Meine Rennmaus hat zu lange untere Schneidezähne!

ungefähr so, nur noch etwas länger - (Tiere, Leben, Biologie)

6 Antworten

Eine Gebißfehlstellung führt nicht über Nacht zu so einem Bild, das Problem besteht mit Sicherheit schon länger. Du solltest dich deutlich gründlicher um deine Tiere kümmern.

Wenn die Rennmaus tatsächlich schon entkräftet ist, fahr mit ihr zu einem tierärztlichen Notdienst oder in die Tierklinik. Dort bekommt sie eine Aufbauspritze und die Zähne werden gekürzt. In Zukunft sollte den Tieren viel Nagematerial zur Verfügung stehen, damit die Zähne sich besser abnutzen und die Maus mit der Fehlstellung muß regelmäßig kontrolliert werden.

ursache wird ein abgebrochener zahn sein, das hat nix mit nagematerial zu tun.

und doch, sowas geht innerhalb weniger stunden in eine so extreme situation

1

bitte jetzt direkt in eine tierklinik. die kleine braucht sofort hilfe. sie wird sicher starke schmerzen haben. der eine zahn wird abgebrochen sein und muss raus. das geht meist mit ganz wenig nach helfen, da muss nix abgeschnitten werden.

du kannst ihr danach dann haferflocken anbieten (die kann maus sich gut zu den backenzähnen durchschieben und damit fressen). du kannst aber auch das normale futter zu mehl mahlen und dann mit brei mischen. joghurt bitte weg lassen, wenn sie es nicht kennt. renner sind lacotseintollerant.

ich hatte hier schon mehrfach renner mit zahnproblemen. alle haben es super überstanden nur muss man halt direkt handeln, denn ohne futter schaffen sie nicht lange. daher kann deine es noch nicht so lange haben.

Ja, deiner Maus tut das Fressen weh, weil die eingewachsenen Zaehne die Wundschleimhaut verletzen, deshalb besser erstmal mit Spritze ernaehren.

Da Maeusezaehne keine Nerven haben, ist das aehnlich wie Fingernaegelschneiden fuer dich, also ab zum Arzt.

Zahnspange - kann nicht mehr kauen?

Hallo, ich hab heute morgen ne feste Zahnspange gekriegt und kann nicht mehr Essen. Ich hab so aufbeisser bekommen an die hinterseite der oberen schneidezähne damit ich mit denen die Brackets der unteren Schneidezähne nicht abbeiße. Das Problem ist immer wenn ich kauen will dann ,,schrappen" die unteren schneidezähne an diesen Aufbeissern vorbei in dass ist mega unangenehm und fühlt sich auch echt nicht richtig an, ich mein, da gehen doch die Zähne kaputt??! Ich beiße jetzt nur noch auf die aufbeißer und kann mir den Backenzähnen kein Essen zerkleinern und muss es im ganzen runterschlucken! Außerdem bleibt nach (dem Versuch) zu essen immer Essen in der Zahnspange hängen. Und ich hab kieferschmerzen weil ich nicht zubeißen kann, es fühlt sich an als hätte man den Mund 2 stunden lang offen gelassen :( ich hasse es ich will einfach nur zubeißen aber ich kann nicht! Wie lange bleibt das so? Wann kann ich wieder LEBEN weil es macht mich total fertig ich heul nur noch weil ich nichts essen kann dabei hab ich gar keine Schmerzen! Warum ist das Leben so ungerecht, warum gibt es Leute die perfekte Zähne haben ohne Zahnspange??!! Ich muss das Ding eineinhalb Jahre tragen und es zerstört mich schon nach acht Stunden! Ich WILL ES NICHT! Ich kann nicht richtig schmecken und beisse jedes mal auf Metall wenn ich esse und die Spitzen Dinger an den backenzähnen reißen mir die Zunge auf! Wann wird das besser??!! Bitte HILFE!

...zur Frage

Friseur hat zuviel weggeschnitten sieht es sehr schlimm aus?

Hallo, Ich heute beim Friseur und wollte nur etwas die spitzen schneiden lassen und der Friseur hat mega viel weggeschnitten meine Haare oben hatte ich lange wachsen lassen und der hat das einfach weggeschnitten also sieht es schlimm aus? Also wenn es so wenig Haare da oben sind? Kann ich so überhaupt noch das Haus verlassen....

...zur Frage

Hundezähne verschoben

Hallo Liebe Hundeliebhaber, mein Pekinese-Mischling wurde letztens von einem Verwandten ins Maul gekickt und nun sind 2 zähne (untere Schneidezähne neben dem Eckzahn) richtig verschoben und aus der Reihe. Ein Zahn liegt quer auf dem anderen Zahn. Sollte ich zum Tierarzt gehen?

...zur Frage

Rennmaus hat Eichel gegessen /:

Nein, ich weiß, das sie das nicht sollen, aber ich hab es ihnen nicht gegeben! Was soll ich jetzt tun?! ;( meine BF hat aufgepasst und eine Eichel reingelegt ... Und dann kam ich vom Urlaub züruck und heute sagt sie mir das! Was passiert jetzt? ;(

...zur Frage

Was ist das im Papgeienfutter?

Hey, ich kaufe für meine Mäuse gern Papageienfutter wegen den Kernen und Nüssen. Da lag jetzt so eine schote drin, kann ich die bedenkenlos füttern? Was für eine ist das? :)
Vielen Dank

...zur Frage

Schneidezähne müssen gezogen werden! Lange große Zahnlücke oder gleich Implantat?

Hallo, meinem Verlobten müssen leider die beiden oberen Schneidezähne gezogen werden. Nun frage ich mich muss er dann erstmal mit ner riesen Zahnlücke rum laufen oder bekommt er erstmal so etwas damit es nicht so doof aussieht und er vernünftig essen kann oder werden gleich Stiftzähne gesetzt oder ähnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?