Freund will sterben/lungenkrebs?

ghul666  08.05.2024, 17:32

Was sagen denn seine Eltern dazu?

SKAlp123753
Fragesteller

Wissen nichts

ghul666  08.05.2024, 17:34

Sie haben das Recht es zu wissen und die Pflicht für ihn zu sorgen.

Wäre es also eine Idee, es ihnen mitzuteilen?

SKAlp123753
Fragesteller

Das verliehre ich ihn als Freund aber...

3 Antworten

Das ist nett dass du versuchst ihn zu retten, aber das muss er selbst verstehen. Wenn er nicht auf dich hört, wird es schwierig.
Du kannst es seinen Eltern erzählen, aber danach ist eure Freundschaft vermutlich vorbei.

Ich würde es ihm versuchen immer wieder zu sagen, aber schlussendlich wird es seine Entscheidung sein

Von Experten RayAnderson und Franky1962 bestätigt
ich bin hier um mir 1 frage zu beantworten

Prima, das bekommen wir hin... 👍😉

mein bester freund ist wie ich 14 jahre alt und raucht bzw vapet...

Hmmm... 🤔 Raucht er oder konsumiert er E-Zigaretten ❓

Ab hier sollten wir unterscheiden ❗

Rauchen, egal was, ist immer extrem schädlich.

E-Zigaretten (engl. Vape) sind nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos.

Beides ist ab 18 und sind keine Kinderspielzeuge ❗

Warum E-Zigaretten nur bei/für Erwachsene harmlos sind... nur für Erwachsene lässt sich diese Aussage treffen, da alle Studien auf Erwachsene ausgerichtet wurden. Schließlich handelt es sich um Produkte für Erwachsene. Bei Minderjährigen weiß man es nicht ❗

und raucht unzählig viel er raucht eine vape mit 7000 Zügen in 2 tagen zur Hälfte leer...

E-Zigaretten lassen sich nur rauchen wenn sie abgefackelt werden ❗ Fackelt dein Freund die E-Zigaretten ab ❓🤔 Das sollte er lassen ❗

Was E-Zigaretten mit 7000 Zügen betrifft, die sind in Deutschland illegal. Auch das sollte er einstellen ❗

Nur dumme Menschen inhalieren illegale Produkte ❗ Niemand, außer dem Hersteller, weiß was enthalten ist und vom Hersteller ist bekannt, dass ihn weder Gesetze noch Verordnungen interessieren... ähnlich wird er sich zur Gesundheit positionieren.

Auch wenn E-Zigaretten nachweislich harmlos sind, wie oben beschrieben, illegale Produkte sind von der Aussage selbstverständlich ausgenommen.

Kinder sollten sich keine Produkte für Erwachsene aneignen ❗

ABER WENN... dann etwas vernünftiges und sicher keine illegalen Produkte ❗❗❗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
SKAlp123753
Fragesteller

Ähm die sind nicht illegal die heißen Tornado vapes aber das sei mal so hingestellt

GabHH  08.05.2024, 19:16
@SKAlp123753
Ähm die sind nicht illegal die heißen Tornado vapes aber das sei mal so hingestellt
Jo... illegal❗

Ich stelle das auch Mal so dahin und füge für den Fred noch ein G wie Gesetz dazu❗

Illegal gemäß §14 TabakerzG ❗

Bitte, gerne... ich helfe, wo immer nötig. 👍

SKAlp123753
Fragesteller
@GabHH

Die haben aber unter 20 Milligramm Nikotin meist so 2 bis 7 Prozent also ist es nicht illegal

TwizzyOnX  08.05.2024, 23:02
@SKAlp123753

Doch. Die sind illegal. Alle Einweg E-Zigaretten mit mehr als 2ml Liquid sind in Europa illegal. Dazu kann noch Steuerhinterziehung kommen.

In 7k sind mindestens 10ml Liquid und somit nicht legal. Google es doch selbst.

