Freundin bricht in Tränen aus (aus Angst) und beichtet dir, dass sie schwanger ist? Wie reagierst du?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes... 47%
Ich würde sie in den Arm nehmen und sagen „Wir schaffen das" 32%
Ich würde mich freuen 16%
Würde neutral antworten 5%
Ich würde erstarrt sein und nichts machen 0%
Ich würde sie trösten und dann gehen 0%
Ich wäre schockiert und verzweifelt 0%

7 Antworten

Anderes...

Bin eine Frau, bi, möchte aber trotzdem antworten ...

du bist mit deiner Freundin seit der Jugend zusammen. Seit dem 16ten Lebensjahr. Ihr führt eine tolle Beziehung. Sie 18, macht Abitur und du 19 (Ausbildung)

Das ist eine sehr kurze Beziehung. Und denkbar schlechte Voraussetzungen. Nur mal nebenbei.

Ich würde sie in den Arm nehmen und sie erstmal beruhigen. Dann ihr einen Tee machen oä, mich mit ihr aufs Sofa kuscheln und sie dann um 5 Minuten bitten um es selber erstmal zu verarbeiten, um anschließend darüber in aller Ruhe darüber zu reden was wir beide möchten. Würde ihr auch anbieten ob sie erstmal mit einer Freundin, ihren Eltern oä reden möchte oder sich auch erstmal Gedanken machen möchte was sie will.

Ich denke dann würde ich erstmal einen kurzen Spaziergang machen, auch wenn das nicht die ideale Reaktion ist. Aber das ist besser als vor ihr auszuflippen und sie so evtl versehentlich zu verletzen. Ich würde darüber nachdenken ob ich das Kind will oder nicht. Ich will definitiv keine Kinder, aber wenn man in der Situation ist, sollte man sich natürlich sicher sein ob man dabei bleibt. Und ob man für Abtreibung oder Adoption ist und wie man handeln würde wenn sie etwas anderes will.

Dann würde ich mich mit ihr zusammen setzen und sie fragen was sie denn will. Anschließend ihr behutsam sagen das sich meine Ansicht nicht geändert hat zu Kindern. Je nachdem was sie will, würde ich versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden oder überlegen ob die Beziehung noch funktionieren kann, wenn man da komplett auseinander geht. Auf gar keinen Fall würde ich sie vor die Wahl stellen (Kind oder ich) oder sie zu etwas drängen. Eher eine Pro-Kontra-Liste erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
shadoowww1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das sind gute und sinnvolle Ideen. Ich finde als Mann muss man eine Stütze sein und sie nicht noch zusätzlich verunsichern.

Loka95  03.10.2021, 21:02
@shadoowww1

Das auf jeden Fall. Man liebt die Person ja (normalerweise), darum sollte es möglich sein sie erstmal zu beruhigen und später in Ruhe darüber zu reden.

Aber vll würde ich auch eine Panikattacke kriegen und danach in Tränen ausbrechen 😂

shadoowww1
Fragesteller
@Loka95

Natürlich liebt man sie. Klar ist es noch ein junges Alter, aber ich finde man sollte sich trotzdem reif verhalten. Haben noch gekuschelt vorhin :)

Loka95  03.10.2021, 21:09
@shadoowww1

Wisst ihr denn schon was ihr tun wollt? Bzw habt ihr euch Beratungsstellen rausgesucht?

Nichts davon.

Ob du dich nun freust oder nicht...

In erster Linie sollte man cool bleiben und das ganze nüchtern betrachten. Für den Fall, dass ihr das Kind nicht wollte: morgen ist auch noch ein Tag und eine Abtreibung muss nicht binnen 24 Stunden erfolgen.

Sprecht euch aus, sprecht mit euren Eltern. Lasst euch ein wenig Zeit und plant ein paar Schritte in die Zukunft.

Begleite sie zum Frauenarzt und stelle dort deine Fragen. Das sollte auch zu Covid Zeiten möglich sein!

Wenn ihr das Kind absolut nicht wollte, dann gibt es in der Apotheke die Pille danach, sofern das noch nicht zu spät ist. Davor würde ich zwar abraten aber es ist euer Leben!

Viel Glück!

Loka95  03.10.2021, 21:00

Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ist, bzw eine Schwangerschaft entstanden ist, ist es immer zu spät für die Pille danach.

Anderes...

Ich würde sie in den Arm nehmen und ohne Worte trösten...

du könntest sagen,

"Lass uns erstmal eine Nacht darüber schlafen und uns beiden beruhigen und frühestens morgen oder in den nächsten Tagen reden."

Du kannst dir Gedanken machen und überlegen, ob du Dich mit Deinen Eltern besprechen will oder eine andere Person deines Vertrauens.

shadoowww1
Fragesteller

Würdest du in der Nacht woanders schlafen oder bei ihr schlafen?

kreuzundquerxxx  03.10.2021, 20:55
@shadoowww1

Nimm dich und deine Bedürfnisse bitte genauso Ernst wie du sie und ihre Bedürfnisse Ernst nimmst.

Wie geht es dir mit dem Geständnis?

wie haltet ihr es sonst mit dem zusammen übernachten?

Vonuzeropvv2  03.10.2021, 20:56
@shadoowww1

ich würde bei ihr schlafen. Sie hat dann warscheinlich immer noch angst und ist unsicher und wenn du bei ihr bist, dann fühlt sie sich doch gleich viel besser

Ich würde mich freuen

Wenn du nicht glücklich darüber bist, kann man auch keine glückliche Reaktion erzwingen, deswegen solltest du ihr auch nichts vormachen. Am besten drüber reden und klären. Falls du das super findest, dann natürlich freust du dich. Nimm sie in den Arm. Redet auch dann darüber. Was du aber NIEMALS machen solltest ist, einfach nur da zu stehen und nichts zu sagen oder vllt einfach zu gehen. Überhaupt nicht akzeptabel.

Ich würde mich freuen

Ich würde schreien vor freude! So dass es alle hören. Ein kind ist das größte geschenk. Sie weint und hat angst weil man eurer generation eingeteichtert hat, es sei eine art krankheit. Es ist nicht leicht, aber es ist eine ehre eltern sein zu dürfen, das merkst du spätestens wenn dein baby auf deiner brust schläft.

shadoowww1
Fragesteller

Schöne Antwort.

DickCheyney974  03.10.2021, 20:54
@shadoowww1

Genauso ist es vor 5 jahren passiert :) meine war auch völlig verängstigt. Ihr müsst euch vor nichts fürchten. Klar wird es hart.. aber hey.. nichts was sich wirklich lohnt ist einfach. Liebt euch, werft sturrheit über board, dann werdet ihr eine wundervolle familie sein.

Loka95  03.10.2021, 20:58
weil man eurer generation eingeteichtert hat, es sei eine art krankheit.

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Und stell dir vor: Es gibt noch komplett andere Gründe zu weinen in so einer Situation. Deine Antwort finde ich sehr unempathisch, es zeigt das du dir keinerlei Gedanken machst was in ihr grade vorgehen könnte.