mein freund raucht ich komm damit einfach nicht klar

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm nicht sagen was er machen soll und was nicht, also das als oberste Priorität. Klar er muss ein Grund haben warum er raucht. Es belastet dich das er nicht schafft mit dem rauchen aufzuhören, oder? Da muss jeder Mensch für sich durch. Klar kannst du ihm sagen du findest es schlecht kannst ihm die ganze Zeit vor die Nase halten was er schlecht macht, aber eure jetzige Situation macht es vermutlich nicht besser:/ Entweder du kommst damit klar oder nicht aber letzt endlich musst du Realist sein und erkennen, dass der der Raucht selbstständig davon loslassen muss. Viel Glück!!!

freestyle18  08.04.2015, 10:52

Danke für den stern😊

"Was kann ich machen das er aufhört oder das ich besser damit klar komme?"

Du kannst nichts machen, damit er aufhört zu rauchen. Er muss es von sich aus wollen.

Du kannst versuchen, es zu akzeptieren. Ob Dir das gelingt, hängt davon ab, wie sehr Dich das Rauchen stört und was Dich daran stört - ist es z.B. der Geruch, die Kosten, oder doch "nur", dass er möglicherweise durchs Rauchen krank werden kann?

hey, ich habe haargenau das gleiche problem mit meinem freund! Ich bin erst seit 4 Monaten mit ihm zusammen und am anfang hag es mich auch gar nicht gestört, bis er mir dann von seinem Herzfehler erzählt hat. Seit dem mach ich mir immer sorgen und er hat für mich und für sich aufgehört für 2 Wochen. Danach fingen seine Depressionen an (hat er für ein paar Monate in jahresabständen hin und wieder mal :/) und dann fing er wieder an zu rauchen. Er sagte, er würde damit aufhören, sobald er seine Tabletten bekommt. Jetzt hat er sie und er wollte ab dem 1.1. eig aufhören, aber das hat nicht so geklappt. Dann hab ich ihm einen Kompromiss vorgeschlagen: er raucht alle 2 Stunden eine Zigarette (sonst hat er wegen den Depris alle halbe stunde ejne geraucht) und das ging vorgestern auch ganz gut, er hat sich wirklich dram gehalten und ich war echt stolz! Gestern allerdings hatte er wieder einen Rückschlag und heute auch. Allerdings sagte er heute er sei froh, dass ich ihm helfe aber ala ich ihn heute daran erinnert habe, dass er nur alle 2 Stunden rauchen soll, ist er voll ausgeticht und meinte ich sollte es ihm nicht unter die nase reiben. Ich weiß ehrlij gesagt auch nicht was ich machen soll. Er ist mir einerseits dankbar , dass ich ihm helfen will, aber andererseits nervt es ihn. Ich weis ja niht aje es bei deinem freund aussieht mit der sucht, aber vllt könntest du es janauch mal ausprobieren alle 2Stunden oder 1,5 Stunden eimenzu rauchen, um ihn langsam ab zu gewöhnen. Und er soll Kaugummi kauen wenn er das verlangen hat, hat bei mein beim 1. Versuch auch gut geklappt :)

sandyy95  03.01.2015, 21:42

Hast du facebook? dann können wir uns vllt besser austauschen über unsere Männer

Ich will ja nicht das er für mich aufhört sondern für sich

Da liegt die Lüge drin. DU willst, dass er aufhört und ja, es ist seine Entscheidung. Falls du nicht damit klarkommst kannst du nicht viel machen außer ihn zu verlassen.

Aber das ist schon ein ziemlich schwacher Grund. Und welcher Mann würde seine Freundin wegen Zigaretten aufgeben?

Greenlitchi  03.01.2015, 21:26

Ein Mann der seine Freundin und seine eigene Gesundheit liebt.