"Sind Tornado 7k Vapes in Deutschland legal"

Und schon weißt du es

RayAnderson  09.05.2024, 02:35
@SKAlp123753
Nikotin meist so 2 bis 7 Prozent

Nikotin wird immer mit mg/ml angegeben!

also ist es nicht illegal

Bitte erst informieren, dann schreiben!

Selbstverständlich sind die illegal!

Die Ärztin hat Dir doch sogar das Gesetz angegeben... Lesen wäre hilfreich...!

GabHH  09.05.2024, 16:35
@SKAlp123753

Die sind illegal ❗

Mehr als dir die maßgeblichen Infos zur Verfügung zu stellen geht nicht.

Lesen kann hilfreich sein. Die Gesetzespassage liegt dir vor.

CaptainSeife  08.05.2024, 22:32
E-Zigaretten (engl. Vape) sind nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos

Das stimmt so nicht ganz. Immerhin enthalten viele Vapes ja Nikotin, welches erwiesenermaßen Abhängig macht, das Ungeborene schädigt und im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen. Dazu kommt noch, dass von Propylenglykol, einem häufigen verwendeten Trägerstoff, bislang nur bei oraler Aufnahme erforscht ist. Im Gegenteil: Menschen die Propylenglykol-Nebel, z. B. In Form von Theaternebel, regelmäßig ausgesetzt sind, haben oft Atemwegsbeschwerden. Außerdem ist es bewiesen dass der Konsum von E-Zigaretten das Herz-Kreislauf-System schädigt. Und überhaupt: Warum raucht bzw. „✨dampft✨“ man das überhaupt? Es kostet doch nur Geld! Kannst du mir das erklären?

RayAnderson  09.05.2024, 02:49
@CaptainSeife

WOW... keine Kenntnis vom Thema, hauptsache haltlose Behauptungen aufstellen...

Das stimmt so nicht ganz.

DOCH... exakt das ist die Realität. Versuche hier nicht Behauptungen aus dem letzten Jahrtausend zu verbreiten.

Deinformation ist kein hilfreiches Werkzeug!

Immerhin enthalten viele Vapes ja Nikotin

Manche... aber völlig irrelevant, da Nikotin bei verantwortungsvollem Umgang nachweislich harmlos ist!

Warum meinst Du, dass Apotheken rezeptfrei und ohne Altersbeschränkung Nikotin anbieten dürfen...? Ohne Altersbeschränkung bedeutet ab 12 Jahren!

welches erwiesenermaßen Abhängig macht

FALSCH !

Abseits vom Rauchen wird niemand durch Nikotin abhängig!

Kartoffeln, Auberginen, Tomaten oder Paprika, alles Produkte mit Nikotin! Niemand wird davon abhängig!

das Ungeborene schädigt

Welches Ungeborene?

und im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen

FALSCH !

Dazu kommt noch, dass von Propylenglykol, einem häufigen verwendeten Trägerstoff, bislang nur bei oraler Aufnahme erforscht ist.

FALSCH !

Die älteste Studie zu Propylenglykol ist über 80 Jahre alt und selbst dort wurde Nikotin per Inhalation erforscht.

Menschen die Propylenglykol-Nebel, z. B. In Form von Theaternebel, regelmäßig ausgesetzt sind, haben oft Atemwegsbeschwerden.

FALSCH !

Außerdem ist es bewiesen dass der Konsum von E-Zigaretten das Herz-Kreislauf-System schädigt.

FALSCH !

Warum raucht...

E-Zigaretten können nur geraucht werden, wenn man sie abfackelt!

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist es Rauchern eine weitestgehende Option zum extrem schädlichen Rauchen zu offerieren! Dafür wurden sie erfunden.

Bitte informiere Dich zukünftig auf seriösen Seiten und versuche nicht einer Toxikologin ihren Job zu erklären.

PachamamaSquaw  09.05.2024, 05:51
@CaptainSeife

.

