Freund wird gemein wenn er trinkt

25 Antworten

Wenn er sich zuviel betrinkt, dann kommt sein zweites Ich hervor, wie bei den meisten Menschen. Die Frage ist auch, weshalb hast Du ihn? Liebe oder weil Du nicht allein sein kannst - weil Du zu einem Kommentar geschrieben hast, dass Du Angst hast alleine zu sein--?

Wenn es wegen der Angst alleine zu sein ist, dann solltest Du da psycholoischen Rat einholen, damit Du nicht abhängig von jemanden wirst. Bleiben musst. Andere ändern dazu bedarf es deren zustimmung und den Willen dazu, ebenso die Einsicht und dann sehr viel Willen von einem selbst nicht zu übertreiben und die eigenen Fehler und Anwandlungen nicht vergessen.

Dein Freund kann sich selbst nicht helfen, auch wenn er die übrige Zeit in Ordnung ist. Es kann schlimmer werden. Dass er im nüchternen Zustand darüber todunglücklich ist, ist wahr, nur es ist schwierig dies zu ändern, wenn er nicht die richtige Hilfe vom richtigen Psychologen (auf den er anspricht) erhält und vor allem, wenn er nicht zu jemanden gehen möchte.. Das weshalb trinkt er soviel bei Zusammenkünften und was geht dem voran wäre auch wichtig herauszufinden: Ärger, Frust ? Hat es mit den Personen zu tun, die mit sind. Es gibt vieles, das man fragen könnte und auch zu beobachten.

Du solltest es Dir nicht zu lange überlegen. Getrennte Wohnungen für eine Zeit wäre besser um damit klar zu kommen.

Nein das kann nicht weiter gehen und es wird auch nie wieder gut! Er ist Alkoholiker und du kannst und sollst ihm auch nicht helfen. Such dir eine neue Bleibe aber ganz schnell.

Nein, das kann nicht wieder gut werden.

Der Mann ist ein Säufer und wird sich nie ändern. Es wird nur noch schlimmer werden.

Trenne dich. Noch heute. Sofort.

Pack deine Sachen und gehe zu Freunden oder schmeiße den Kerl raus, je nachdem, was möglich ist.

Drachenmaedchen
Fragesteller

In den 4 Monaten wo wir zusammen sind war er dreimal betrunken. Ein säufer ist er sicher nicht.

iris66  04.10.2011, 13:37
@Drachenmaedchen

nimm deine rosarote brille ab, dann kannst du deutlicher sehen und registrieren, was um dich herum abgeht. so ein lieber kerl, warum beklagst du dich denn?

Drachenmaedchen
Fragesteller
@iris66

Er ist ja wirklich ein lieber, ich hab ehrlich noch nie jemanden gekannt der mich so gut versteht. Warn halt diese zwei aussetzter von ihm...

Reling  04.10.2011, 13:38
@Drachenmaedchen

Doch. Das nennt man "Quartalssäufer". Vermutlich trinkt er und verheimlicht es dir, denke ich mal. Zudem dürfte er ein Pegeltrinker sein, der selten volltrunken, aber ständig alkoholisiert ist.

Und falls nicht: umso schlimmer!

DiplIngo  04.10.2011, 13:39
@Drachenmaedchen

Nenne es wie Du willst. Aber nimm ihn nicht in Schutz!

Das nächste Mal verprügelt er Dich, oder schlägt Dich gleich tot. Falls er noch einen hoch bekommt,könnte es natürlich auch sein, dass er Dich "nur" vergewaltigt.

iris66  04.10.2011, 13:41
@Drachenmaedchen

ist doch nicht schlimm was er mit dir macht, evtl. brauchst du das, wenn nicht, hättest du schon gehandelt und deine klamotten gepackt. hast wohl angst, nicht auf eigenen beinen stehen zu können, bzgl. miete usw.

DiplIngo  04.10.2011, 13:45
@Drachenmaedchen

Nein, es waren bisher diese zwei Aussetzer.

Ich persönlich würde eher darauf tippen, dass es schlimmer wird und Du bleibenden Schaden davon trägst.

