Hilfe! Mäuse haben sich blutig gebissen! was tun?

3 Antworten

trennen und auf zewa setzen war genau richtig. für solche fälle habe ich immer octenisept im haus. das brennt nicht (selber schon an offenen wunden angewendet) bei offenen wunden, desinfiziert aber.

das es kracht wundert mich null. renner hält man einfach am besten in zweier gruppen. alles mit mehr tieren ist einfach risikoreich.

wenn die wunden nicht zu groß sind warte bis sie abgeheilt sind und lass sie so lange auf zewa. sind es größere wunden bitte morgen zum tierarzt. bei schweren wunden muss zur not halt ein notdienst aufgesucht werden (gilt für die zukunft). ich war auch schon nachts um zwei mit einem schwerst verletzen tier bei meiner ta.

wie es weiter geht: die beiden die zusammen sind gut beobachten, ob es da nicht vll auch noch kracht. die dritte im bunde braucht nun ein eigenes gehege mit neuem partnertier. wieder zusammen lassen würde ich sie keines falls. beim nächsten mal gibt es dann tote... könnt ihr kein weiteres geeignetes gehege stellen wird euch nur die vermittlung der einzelnase bleiben

Hey, gibt es in deiner Nähe keinen Nottierarzt?

Klick: http://tiernotdienste.de/

Wenn die Wunden nicht zu tief sind dann Bade deine Maus in Lauwarmen Käsepappeltee und desinfiziere mit alkoholfreiem Wundspray oder Bepanthen. Verwende außerdem Ressource Tropfen (Speziell für Nager, ohne Alkohol) um die Kleinen zu beruhigen.

Gute Besserung deinen Kleinen

Spikeeee  15.05.2014, 20:33

Mit "baden" meine ich übrigens eher mit feuchten Handtüchern behandeln oder mit nassen Fingern streicheln... Also nicht gewaltsam ins Wasser schmeißen.

Andidass
Fragesteller

Danke werde mal Schauen was ich zuhause hab...:)

Hi Habe seit vielen jahren auch rennmäuse

Leider kann dies vorkommen.. bei uns half nur noch der lederhandschuh um sie aauseinander zu nehmen! Da diese tiere aber nich einzeln gehalten werden können, haben wir aus kanninchendraht und holzrahmen "trennwände" gebaut. Der Vorteil-> sie sehen/riechen sich noch aber verbeissen sich nicht mehr! Hoffe das hilft dir weiter ;) Schon krass wie sich diese rudeltiere von heute auf morgen so verstreiten können...

goldangel23  16.05.2014, 01:37

deine lösung ist einfach nur purer stress für die tiere. müssen ewig mit dem feind vor der nase leben......

und nein, bei drei tieren ist es kein wunder, dass sowas passiert. denn renner sind keine rudeltiere

Xtx660  18.05.2014, 23:18
@goldangel23

" [...]Sie lebt in Kolonien, bevorzugt in Familienverbänden[...]" Quelle: wikipedia (mongolische Rennmaus) ..hab diese tiere schon in mehreren Generationen und kenne viele Züchter, das was du erzählst is völliger Unsinn!

goldangel23  19.05.2014, 01:38
@Xtx660

dann sollte dir aber bewusst sein, dass tiere die aufmucken sofort vertrieben werden. nur blöderweise ist sowas in heimtierhaltung nicht möglich, so dass es dann wie hier endet. wobei das noch gut ist, oft gibt es auch tote.

wie wäre es denn mal, wenn du nicht von wildtieren auf heimtiere schliesst? beide kann man mittlerweile nicht mehr vergleichen. wieso sonst kommt es grade in großgruppen (drei und mehr tiere) immer wieder zu zoff? ganz sicher nicht, weil es so natürlich ist.