Nicht das Nikotin macht abhängig,

sondern v.a. verschiedene Stoffe im

Tabak machen abhängig/süchtig‼️

https://www.vapers.guru/2020/05/30/nikotin-macht-nicht-suechtig-fuer-dummies/

  • Nikotin verursacht keine physische Abhängigkeit❗️
  • Hochrangige Suchtforscher erkennen das längst an
  • Weltweit gibt es keinen dokumentierten Fall einer Abhängigkeit von Nikotinsprays o.ä.
  • Nikotin verursacht keinen Krebs❗️
  • Nikotin wird von Suchtforschern inzwischen mit Coffein verglichen
  • Das Gefährliche im Tabak sind die Verbrennungsstoffe, nicht das Nikotin‼️

Prof. Dr. Bernd Mayer

Leiter der Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

https://www.youtube.com/embed/UlDwcAeTtJY

PachamamaSquaw  09.05.2024, 06:05
@CaptainSeife Nikotin – Wirklich so gefährlich?

Seit über einhundert Jahren hören wir dass Nikotin gefährlich ist. Nikotin macht Krebs. Nikotin führt zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Nikotin ist der aerosole Tod, die Luft gewordene Nemesis.

Da ist es fast schon unsinnig das überhaupt in Frage zu stellen. Es klingt erst einmal absurd. Ketzerei.

Aber gerade Raucher die auf das Dampfen umsteigen wollen haben auch dazu viele Fragen. Ob das Dampfen wirklich so unschädlich ist. Wie viel Nikotin man in seinen Liquids wählen sollte. Wie man die mg-Angaben auf Zigaretten umrechnen kann. Und vieles mehr.

Diese Fragen kommen -wie auch die falsche Einschätzung- daher, dass wir Nikotin immer mit Rauchen gleichgesetzt haben. Also dem Tabak. Und damit auch alle negativen Folgen die daraus resultieren. Denn vorher gab es ja nur eine Möglichkeit sich Nikotin reinzuziehen: Durch Tabak. Keiner hat sich Nikotin gespritzt oder reines Nikotin inhaliert.

Erst in der letzten Zeit beginnen Wissenschaftler sich damit ausführlich zu beschäftigen. Und erst durch das Dampfen kommt überhaupt die Frage auf, was denn nun wirklich so schädlich ist. Denn Nikotin ist eben nicht gleichzusetzen mit Rauchen.

Und deshalb ist Rauchen auch nicht gleich Nikotinsucht. Dazu gehört noch viel mehr, es ist eine Tabaksucht und eine Verhaltensabhängigkeit.

Prof. Dr. Bernd Mayer (Foto: Er selbst)

Unter anderem soll hier einmal Prof. Dr. Bernd Mayer genannt sein. Sicher nur ein Beispiel, aber er ist derzeit federführend in der Debatte um das Nikotin. Er ist auch engagiert in dem von Gegnern fast religiös geführten Kampf und der Gegenpropaganda um das Dampfen.

Bernd Mayer hat nämlich selber geraucht und kam dann durch einen Freund auf das damals brandneue Produkt aus China. Und er war nach eigener Aussage sofort hellauf begeistert. Er erkannte sofort das Potential, dass mit dem Dampfen das Rauchen dem Untergang geweiht sein könnte.

Der Zufall wollte aber dass Bernd Mayer nicht Friseur oder Busfahrer ist. Sondern Bernd Mayer ist seines Zeichens studierter Chemiker und Biologe, hat sich auf Toxikologie spezialisiert, forscht im Bereich der Pharmakologie und unterrichtet als Professor an der Universität Graz junge Menschen. Unter anderem solche, die vielleicht auch Mediziner werden wollen.

Nach eigenem Bekunden hat er selber in Vorlesungen jahrelang das „nachgeplappert“ (Zitat) was andere vorgegeben haben. Wie sich zeigte auf einem Vorschungsstand von ca. 1848. Dann hat er aber selber dazu geforscht und überraschende Sachen herausgefunden. Seit dem kämpft er für das Dampfen. Und legt sich auch teilweise spektakulär mit dem DKFZ und anderen an, die in ihrer Propaganda die wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnisse völlig ignorieren.

