Freundin sagen dass sie ungepflegt ist?

12 Antworten

Die Sache mit dem Rasieren finde ich nicht so schlimm. Da wachsen halt Haare. Und die sind an sich nicht "unhygienisch", sondern eben einfach Haare. Dass das so negativ aufgefasst wird, wenn an erwachsenen Frauenkörpern abseits vom Kopf Haare wachsen, ist schon irgendwie absurd, denn "Haarfreiheit" ist ja eigentlich eher ein Zeichen fehlender Geschlechtsreife...

Wo aber tatsächlich ein hygienisches Problem besteht, ist die Sache mit dem seltenen Duschen und Kleidungswechsel, gerade jetzt im Sommer. Sicher, man schwitzt, wenn es draußen heiß ist. Auch völlig natürlich. Aber wenn man Schweiß nicht abwäscht und die durchgeschwitzte Kleidung vor dem erneuten Tragen nicht wäscht, dann entwickelt sich eben sehr schnell ein sehr übler Geruch, durch die "Arbeit" der Bakterien. Und genau die fühlen sich dann umso wohler - auch die, die eben nicht gesund und wichtig für uns sind, sondern auch die, die uns krank machen können...

Dass sie da so wenig Wert auf sich selbst, ihr Erscheinungsbild und ihren Körpergeruch legt, würde bei mir an deiner Stelle aber echt Sorgen um ihren seelischen Zustand auslösen. Häufig ist dieses Gehen-Lassen bei Menschen ein Ausdruck davon, dass sie irgendwas so massiv bedrückt, dass sie es regelrecht WOLLEN, dass andere Menschen sich von ihnen fernhalten. Entsprechend wäre es durchaus okay und richtig, wenn du es auf dieser Ebene mal ansprichst - "Schatz, bedrückt dich was? Ist irgendwas nicht okay? Mir ist aufgefallen, dass du dich in letzter Zeit so wenig um dich selbst kümmerst, was ist denn da los mit dir?".

War das vor dem Kennenlernen schon so? Wenn ja, musst du es akzeptieren. Wenn nein, dann sage es ihr, falls es dich stört. Aber es scheint dich ja nicht so sehr zu stören. Mich würde das abstoßen. Außerdem hat Sauberkeit und gepflegt sein etwas mit Respekt den anderen gegenüber zu tun.

John1199
Fragesteller

Naja ab und zu aber nicht so oft und stark wie jetzt.

Es ist nicht soo schlimm für mich, ich mag sie so gerne dass ich damit leben kann, aber andere vielleicht nicht. Weil der geruch kann schon ziemlich heftig sein...Darum dachte ich es wäre gut sie darauf aufmerksam zu machen.

Aber ich lasse sie jetzt einfach machen, ich finde man sollte jeden menschen akzeptieren wie er oder sie ist. Das ist genauso wichtig.

heidemarie510  16.07.2019, 22:20
@John1199

Dein Kommentar heute klingt ganz anders. Warum hast du eigentlich diese Frage hier gestellt, ich hab sie mir gerade nochmal durchgelesen. Du fragst nach unserer Meinung und diesmal sind wir uns alle einig. Und jetzt, was machst du damit? Du schreibst, dass man zu seinem Partner stehen sollte und zwar so, wie er nun mal ist. Dann musst du es tun.

Ich finde, sie lässt sich immer mehr gehen. Was die da tut, ist unhygienisch und, sorry, widerlich. Du hast das so drastisch beschrieben... Das sagt auch eine ganze Menge über sie selbst aus, kein Selbst-Wert.Sie stinkt dich an.....Dann werde eben so glücklich mit ihr.

Wenn du die nur nicht traust, ihr das zu sagen, was ich stark annehme, dann stehst du nicht zu ihr. Meine Meinung.

Schade finde ich, dass Du nicht mit ihr bereits darüber gesprochen hast! In einer guten Beziehung kann man sich alles sagen! Und das tägliche Deo sollte Pflicht sein, finde ich. Nein, die Dusche und auch das Rasieren muss nicht täglich sein und ich finde es auch übertrieben, dass Du Dich vor anderen für Deine Freundin schämst! Es ist ihr Körper und ihre Verantwortung! Damit hast Du - vor anderen - nichts zu tun! So lange es ihr nicht peinlich ist, muss es Dir überhaupt nicht peinlich sein. Das ist was anerzogenes, von dem wir uns gut verabschieden können!

heidemarie510  06.07.2019, 08:37

Du hast Recht, täglich Duschen ist nicht nötig, aber bitte waschen.

AriZona04  06.07.2019, 08:39
@heidemarie510

Ja, täglich waschen und täglich Deo - zur Not vielleicht sogar am Nachmittag auffrischen!

sirigel  06.07.2019, 10:45

Es ist zumindest Respektlos von der Partnerin, ihrem Partner gegenüber. ist das auch übertrieben?

Am Ende tust du nicht nur dir einen Gefallen, sondern hauptsächlich IHR.

Nicht nur du als ihr Freund bemerkst ihren widerwärtigen Geruch, sondern auch ihre Arbeitskollegen, eure/ihre Freunde, Verwandtschaft, usw.

Bloß würden die vermutlich noch viel weniger was sagen als du, weil sie mit den allen nicht so eng connected ist wie mit dir.

Und ich selbst würde sowas auf DAUER nicht aushalten. Wenn du nichts sagst, wirst du (wie bisher) es immer weiter in dich hineinfressen und deine Abneigung gegenüber ihr WIRD irgendwann da sein und ständig wachsen. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht antun und es daher ansprechen.

Langfristig wäre sowas für mich auch ein Trennungsgrund (falls sich innerhalb der nächsten Wochen nichts ändern sollte).

"Schatz ich will dir was sagen, bevor es jemand anderes tut....deine Körperpflege lässt zu wünschen übrig. Ich merke das oft, andere sicherlich auch..und jetzt gehen wir gemeinsam duschen...komm her, ich liebe dich..."

Leopatra  07.07.2019, 01:52

So scheint mir die Kritik wirklich verkraftbar zu sein!