Offensichtlich wird er aggressiv, wenn er besoffen ist. Das scheint bei ihm aber zum Standard bei Partys zu gehören. Woher weißt Du, dass er beim nächsten Mal nicht zuschlägt oder Dich vergewaltigt?

Im Übrigen reicht es, wenn Du beim nächsten Aussetzer die Polizei rufst. Die werden ihn dann aus der Wohnung werfen und Du hast Ruhe für diese Nacht. Allerdings ist das ja wohl keine Dauerlösung.

Was Du beschreibst ist ein ganz typisches Verhalten eines Abhängigen. Rückfall, Aussetzer, Reue... dann Pause und es geht wieder los: Rückfall, Aussetzer und Reue.

Dabei steigert sich sowohl Tempo als auch Intensität. Sprich: er wird schneller wieder saufen und die Attacken gegen Dich werden härter. Bisher war es ja anscheinend nur verbal. aber die Frage ist: wie lange noch?

Drachenmaedchen
Fragesteller
@iris66

Ja ich hab ehrlich Angst alleine zu sein. Ich hatte meine eigene Wohnung und fand es schrecklich. Aber ich hab auch Angst wie meine Mama zu enden, die sich das 11 jahre von meinem Alkoholabhängigen Vater gefallen lassen hat. Und der war weit aus schlimmer als mein Freund.

Drachenmaedchen
Fragesteller
@DiplIngo

kann man da wirklich von zwei vorfällen drauf schließen? Er hat ja auch schonmal Aggressionstherapie gemacht. Vielleicht würd sowas ja nochmal helfen.

garteln  04.10.2011, 13:49
@iris66

@Drachenmädchen. Wozu beklagst du denn dein schweres Leben,wenn du sein Verhalten andererseits bagatelliiserst. Glaubst du wirklich es bleibt bei dem zweimaligen Besäufnis ??- Dann kann ich dir nur Blauäugigkeit dokumentieren. Ich halte mich jetzt heraus.Wenn du aus den Antworten,die durch die Bank und unabhängig von einander in dieselbe Richtung gehen ,keine Erkenntniasse gewinnen willst,kann ich nur sagen** Vergebliche Liebesmüh**

garteln  04.10.2011, 13:51
@Drachenmaedchen

Ein Alkoholentzug wäre genau so wichtig,wie eine weitere Agressionstherapie,die offensichtlich noch von keinem großen Erfolg gekrönt war

iris66  04.10.2011, 13:57
@Drachenmaedchen

hör auf zu jammern, dir ist nicht zu helfen. Hast noch nicht genug abbekommen, scheinst ebenfalls in therapie zu gehören

vergiss es. er scheint ein alkoholproblewm zu haben, denn sonst hätte er sich ja im griff ,und wüsste, wie er wird, wenn er trinkt. aber er verspricht dir, es nie wieder zu machen....rate ma, was beim nächsten mal passieren würde....genau, dasselbe. es wird nie was besser werden. leute mit alkoholproblemen ändern sich erst, wenn sie ne therapei machen, und selbst da sit ein erfolg nicht garanteirt. eins iost garantert: das er immer mit denselben sprüchen kommt, sich nie ändert. genauso wie viele andere auch, die diese probleme haben, du bist nicht die erste, die die geschichte mitmacht, ich kenne persönlich mindestens drei persoenen , die ähnliches oder dasselben mitgemacht haben. zum schluss bielb immer nur dieslöbe mögkichekeit: trenne dich von ihm, lebe ein leben, in dem es dir gut geht, ohne ärger mit soch eine partner an der seite...

Sich zuzudröhnen ist natürlich immer schlecht, aber manche Menschen sollten es auf keinen Fall tun und das sind die, die dann wie dein Freund reagieren. Wer weiß, dass unter Alkohol seine miesesten Eingeschaften zum Vorschin kommen, der muss davon konsequent die Finger lassen. Wenn er das nicht tut, dann lass du lieber die Finger von ihm und lass dich nicht von reumütiger Heulerei einwickeln.