Freundin ständig bei jeder Kleinigkeit extrem Angepisst?

10 Antworten

Hallo MoinMoin362👋

Wie gesagt sie ist einfach ständig Angepisst und wir haben ständig Streit deswegen( ich weiß Streit gehört dazu aber das ist einfach täglich bei uns) und dann bin ich irgenwann auch Angepisst

Ich würde sagen, ihr beiden habt ein Kommunikationsproblem und auf alle Fälle eine kurze Zündschnur, was Aggressionen angeht. Beim nächsten Mal also mehr auf Verhältnismäßigkeiten achten und dementsprechend handeln. Das soll heißen, dass man den Streit nicht herunter spielt, aber man sollte erwachsener handeln, als sich von dem Verhalten anstecken zu lassen.

Sprecht offen miteinander. Wenn sie sich wieder aufregt, dann schlage doch einmal vor, den Streit zu vertagen, bis sie sich wieder beruhigt hat und ihr normal miteinander reden könnt oder zumindest ohne Anschuldigungen und emotionale Ausbrüche. Das soll keine Tage dauern, aber so ein paar Minuten, um durch zu atmen und sich wieder zu erden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Einefrage785  28.03.2022, 21:13

Wenn der Fragesteller eine Frau gewesen würden allte Tipps "trennen dich" heißen!

memoriath  28.03.2022, 21:15
@Einefrage785

Nö ich würde das gleiche vorschlagen, es ist mir egal, welches Geschlecht eine kurze Zündschnur hat, auch ein Mann kann sich wegen Kleinigkeiten aufregen und eine Szene machen. Darüber hinaus bedingen sich hier beide Verhaltensweisen, soll heißen die Aktion der einen Person bedingt die Reaktion der anderen.

Frage 1 warum ist sie angepisst? In der Vergangenheit etwas passiert?

Frage2 wenn nichts passiert ist, warum lässt du dich anpissen? Ab und zu streiten ist normal aber ständig ist schon stressig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt so, als würdet ihr ständig Stellvertreterkonflikte austragen.

Bei solchen Streitigkeiten geht es nie um die tatsächlich offen gelassene Zahnpastatube, den hochgeklappten Toilettensitz, Wäsche auf dem Boden oder oder oder. Es geht um grundlegende Bedürfnisse wie Respekt, "Gesehenwerden", geliebt werden.

Wenn ihr aus der Spirale ausbrechen wollt, dann müsst ihr die eigentlichen Gründe herausfinden.

Es ist oft so, dass Männer und Frauen je nach Geschlecht eine andere Priorität haben. Männern ist es wichtiger respektiert zu werden, Frauen wollen lieber geliebt werden. Kleinigkeiten werden als lieblos empfunden. Die GEdanken dahinter sind: er ist unaufmerksam, er weiß doch, dass es mir wichtig ist, warum macht er das dann? Da es Frauen seltener passiert - da es ja eher ihre Priorität ist und sie deswegen bei geliebten MEnschen eher auf die Kleinigkeiten achten (z.B. Lieblingsessen kochen, kleine Geschenke kaufen, wenn jemand mal einen Wunsch angedeutet hat), verstehen sie auch häufig nicht, dass sowas oft keine Absicht ist, sondern tatsächlich schusseligkeit.

Der Konfliktkreis dreht sich weiter, wenn der Streit dann persönlich wird. Eventuell sogar Beleidigungen genannt werden. Wem Respekt wichtiger ist, den trifft man damit wirklich. So ist für frau eine Beleidigung das kleinere Übel, aber eben ein kleiner WEg sich Luft zu machen und ihren Ärger zu verdeutlichen, während für mann der Ärger dann erst beginnt.

Es kann auch sein, dass ihr auf einer anderen Ebene unterschiedliche Sprachen sprecht: Es gibt 5 Sprachen der Liebe.

  1. Lob und Anerkennung: Diese MEnschen drücken zuneigung verbal aus
  2. Zweisamkeit: Zeit für den anderen nehmen
  3. Geschenke
  4. Hilfsbereitschaft
  5. Zärtlichkeit

Jeder MEnsch hat eine bevorzugte Ausdrucksweise. Wenn einem die anderen Sprachen nciht bewusst sind, übersieht man auch manchmal, dass der andere eine andere Sprache spricht.

Alles Gute für euch.

Wenn es ca. 3-5 Tage pro Monat sind, ist es etwas ganz natürliches.

Wenn nicht, ist sie vllt. hochsensibel (hsp) oder müsste mental einiges aufarbeiten.

Ständiger Streit ist definitiv nicht normal und zeigt eigentlich nur, dass ihr nicht zusammenpasst. Entweder ihr redet vernünftig miteinander und schafft eure Probleme aus der Welt oder eure Beziehung wird daran kaputt gehen.