Wüstenrennmaus alleine halten?

5 Antworten

Guten Morgen,

Deine Schwester hat sich diesen Schlamassel leider selbst eingebrockt, denn hätte sie sich richtig informiert, wüsste sie, dass man gerade als Anfänger nicht mehr als zwei Rennmäuse halten sollte, da sich bei größeren Gruppen häufig einzelne kleinere Gruppen bilden, wobei es auch passieren kann, dass eine Rennmaus komplett ausgeschlossen wird. Dazu kommt noch, dass Weibchen ohnehin etwas dominanter sind als Männchen.

Du solltest jetzt die einzelne Maus mit einem geeigneten Artgenossen vergesellschaften. Achte bitte darauf, dass du das Ganze korrekt angehst:

Außerdem solltet ihr beide euch nochmal über die artgerechte Haltung dieser Tiere informieren:

Wenn ihr nicht in der Lage seid, die Mäuse artgerecht zu halten, gebt sie bitte in gute Hände ab.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Du musst eine Rennmaus von den anderen trennen und ein anderes zu Hause für sie finden. Im Tierheim gibt es in der Regel immer einen Platz, allerdings werden sie da alleine gehalten bis zu Vermittlung (falls).

Wenn du keinen ewigen Kreislauf haben willst mit einer toten und neu dazu gesetzten Rennmaus würde ich dir empfehlen sie entweder ordentlich zu vermitteln, oder (oh HASS, alle Tierschutzextremisten vereinen sich) zu erlösen.

BrightSunrise  19.02.2018, 08:31
oder (oh HASS, alle Tierschutzextremisten vereinen sich) zu erlösen.

Jemanden als Extremist zu bezeichnen, weil er gegen das unnötige Töten von (Wirbel-)Tieren ist, ist doch schon sehr krass. ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass das sogar gegen § 1 TierSchG sowie § 4 TierSchG verboten ist.

Margotier  19.02.2018, 15:26
@BrightSunrise

Ich hatte die Frage nach dem ersten Absatz vorschnell positiv bewertet :-(

Zum Glück wird sich kein Tierarzt finden, der die Maus einschläfert.

Man sollte normal immer 2 Wüstenrennmäuse zusammen halten.. Denn alleine sind sie zu einsam!

Liisa1508
Fragesteller

Die Frau beim Tierarzt meinte, dass sie sich leider gegenseitig tot beißen würden, wenn ich noch eine dazu setze😢

tigerlook  01.02.2018, 09:12

Mah dann machs lieber nicht! Aber mein Tierarzt meinte immer nimm ja eine 2te dazu sonst wird sie nicht lange leben...  und es war dann so als eine starb... lebte die 2te lwider auch nur noch 1 monat....

Du hast wirklich alles falsch gemacht..
Die Mäuse zu trennen und dann einfach zusammen zu setzen provoziert die Tiere nur noch mehr. Verkleinere dein Terra, falls sich die drei immer noch streiten versuch es mit einer Trenngitter VG, das kann dauern aber ist durchaus möglich. Und wieso musst du deine Rennmaus auf dem Bett laufen lassen? Zu kleiner Käfig scheinbar.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Neue VG mit den adulten Tieren
2. Neues Terra (120x50x50) kaufen und das bereits adulte tier mit einem jungtier vergesellschaften, aber nur mit Trenngitter und nicht einfach zusammensetzen
3. Das adulte Tier (falls möglichkeit 1 nicht klappt) mit einem schutzvertrag an erfahrene gerbil besitzer geben

Am besten man gibt die einzelne Maus ab, oder man nimmt eine andere Maus auf. Am besten mal im Forum von www.rennmaus.de nachfragen.

PS: ein gleichgeschlechtliches Paar Rennmäuse ist die stabilste Haltungsform.