Im Jahr 2014 hat er eine Arbeit veröffentlicht, die für weites Aufsehen gesorgt hat.

PachamamaSquaw  09.05.2024, 06:07
@CaptainSeife

Um mal einige Fakten zusammen zu fassen:

+ Nikotin ist ein Nervengift. Und es wird beispielsweise auch als Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Prof. Dr. Mayer hat aber nachgewiesen, dass Nikotin bei weitem nicht so giftig ist wie immer angenommen. Die dazu veröffentlichten Studien (Lethale Dosis) gehen auf das Jahr 1906 zurück und beziehen sich wiederum auf sehr merkwürdige Selbstversuche über 50 Jahre vorher.

+ Es gibt keinen Nachweis dass Nikotin ursächlich für Krebs verantwortlich ist. Alle Behauptungen -auch fast alle wissenschaftliche Untersuchungen- setzen Nikotin mit Tabakrauch gleich. Ein Nachweis der Verursachung von Krebs nur durch Nikotin per Inhalation alleine ist bisher nicht gelungen.

+ Eine Überdosierung von Nikotin ist in dem Sinne bei Nikotin durch Inhalation unmöglich. Es hat sich noch niemand ins Koma geraucht oder gedampft. Vorher wird einem schlecht, schwindelig und man bekommt Kopfschmerzen. Dieser Effekt endet wenn das Nikotin im Körper entsprechend abgebaut ist, was spätestens nach einer Stunde der Fall ist.

+ Nikotin verengt kurzzeitig die Gefäße. Damit wird automatisch der Blutdruck erhöht. Es gibt aber keinen Nachweis, dass das dauerhaft geschieht. Ein Energy Drink hat ähnliche Effekte.

+ In Zigaretten sind 7000 Fremdstoffe enthalten. Davon mindestens 60 nachgewiesen krebserregend. Zudem wird der Tabak bei Temperaturen zwischen etwa 700°C und 1000°C verglimmt. Dabei entstehen feinstoffliche Verbrennungsprodukte die sich in der Lunge absetzen.

Es gibt keinen einzigen Nachweis darüber, dass Nikotin für irgendetwas verantwortlich ist, was nicht auch diesen 7000 Fremdstoffen zugeordnet werden könnte.

Beim Dampfen (ca. 150°C bis 300°C) werden solche Feinstoffe überhaupt nicht erzeugt, es kann nichts in der Lunge abgelagert werden.

+ Nikotin kann (!) die Innenhaut der Adern (Tunica intima) aufrauen. In der Folge kann es zur Bildung von Gerinnseln kommen. Aber im Körper bilden sich grundsätzlich ständig Gerinnsel und werden wieder abgebaut. Wie lange es nun braucht um das mit Nikotin zu verursachen ist nicht nachweisbar. Bei einem gesunden Menschen ist ein jahrelanger Missbrauch mindestens nötig.

In den Gefäßen setzen sich durch das Rauchen auch Ablagerungen fest, die den Durchfluss von Blut behindern können und ebenfalls Gerinnsel verursachen können. Es besteht kein Nachweis, dass dies am Nikotin liegt. Und dadurch auch nicht die Inflexibilität der Gefäße, die sich daraus ergibt.

Mal einen gesehen der süchtig nach Pflastern ist?

+ Nikotin hat kein großes Abhängigkeitspotential. Sonst könnte man von Nikotinpflastern süchtig werden. Rauchen hingegen ist eine Verhaltensabhängigkeit. Das muss man klar trennen.

