Freundin übertreibt?

7 Antworten

Gemeinsamer Alltag ist was anderes.

Da erlebt man eben die täglichen Stimmungen, den Ärger oder die Freude, die man von der Arbeit mitnimmt, das Ruhebedürfnis, den individuellen Freiraum, etc... hautnah mit.

Das ist ein Unterschied dazu, wenn man sich datet, und genügend Zeit und Vorbereitung hat, sich vielleicht vorher noch ausruht, und sich sehr auf die begrenzte Zeit freut.

Meine Ex ließ mir z.B. keine Zeit, um von der Arbeit anzukommen, etwas Ruhe zu haben oder persönlichen Freiraum.

Kaum war ich zur Tür drin, stand sie schon da mit ihren Erwartungen.

"Den ganzen Tag hast du dich um deine Arbeit gekümmert, und jetzt bin ich dran. Ich will ....dies, das, jenes"

OK, sie übte auch nur einen Minijob aus, weil sie viel Wert auf den Haushalt legte, und immer alles zitronenfrisch duften sollte, Edelstahl blinken musste, als wäre er ganz neu, und die Fenster auch bei Sonneneinstrahlung keine Spuren aufweisen sollten.

Sie wollte immer, dass sie spürt, dass ich mich um sie bemühe, so wie es zu Beginn war.

Tat ich ja öfter auch, aber eben nicht täglich oder wöchentlich.

Zweimal die Woche tanzen, einmal die Woche ins Freizeitbad, ab und zu kleine Aufmerksamkeiten ...aber irgendwann zählte das nicht mehr, weil es Routine geworden war.

Allerdings hatte ich auch Tage, wo ich nur meine Ruhe wollte. Heimkommen, schweigend sitzen, essen, schlafen.

Aber mit 23 und seit 2 Jahren zusammen sein, sowie seit einem halben jahr zusammen wohnen, sollte man wissen, dass nicht alle Tage "honeymoon" sein kann.

Bbleona
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das bestätigt meine Meinung. Leider erwartet sie eben genau das! Dass er jeden Tag so schmeichelhaft ist. Er hat sie anfangs mit zu viel Liebe überschüttet, sodass ihr eine normale Menge an Liebe zu wenig scheint.
Wenn er einmal vergisst sie zu küssen bevor er das Haus verlässt, sagt sie: „Früher hättest du mich abgeknuscht.“

Jogi57L  12.04.2023, 13:11
@Bbleona

Ja

Das ist mir von der Struktur bekannt.

Mich hat es öfter überfordert.

Wenn man sich allzuviel um einen Menschen kümmern und bemühen soll, sind eben irgendwann die Kapazitäten ausgeschöpft.

ist völlig normal. So wie am Anfang bleibt es nie

Langsam nervt mich das Gejammer von ihr.

Sag ihr das doch mal genau so.
Wieso klärt sie das nicht mit ihrem Freund. Dem wird es nicht mal auffallen 🤷‍♂️

Bbleona
Fragesteller

Ihm ist es auch nicht aufgefallen weil er ja trotzdem gefühlt alles für sie tut.. In ihren Augen fehlt ihr seine Art die er hatte als er frisch verliebt in sie war.

safur  12.04.2023, 12:55
@Bbleona

Sag ihr einfach, das sei nicht normal und liegt sicher an ihr. 🤭
Zuwenig Beziehungspflege.

Na ja wenn sie nie ihre Erwartungshaltung klar äußert, woher soll er es auch wissen. Muss sie halt aktiv werden.

Bbleona
Fragesteller
@safur

Sie versteht einfach nicht, dass er nicht 24/7 den perfekten Mann spielen kann.

safur  12.04.2023, 13:49
@Bbleona

dann fehlt es ihr aber an Rücksicht + Azeptanz.

Für mich bleibt es auch jammern auf hohem Niveau

Natürlich ist das übertrieben, oder vielmehr ein Heischen nach Aufmerksamkeit.
Aber ich denke, im Kern ist ihr Problem ein anderes. Das klingt vielleicht seltsam und es könnte missverstanden werden. Aber ich denke, dass er in der Beziehung nicht ausreichend die Richtung vorgibt.

Ich glaub es ist oft so wie du sagst, dass das mit der zeit abnimmt. Wenn man einen partner will der diesen level an aufmerksamkeit und romantik aufrecht erhält, muss man selbst auch was dafür tun.