Freundin Diskutiert immer und ich komme nichtmehr klar?

8 Antworten

Klingt für mich so, als wäre sie einfach allgemein sehr unzufrieden. An deiner Stelle, würde ich mal darüber nachdenken, ob die Beziehung unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht. Denn für dich ist es wahrscheinlich auch nicht angenehm, dich durch ihren Druck bezüglich Arbeit und Kostenteilung wie ein Versager fühlen zu müssen.

Ich denke, zwischen euch herrscht einfach zu große Disbalance. Sie arbeitet, hat Stress, du arbeitest nicht, hast deine Depression... jeder von euch hat eigene, ganz unterschiedliche Probleme und darum fehlt auch das Verständnis für die Situation des anderen.

Einfacher wäre es, wenn ihr beide zumindest ähnliche Probleme und Situationen hättet, denn dann wäre Empathie vorhanden.

Ihr beide habt enorme Mankos. Ihre Erwartungen wirst Du wohl kaum erfüllen können, auch wenn Du berufstätig bist und Dich an den Lebenshaltungskosten mit mind. 50% beteiligst. Sie wird andere Mankos an Dir finden.

Du bist ihr zu unkonkret, deshalb packt sie immer wieder alte Kamellen aus. Du solltest Dich mehr um Deine innere Stabilität kümmern, statt Dich erniedrigen zu lassen. Seid ihr eine BG (Bedarfsgemeinschaft), dann sollte Dein Anteil an den Fixkosten wohl feststehen, diese Summe muss unbedingt in den gemeinsamen Haushalt einfließen.

Sie ist von der Situation frustriert und Du fühlst Dich diskreditiert. Wenn das noch was werden soll mit euch beiden, solltet ihr beide vorurteilsfrei aufeinander zugehen.

Fakt ist: Sie ist mit der aktuellen Lange nicht zufrieden und du bist der Auslöser.

Eine richtige Frau will nicht mit einem Mann leben der nichts bringt.

Und wenn du einen Job WILLST dann bekommst du ihn auch. Noch nie war es so leicht wie in 2023 einen Job zu bekommen, man muss es nur wollen.

momentan bin ich arbeitssuchend und habe auch wegen meiner Psychischen Erkrankung und Depressiven Phasen mehrere Ausbildungen abgebrochen.

Sich zurückzuziehen ist der Weg in die Depression. Du musst durchbeißen und deinem Ziel folgen.

BrataniusCaesar  18.10.2023, 16:43

Was ist es ihr Problem, wenn er nicht arbeiten geht? Der Auslöser ist sie selbst - sie will mit dem FS zusammen sein aber stört sich gleichzeitig an ihm. Im Grunde würde sie am liebsten eine "bessere" Version von ihm daten.

Ich garantiere, wenn er einen Job findet, wird eine Zeit lang alles gut und dann kommt das nächste Problem. Eine "richtige" Frau würde ihren Freund so akzeptieren wie er ist, normal reden und/oder, wenn's nicht (mehr) passt, Schluss machen.

ReiskocherXL  19.10.2023, 09:09
@BrataniusCaesar

Es ist ihr Problem, weil sie gemeinsam in einer Beziehung sind und es auch sie somit beeinflusst. Es soll Menschen geben die eine Beziehung in die richtige Richtung lenken wollen bevor die schlimmste Maßnahme ergriffen wird.

Klingt für mich als solltet ihr lieber Schluss machen

Sie ist offensichtlich noch nicht reif genug für eine Beziehung.

sumpfbub  18.10.2023, 15:19

Aber er schon?! Jeder halbwegs normale Mensch wird sich mit ihm nicht lang abgeben, da er zuerst seine Probleme in den Griff bekommen muss. Partnerschaft bedeutet nicht automatisch, sein Therapeut zu sein. Das muss auf Augenhöhe bleiben.

Claphamroad  18.10.2023, 15:23
@sumpfbub

Wo steht, dass er von ihr therapiert werden will? Er will nur, dass sie ihn nicht nervt.

songuy  18.10.2023, 15:37
@sumpfbub

Die Frage ist jetzt ob du das selbe geschrieben hättest, wenn die Geschlechter getauscht worden wären.

sumpfbub  18.10.2023, 16:23
@songuy

Aber ja. Der eine hat das Problem und der andere leidet auch darunter. Wozu? Da ist es nur logisch, dass sich der andere von dannen macht.

Natürlich steht man in einer Partnerschaft auch schlechte Zeiten durch, aber das hat seine Grenzen. Das Paket, das er hier mitschleppt, ist zu groß. Für psychische Probleme ist nicht der Partner zuständig; das muss von professioneller Seite begleitet werden. Hätte er lediglich einen Beinbruch, wäre das eine völlig andere Lage. Der ist zeitlich begrenzt und die Lösung ist absehbar.

BrataniusCaesar  18.10.2023, 16:44
@sumpfbub

Genau, Partnerschaft bedeutet auf keinen Fall füreinander da zu sein und sich zu unterstützen. Danke für die tolle Weisheit.

BrataniusCaesar  18.10.2023, 16:46
@songuy

Schwöre, wenn ein Kerl sagt, es ist nicht sein Job, für seine depressive Freundin emotional da zu sein und sie zu unterstützen, würden alle ihn A-loch nennen. Ein Mann muss dies und das und immer das richtige tun, immer der Erwachsene sein, aber Frauen müssen gar nichts tun, was Einsatz erfordert. Dann heißt es auf einmal "Augenhöhe" - ja, sicher.

sumpfbub  18.10.2023, 17:07
@BrataniusCaesar

Du liest den Text nicht in Gänze. In diesem Fall halte ich den Anteil Stress, den Sie auszuhalten hat, für zu groß. Mehrere abgebrochene Ausbildungen, bringt nichts zu Ende, psychische Probleme - und das in dem Alter. Das ist nicht mit zehn Tagen Therapie abgetan und mir wäre das einfach zu viel als Partner.

Mag sein, dass Du Dich da gerne mehr reinhängen willst - es sei Dir unbenommen. Ich gebe einen Rat und wenn dem gefolgt wird: ok. Wenn nicht, ist es mir auch egal. Ich sehe es einfach mit ein wenig Lebenserfahrung, die Du möglicherweise altersbedingt noch nicht hast.

BrataniusCaesar  18.10.2023, 23:22
@sumpfbub

Sie "hat" gar nichts auszuhalten. Sie ist erwachsen und kann für sich selbst entscheiden, ob sie in der Beziehung bleibt oder geht. Würde also der Beobachtung zustimmen, dass sie unreif ist. Sie kann den FS nicht akzeptieren wie er ist und will ihm nicht helfen, kann aber auch nicht loslassen. Als Erwachsene muss man irgendwann mal merken, dass man nicht alles haben kann und auch mal schwere Entscheidungen treffen muss.

Rumheulen bringt da gar nichts. Entweder man packt mit an oder man packt seine Sachen und geht.