Wüstenrennmaus freilassen bzw. alleine halten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

du musst dir entweder eine zweite Maus holen oder sie in gute Hände vermitteln. 

Weder Einzelhaltung noch aussetzen ist in Ordnung. Einzelhaltung ist Tierquälerei und vor allem Letzteres ist strafbar. Die Rennmaus hätte keine Überlebenschance. 

Schau mal hier kannst du dich nochmal informieren, wie du entweder eine neue Rennmaus vergesellschaftest oder wo du deine vermitteln könntest: https://www.rennmaus.de/

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

kommt aber auch auf das Alter an. Ich persönlich würde eine zweijährige Maus nicht mehr vergesellschaften (;

0
@gretaundjulchen

Grade ältere Tiere brauchen Artgenossen. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Kein soziales Wesen sollte alleine sterben. 

0

Hallo,

stell erstmal eine Lebendfalle in einem oder zwei Räumen, so daß du die "verschwundene" Rennmaus wieder findest...

Mäuse sind Nager, daher Schädlinge... Bevor du merkst, daß deine Leitungen, deinen Teppich oder dein Sofa angeknabbert worden ist, stell erstmals die Lebendfallen auf!

Man muß an dieser Stelle sagen: es ist zu hoffen, daß die verschwundene Rennmaus nicht trächtig war!... Dann bekommst du ein Problem mit deinem Vermieter...

Ehrlich gesagt. wenn du die eine Maus schon entschlüpfen lassen hast, warum willst du dir noch eine Maus zulegen???

Überprüfe bitte, ob irgendo im Käfig einen Spalt ist, wodurch die Mäuse entkommen können...

Alles Gute, Emmy

Wenn du sie freilässt, begehst du eine strafbare Handlung, denn es ist gesetzlich verboten, artfremde Tiere einfach in die Natur zu "entlassen".

Dem Tier gegenüber wäre es zudem sehr verantwortungslos, denn es ist an ein Leben in der Freiheit ja überhaupt nicht gewöhnt.

Wenn du keine weitere Maus kaufen willst oder die Haltung schon leid bist - dann gibt in den regionalen Kleinanzeigen eine Anzeige auf - damit sie in gute und verantwortliche Hände kommt.

Wenn Du gerne Mäuse in der Wohnung hast, kannst Du die zweite Maus auch noch laufen lassen. Vielleicht vermehren sie sich ja auch noch.

Vielleicht könntest Du aber auch noch eine Lebendfalle aufstellen und versuchen, die erste wieder einzufangen.

Bitte gib die übrige in gute Hände und schaff dir keine tiere mehr an. Die fehlt es an Wissen und an Sorgfalt.

Keine Ahnung wie eine Maus verschwinden kann. Vllt Gardine + offenes Fenster? Haben meine oft probiert.
Wenn du sie aussetzt wird sie qualvoll sterben. Entweder wird sie gefressen oder sie verhungert.
Wenn sie noch recht jung ist hole eine neue zweitmaus oder suche ihr eine neue bleibe. Bring sie nicht ins tierheim!
Mfg Tyc

Wenn du sie freilassen willst kannst du sie auch gleich der Nachbarskatze vor die Füße schmeißen...

Wie kann ne maus einfach verschwinden?

frag ich mich auch.. das terra war zu. vllt. war es einer meiner Geschwister oder so

0

Was möchtest Du wissen?