Trennt man das Schreckgespenst Nikotin einmal von Tabak wird ein ganz anderes Bild sichtbar. Und viele der Gegner von Dampfen schmeißen es dennoch in einen Topf. Das ist nicht nur grob fahrlässig und unwissenschaftlich. Es muss bei vielen auch als pure Absicht angesehen werden, um Ängste zu schüren. Weil viele es besser wissen müssten.

Jedem Einsteiger sei Grundsätzlich empfohlen lieber mit mehr als zu wenig Nikotin anzufangen. (Mehr dazu in Die Einsteigerkurs) Je nach vorherigem Zigarettenkonsum zwischen 12mg und 18mg. Lieber mal Kopfschmerzen als unbefriedigt wieder zur Zigarette zu greifen. Die eigentliche Stärke ist von den Mengenangaben eh nicht auf Zigaretten umrechenbar. Und sie ist abhängig von dem jeweiligen Gerät. Denn umso mehr Luft mitinhaliert wird, umso besser wird das Nikotin aufgenommen. Dampft man eine eGo glücklich mit 18mg muss man bei einem Verdampfer im Subohm Bereich nach drei Zügen erstmal die Hose wechseln.

Anfänger dampfen in der Regel per se fertige Liquids. Dann kauft man beim nächsten Mal die 10ml leichter und alles ist gut. Bei Selbstmischer reguliert sich die Dosis in der Regel ganz von alleine auf 3mg bis 6mg.

Wichtig ist sich nicht bange machen zu lassen. Die Verknüpfung „mehr Nikotin = ungesünder“ trifft nicht zu. Das muss man nach über 100 Jahren Fehlinformation wirklich erst einmal verinnerlichen.

Dampfen ist nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand mindestens 95% weniger schädlich als rauchen. Und zwar unabhängig von der Nikotinmenge!

https://www.vapers.guru/2016/01/11/nikotin-wirklich-so-gefaehrlich/

GabHH  09.05.2024, 18:14
@CaptainSeife
Das stimmt so nicht ganz.
Doch ❗... genauso ist es korrekt.

Möchtest du mir meinen Job erklären ❓

Offensichtlich informierst du dich auf Seiten mit unseriösen Berichten ❗

Was du geschrieben hast ist alles Unsinn. Deswegen werde ich darauf nicht näher eingehen...

Hi SALp123753, 👋

ich bin hier um mir 1 frage zu beantworten mein bester freund ist wie ich 14 jahre alt und raucht bzw vapet

was denn nun? Raucht er Zigaretten?

Oder dampft er E-Zigaretten ( Vape)?

ich habe das sozusagen verursacht da ich mir eine kaufen wollte es aber überdacht habe kam er drauf und raucht unzählig viel er raucht eine vape

Vapes kann man nicht rauchen, nur dampfen.

Dampf ist kein Rauch❗️

mit 7000 Zügen in 2 tagen zur Hälfte leer ich sag ihm das er aufhören sollte da es ihm sehr schadet doch er meinte das ihn sein Leben nicht interessiert und ihm das egal ist ob er Krebs bekommt

Welch ein Unsinn. Vom Dampfen 💨💨

hat noch nie jemand Krebs bekommen❗️

ich weiß nicht wie ich ihn abhalten soll nochmehr vapes zu kaufen und zu rauchen

Vapes, bzw. E-Zigaretten kann man sowieso

nicht rauchen, da in einer E-Zigarette nichts

verbrannt🔥wird & deshalb kein Rauch entsteht.

da es echt teuer werden kann er möchte auch mehr zb Zigaretten und wenn möglich auch Alkohol was soll ich tuhen um ihn zu überreden

Ach … Zigaretten will er auch noch rauchen❓

Ja, Zigaretten sind … im Gegensatz zu

E-Zigaretten … sehr schädlich❗️

Obwohl man bei diesen illegalen Tornado

Einweg - Chinaschrott - Vapes nicht genau

weiß, was wirklich im Liquid vorhanden ist.

Ich weiß leider nicht, wie du ihn vom🔥Rauchen

und Alkoholtrinken abhalten kannst.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung