Freundin hat einen Hirntumor?

2 Antworten

 Wie sehen die Chancen aus?

Es gibt sehr viele völlig verschiedene Arten von Hirntumoren, die auch völlig unterschiedliche Chancen mit sich bringen. Du müsstest schon wissen, wie der Tumor genau heißt.

Sie meinte einmal zu mir das es immer wieder kommen würde und sie nicht zu retten sein

Leider sind solche Aussagen meistens korrekt und sollten nicht weggeredet werden. Wenn Ärzte so etwas sagen, dann stimmt es leider meistens und der Verlauf wird tödlich sein.

So wie du sie beschreibst, wird sie todkrank sein.

Macht die letzten Monate was Tolles zusammen und genießt die Zeit, so gut es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Miguelfmm1995
Fragesteller

Sie meinte damit das die Anfälle Kopfschmerzen Zusammenbrüche usw wieder kommen. Aber vor paar Wochen hat sie mir geschrieben das sie jetzt seit paar Monaten frei von den Symptomen sei. Und dann kam halt diese Blut letztens wieder. Ich weiß echt nicht. Mach mir halt sorgen

Kajjo  19.12.2023, 11:43
@Miguelfmm1995

Je nach Tumor wird der Verlauf möglicherweise recht bald tödlich sein. Symptome sind da leider nicht so hilfreich.

Du müsstest mit ihr offener über die Krankheit sprechen und einfach zuhören.

Und nicht alles versuchen schönzureden, sondern einfach zuhören und die Ärztemeinung als Fakt akzeptieren.

Miguelfmm1995
Fragesteller
@Kajjo

Sind bösartige immer tödlich? Oder kann man sie heile. Ja ich weiß ..leider ist es ihr Leben und ich kann nur meine Meinung ihr sagen und sie zu nichta zwingen. Ich weiß das sie Angst hat..wer auch net da sie erst Mitte 20 ist

Kajjo  19.12.2023, 11:55
@Miguelfmm1995
Sind bösartige immer tödlich?

Nicht immer und alle, aber FAST IMMER, ja. Es gibt wie gesagt SEHR VIELE Arten an Hirntumoren.

Du solltest für sie da sein und ihr solltet euch eine schöne Zeit machen, wenn das noch geht.

"Die Meinung sagen"... was soll das denn hier bedeuten? Sei für sie da.

Miguelfmm1995
Fragesteller
@Kajjo

Hm das ist echt hart war du schreibst. .leider. klar bin ich für sie da und sie hat sich ja schon dafür bei mir mehrfach bedankt. Sie geht ja arbeiten und lebt normal weiter. Es ist ja nicht so das sie im bett liegt

Kajjo  19.12.2023, 12:02
@Miguelfmm1995

Ich denke, ihr müsst offener miteinander sprechen und auch über die Krankheit.

Du darfst die Krankheit nicht kleinreden oder Todesängste wegwischen oder die Tödlichkeit wegreden. Hör ihr einfach zu, nimm das als Fakten und sei für sie da, anstatt es wegreden zu wollen.

Handelt es es um einen beningnen oder malignen Hirntumor?

Bei einem Glioblastom handelt es sich um den bösartigsten Hirntumor und die Prognose ist bei Diagnosestellung schon schlecht.

https://www.gutefrage.net/frage/sie-hat-einen-hirntumor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Miguelfmm1995
Fragesteller

Sie hatte mir nur erzählt das er bösartig ist und rechts liegen soll. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ist es normal das man Gewicht zunimmt?ist das positiv oder negativ? Oder hat das keinen Einfluss

Rapunzel324  19.12.2023, 12:02
@Miguelfmm1995

Sollte es sich um ein Glioblastom handeln, ist eine OP die Therapie der Wahl. Leider ist eine OP nicht immer möglich. Eventuell wäre eine Strahlentherapie indiziert. Die Entscheidung treffen die Fachärzte in der Tumorkonferenz.

Möglich wäre, daß der Tumor auf das Gehirn drückt. Auf Grund dessen rezeptiert man Cortison. Cortison führt in der Regel zu einer Gewichtszunahme. Leidet Deine Freundin eventuell unter starken Kopfschmerzen, Übelkeit?

Das sind nur Vermutungen. Ohne den genauen Befund zu kennen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Art des Hirntumors, bioptischer Befund > Staging etc.

Miguelfmm1995
Fragesteller
@Rapunzel324

Ich danke dir vielmals für deine Antwort, ich werde versuchen mehr zu erfahren falls möglich. Im Endeffekt weiß sie leider alles nicht ich. Mir ging es darum zu erfahren was die Möglichkeiten sind

Miguelfmm1995
Fragesteller
@Rapunzel324

Ja Kopfschmerzen hat sie ziemlich oft, und sie hatte letztens eine Grippe wo sie 2 Wochen flach lag. Sie hat mir gesagt das ihr Körper geschwächt sei und deshalb eine Grippe noch härte sei...mit der übelkeit wae ea halt extrem wo sie die Grippe hatte und die Nacht durch erbrochen hatte. Sie meinte da war ein weißer Schaum den sie nie so gesehen hatte. Außerdem halt das Blut von letztens. Sie raucht auch halt schon lange obwohl sie erst Mitte 20 ist praktiziert sie das seit sicherlich 10 Jahren. Wie sehr das auch ein Grund sein kkönnte kann ich nicht beurteilen

Rapunzel324  19.12.2023, 13:23
@Miguelfmm1995

Es stellt sich die Frage, ob es sich um einen grippalen Infekt oder um die echte Grippe > Influenza handelte!

Gegen die Influenza gibt es eine jährliche Impfung, die bei Krebspatienten von Vorteil ist.

Es wäre sinnvoll das Rauchen aufzugeben. Zusätzlich steigt noch das Risiko für ein Bronchial/Larynxkarzinom.

Miguelfmm1995
Fragesteller
@Rapunzel324

Sie war corona positiv unfassbar aber wahr ..das rauchen wird sie niemals aufgeben ich habe es sooo oft angesprochen