Freund zu negativ eingestellt oder ich zu naiv?

4 Antworten

Manche sagen zwar die richtigen Dinge aber bringen es falsch rüber. Der Ton und die Wortwahl macht die Musik. Ich gebe dir ein Beispiel, was mir erst letztens passierte:

Zwei Cousinen von mir und ich waren einkaufen und eine probierte verschiedene Kleider an. Sie kam raus, posierte und fragte, ob das Kleid passe. Ich sagte "hinten sitzt es etwas zu eng, probier lieber eine Nummer größer". Diese Aussage war ehrlich und neutral. Die andere Cousine dagegen formulierte es anders. Sie sagte "Du siehst aus wie eine Fettwurst! Man sieht ja deine Speckrollen heraus quillen". Diese Aussage war zwar ehrlich aber auch viel zu direkt und unnötig hart und beleidigend. Die andere musste ihre Tränen zurückhalten und wurde direkt als zu sensibel abgestempelt. Nett oder?

Ich schätze mal, dein Freund ist da vom Charakter her ähnlich. Er nimmt keine Rücksicht auf Gefühle und sagt immer frei heraus was er denkt. Das Problem dabei ist, man kann ehrlich sein aber man sollte überlegen wie man es anderen vermittelt, ohne wie ein herzloses A-loch rüber zu kommen. Die Aussage darüber, dass er dich sofort "ersetzen" würde, weil Du vllt. keine Kinder willst, ist hart. Statt es zu bedauern und darüber in Ruhe zu reden, denkt er sofort daran dich auszuwechseln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man könnte es als hart, rücksichtslos oder empathielos bezeichnen. Jetzt musst Du dich entscheiden, ob oder wie lange Du damit noch umgehen möchtest, denn ändern wird er sich höchstwahrscheinlich nicht. Gerade sehr engstirnige und sture Menschen entwickeln sich kaum bis gar nicht weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

In meinen Ohren klingt das nicht gut.

Wenn Du ihm seine 2 Kinder schenkst und zusammen mit ihm in einem lebenslangen Kreditvertrag für ein Haus feststeckst und verheiratet bist, übernimmst Du irgendwann seine Ansichten und bist genauso verhärtet und hasserfüllt wie er.

Noch ist alles offen.

Denke darüber nach, ob das wirklich der Mann ist mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen möchtest und wie dieser dann aussieht.

Wertschätzung und Augenhöhe geht imo anders.

It's up to you.

Als ich deine Frage jetzt durchgelesen habe, kam mir sofort ein Wort in den Sinn: Maulheld.

Sich den Mund zerreisen und anprangern kann jeder. Dumm daherreden sogar auch. Ich kenn nur deiner Perspektive daher werde ich mich mit einem Urteil im weiterern Sinn natürlich zurückhalten, aber wenn es sich so verhält wie du schreibst, sollte dein Freund ernsthaft mal in sich gehen und lernen, zu denken bevor man redet.

Ich vermute mal ihr seid beide noch Jung? Also unter 30? Es gibt Menschen die nun mal eher negativ zu allem eingestellt sind oder es zynisch betrachten. Leider Gottes gehöre ich auch dazu obwohl ich mich immer wieder bemühe auch das positive zu sehen, wobei zumindets in der Politik Hopfen und Malz verloren ist.

Gerade weil ich heute verstehe wie diese Welt funktioniert und wir stramm auf eine Katastrophe zu maschieren, bin ich froh nie Kinder in dieser Welt gesetzt zu haben.

Ich denke es ist also ein Mix aus zweierlei. Er ist zu negativ eingestellt und denkt nicht bevor er redet. Und ja, du bist vielleicht zu naiv.

Quetschtuete  23.05.2024, 13:15
Gerade weil ich heute verstehe wie diese Welt funktioniert und wir stramm auf eine Katastrophe zu maschieren, bin ich froh nie Kinder in dieser Welt gesetzt zu haben.

🤦🤦🤦

Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry

HentaiSama81  23.05.2024, 13:16
@Quetschtuete

Weißt du, nach dem, was du für einen Blödsinn geschrieben hast, tendiere ich dazu, deinem Kommentar keine bedeutung beizumessen. Schönen Tag dann noch.

Quetschtuete  23.05.2024, 13:17
@HentaiSama81

Sagt der der so einen Schwachsinn schreibt, Guck weiter deine hentai rape pornos an, junge Junge 🤦🤦🤦

Ich finde dein Freund hat Recht. Unsere momentane Regierung macht so viel falsch dass es gut ist sich mal Luft zu machen indem man mal etwas über die Strenge schlägt. Es ist schlecht immer alles in sich hinein zu fressen.