie will es abtreiben lassen ..... muss schrecklich sein für einen werdenden Vater. Auch wenn die Rechtslage so ist daß die Frau über ihren Körper und das ungeborene Leben bestimmen kann, hat der Vater dann doch Möglichkeit auf die Frau einzuwirken. Du würdest Sie dann ja wohl unterstützen. Redet miteinander, sprecht durch, welche Möglichkeiten da sind, finanziell, emotional. Wenn ihr nicht zusammen bleibt soll sie wissen daß Du trotzdem für sie und das Kind da bist. Vielleicht kommt sie zum Nachdenken. So manche Schwangere die Abtreiben wollte ist dankbar daß sie es nicht getan hat. Ich wünsche alles Gute

DarthPanda
Fragesteller

Danke Uli, das war wirklisch sehr nett. Ich werde deine ratschlag folgen.

Leider entscheidet in Deutschland nur die Frau ob sie ein Kind bekommen will oder nicht.

Ich sage leider, weil ich finde, dass da immer zwei zu gehören. Einerseits hat der Vater genau so ein Recht auf sein Kind wie die Mutter und andererseits muss der Vater, falls die Situation genau andersrum ist, sein Leben lang für ein ungewolltes Kind bezahlen.

In deinem Fall hast du Pech gehabt. In Sachen Kinder ist das deutsche Gesetz fast immer auf der Seite der Mutter. Ich weiß ja nicht wie alt ihr beide seid, aber sieh es mal so:

Ein Kind kostet sehr viel Geld und auch wenn du dich jetzt vielleicht darauf freust, merkst du später eventuell, dass es doch die falsche Entscheidung war. Dann ist das Kind jedoch schon auf der Welt und du musst dafür zahlen, ob du willst oder nicht.

Außerdem sollten sich beide Eltern sicher sein, dass sie diesen Schritt gehen wollen. Wenn einer zweifelt und sich noch nicht bereit fühlt, hat die Sache keine Zukunft und man sollte sich lieber für eine Abtreibung entscheiden. Man sollte nur ein Kind bekommen, wenn sich beide Eltern über die Konsequenzen bewusst sind und sich bereit fühlen ;)

annemarie37  03.06.2013, 09:24

Dein zweiten Teil deiner Antwort finde ich echt gut. Aber das "leider" hättest du dir ersparen sollen. Klar gehören zwei dazu und deswegen sollen sie auch zusammen alles besprechen. Aber die FRAU ist nul mal schwanger und ist die Gebärende. Also kann auch nur SIE letztlich entscheiden. Ihr Körper gehört nicht ihm.

Orange9173  06.06.2013, 15:25
@annemarie37

Das ist wahr, es ist der Körper der Frau. Allerdings ist das Kind, welches in ihrem Körper heranwächst vom Mann und Frau. Also gehört der Körper nicht mehr nur ihr sondern auch dem Baby.

Es geht bei einer Schwangerschaft um mehr, als nur den Körper der Frau. Ohne einen Mann kann eine Frau nicht schwanger werden und in welchem Körper das Kind heranwächst ist dabei irrelevant finde ich.

Die Frau ist in der Evolution nun mal zum Kinder bekommen vorgesehen, doch deshalb kann der Mann doch nicht einfach übergangen werden. An der Zukunft und dem Wohl des Kindes sind beide gleich stark beteiligt und genau deswegen sollte es für beide das gleiche Recht geben.

annemarie37  06.06.2013, 17:04
@Orange9173

Der Europ. Gerichtshof für Menschenrechte hat das sehr gut erklärt in einem Urteil von 1992, warum es in diesem Fall nicht gleiche Rechte geben kann für Mann und Frau: http://hudoc.echr.coe.int/sites/eng/pages/search.aspx#{"appno":["17004/90"],"itemid":["001-1759"]}

In deinem Kommentar stösst mir so einiges etwas sauer auf:

Also gehört der Körper nicht mehr nur ihr sondern auch dem Baby.

Nein, die Frau ist nicht Leibeigene ihrer Leibesfrucht (des Embryos)

Es geht bei einer Schwangerschaft um mehr, als nur den Körper der Frau.

Richtig, es geht um ihr ganzes zukünftiges Leben, ihre Persönlichkeit, nicht nur um den Körper.

in welchem Körper das Kind heranwächst ist dabei irrelevant.

Irrelevant? Das ist doch der springende Punkt. Und an diesem "kleinen Unterschied", bzw. der Biologie kann man nun nichts ändern.

Die Frau ist in der Evolution nun mal zum Kinder bekommen vorgesehen.

Die Frau besteht nicht nur aus ihrer Biologie. Sie ist kein Tierweibchen. Abgesehen davon, dass es ja auch Frauen gibt, die keine Kinder bekommen können.

An der Zukunft und dem Wohl des Kindes sind beide gleich stark beteiligt.

In der Realität sieht es häufig immer noch anders aus. Und Schwangerschaft, Gebären, Stillen - das kann der Mann nun mal nicht.

annemarie37  06.06.2013, 17:10
@annemarie37

Offenbar hat es den Link zum Urteil des EGMR nicht richtig übernommen. Such mit "Application No. 17004/90", wenns dich interessiert.

Jup, darf sie. Das Risiko des Mannes bei einer Schwangerschaft ist null, die Frau kann durchaus dabei sterben wenns blöd läuft. Von daher hat sie schon aus Gründen des Selbstschutzes ganz alleine die Entscheidung, ob sie eine Schwangerschaft abbricht oder nicht (soweit es gesetzlich zugelassen ist).

Du entscheidest da gar nichts, das Wohlergehen und die Meinung der Gebärenden geht vor.

Deine Freundin kann das alleine entscheiden, es ist ihr Körper. Deine Einwilligung braucht sie nicht. Ich bin etwas irritiert, darf ich mal fragen wo du lebst, dass du das nicht weisst?