Freundin Grenzen setzen?
Hey zusammen, ich bin 17 und in meiner ersten Beziehung.
Ich wollte man fragen wie man richtig seiner Freundin Grenzen setzt sodass sie nicht respektlos ist.
Oder auch wie wird man dominierter ihr gegenüber?
In der Vergangenheit war es so wenn mich etwas an ihr gestört hat habe ich es angesprochen und sie sagte das ich nicht rum zicken soll, also was habe ich falsch gemacht?
8 Antworten
Ihr seid noch jung, eine Beziehung zu führen und entsprechend zu kommunizieren muss man auch erst lernen.
Wenn dir ein Verhalten nicht passt, oder ihr unterschiedliche Vorstellungen habt, sprich es an. Das ist schon richtig. Bleibe sachlich, sende "Ich-Botschaften" und vermeide "Du-Botschaften".
Wenn sie dir zuhört und es zu einer Veränderung bzw einem Kompromiss kommt - gut. Ziel erreicht. Blockt sie deine Versuche ab und nimmt dich nicht ernst, ziehe entsprechende Konsequenzen.
Hab ein Auge darauf, was genau du ansprichst - Wenn es um Frisuren, Freunde oder Kleidungsstil geht, hast du weniger Mitspracherecht, als wenn ihr einen Film oder ein Restaurant aussucht.
Kommt darauf an, worum es geht.
- will sie jemanden mitnehmen, den du nicht magst - bleib zu Hause
- Möchte sie ihren Teil der Konzertkarten nicht zahlen - nimm jemand anderen mit, oder verkaufe die Karte
- dir gefällt ihr Outfit nicht - pech. Leb damit
- Sie möchte etwas mit ihren Freunden, statt mit dir unternehmen - lade deine Freunde ein und macht ebenfalls was zusammen
Du willst "dominierter" werden? Wirklich? Oder meinst du "dominanter"? Das ist das Gegenteil.
In der Vergangenheit war es so wenn mich etwas an ihr gestört hat
Du wolltest sie also so zurechtbiegen, wie es deinen Wünschen entsprach. Ihre Antwort ist dann angemessen. Daran solltest du gar nichts ändern, sondern sie so respektieren und akzeptieren, wie sie ist.
In den Tags steht "Führungsposition". Geht es dir um veraltete Rollenklischees, bei denen du als Mann den Macho gibst? Dann schminke dir das ab. So läuft es heute nicht mehr bei den meisten Frauen.
Nein, es geht mir darum das sie sagt das sie das sagen in der Beziehung hat und sich so über mich lustig macht im verspielten Sinne und das ich alles mache was sie sagt.
sie denkt sie ist mein Chef
Wenn deine Freundin sagt, dass sie der Chef in der Beziehung ist, kannst du mit "nein" antworten. Das trifft es auf den Punkt.
Man könnte auch mutmaßen, dass deine Freundin eine Narzisstin ist.
Du sprichst ein Problem an, und anstatt dass sie darauf eingeht, macht sie Schuldumkehr.
Kann man anhand der paar Worte, die du schreibst, schlecht beurteilen, ob sie das wirklich ist. Aber wenn sich herausstellt, dass sie eine ist, dann renn, so weit du kannst.
Was du falsch machst: man sollte in der Anfangsphase von Beziehungen grundsätzlich nichts an dem anderen kritisieren! Und in deinem Alter kannst du auch nicht dominant sein!
Du musst Dich nicht verbiegen und jemand darstellen, der Du nicht bist. Das ist Schauspielerei und diese kann man nicht ewig aufrechthalten.
Such Dir eine Frau, die weitgehend so tickt, wie es zu Dir passt. Es bringt nämlich auch nichts, den anderen erziehen zu wollen.
Was für Konsequenzen soll ich ziehen