Freundin ist zu anhänglich wie distanzieren?
Meine beste Freundin ist so anhänglich. Sie ist quasi abhängig von mir. Sie will alles nur mit mir machen, ich will aber auch was mit anderen machen, OHNE SIE! Sie geht in meine Klasse. Versteht mich nicht falsch, eigentlich mag ich sie, aber nicht auf beste Freunde niveau. ich habe einfach realisiert das wir 2 zu unterschiedlich sind. Zum Beispiel im Bus würde ich gern nicht immer neben ihr sitzen, aber wie mach ich das? Einfach weggehen? Vielleicht mache ich voreilige Schlüsse, aber für mich ist sie keine wirkliche Freundin(gibt viele Gründe). Ich kann nicht mit ihr darüber reden, weil das nichts bringt, habe es schon oft versucht. Sie versteht es einfach nicht. Wie distanziere ich mich von ihr? Bitte hilfe! Ich will mein Leben leben und eigentlich bin ich sehr offen und gehe sehr gerne auf menschen zu, was nicht geht wenn eine Person einem ständig am a** hängt und hinterfrägt wieso ich andere freunde will und warum ich das so mache und nicht so.
6 Antworten
Am besten wäre wirklich einfach offen und ehrlich mit ihr reden auch wenn du sagst, dass das nicht geht.
Sobald du sie absichtlich ausgrenzt fühlt sie sich wahrscheinlich sehr gekränkt.
Mit den Gefühlen von Menschen muss man sehr vorsichtig und respektvoll umgehen. Außer dir ist es egal wie es ihr geht und du willst sie verletzten.
Auch wenn es deine ""Freundin"" ist, musst du ihr die Grenzen zeigen. Bis hierhin und nicht weiter.
Anders geht es nicht.
Ganz klar und deutlich.
Ich habe zufällig auch genau das selbe Problem gehabt.
Ich habe im Endeffekt mit meiner damaligen besten Freundin geredet und ihr Gründe genannt, warum ich mich von ihr distanzieren möchte. Es ist besser mit dem oder derjenigen zu reden, als einen komplett links liegen zu lassen, nur weil man Angst hat oder ein Gespräch verhindern möchte. Erklär ihr deine Sichtweise und sag, dass du sie eher als normale Freundin siehst und dir dieses "anhängliche" , was sie bei dir macht, nicht gefällt.
Da gibt es nur eins: Sie nach einem Treffen fragen (unter euch, ohne dass andere Freunde in der Nähe sind) und ihr ganz klar sagen, wie du das empfindest. Klar ist da unangenehm, aber lieber einmal eine Ansage machen und Klarheit haben, als dieses Spiel noch lange mit zu machen..
Wenn ich nett zu ihr bin dann klammert sie sich noch mehr an mich & schätzt mich nicht. Seit ich 'kalt' zu ihr bin kommt sie nur noch mehr zu mir.::/
Ich gehe weg von ihr, ich distanziere mich, ich sitze lieber in der klasse alleine als mit ihr, ich hab sie sogar kurz ignoriert weil sie mich so nervt. ich versteh nicht .. Bin ich zu nett?
Das kann gut sein. Aber die andere Frage: Willst du überhaupt weniger nett sein?
Wenn du wirklich gemein bist zu ihr und du von der Person her gar nicht so wärst, bist du bestimmt auch nicht glücklich damit..
Ich habe es ihr schon so oft gesagt. Sie versteht es aber nicht
Auch wenn es mühsam ist: Sag es ihr noch einmal. Mit klaren Worten - ohne um den heissen Brei herumzureden. Braucht Überwindung, ist aber nur fair. Wenn sie es dann zum tausendsten Mal nicht verstanden hat, solltest du sie wirklich einfach ignorieren und ihr aus dem Weg gehen. Sorry wenn ich das so sage, aber entweder bist du zu nett, zu undeutlich oder sie zu doof....
Hat sie denn noch andere Freunde?
Wenn sie sonst Niemanden hat, wäre es eine Erklärung warum sie so anhänglich ist.
Vllt unternimmt ihr mal was mit mehreren Leuten zusammen, das sie ein paar neue Leute kennenlernt. Ansonsten hilft wirklich nur reden, es nimmt sonst kein Ende. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Bekannten, es ging erst wieder als sie einen Freund hatte und weggezogen ist. Heute mit dem gewissen Abstand verstehen wir uns wieder sehr gut und sehen uns regelmäßig, Klartext reden hätte mir früher aber auch Einiges an Ärger erspart...
Und wenn man sich einfach distanziert sodass sie es einfach merken muss das sie nur EINE freundin ist.?reden nützt nichts