Wie kann ich es akzeptieren, dass mein Partner raucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den blickwinkel so ändern das du ihn an seiner Männlichkeit packst. Du kannst fragen ob er prinzipiell deiner meinung ist. Dann kannst du feststellen das der einzige grund das er weiterhin raucht der ist, dass er schwach ist. Und du willst keine kinder riskieren mit einem mann der nichtmal härter ist als eine zigerette. Wichtig wäre das du diese strategie weit ab von allen anderen strategien platzierst sonst wirkt es verzweifelt unf fake. Es muss so rüberkommen als wäre es in warheit der eigentliche grund den du bisher für dich behalten hast aus rücksicht.

Streuselku
Fragesteller

Das ist keine schlechte Idee…aber damit sollte ich wahrscheinlich tatsächlich noch ein wenig warten. Aktuell ist dieses Thema zwischen uns ziemlich präsent und zerreißt die Nerven…

Rivercolakunde  08.01.2022, 14:23
@Streuselku

Ja das ist sogar gut. Dann lass ihn damit absolut in ruhe. Nicht einen blick nicht einen ton. Dann wenn die nötige zeit rum ist kannst du der strategie noch hinzufügen dass du dir das jetzt ne weile angeschaut hast weil du erstmal wissen wolltest was passiert wenn du nichts sagst und wartest. Das ist dann ein guter einstieg in das was du danach raushaust.

Streuselku
Fragesteller
@Rivercolakunde

Absolut richtig! Und genau diesen Weg wollte ich jetzt eigentlich auch einschlagen. Problem ist nur, dass ich mich noch nicht genügend im Griff habe, um darüber hinwegzuschauen, wenn ich das mitbekomme. Ich flippe dann nicht aus! Absolut nicht. Aber ich werde still und traurig. Und das kann ich aktuell noch sehr schwer unterbinden. Hast du eine Idee, was ich mir in solchen Momenten zur eigenen Beruhigung sagen kann?

Rivercolakunde  08.01.2022, 14:30
@Streuselku

Kennstndu die strategie wie man lügt ohne rot zu werden? Die idee dahinter ist die lüge selbst zu glauben. Ganz stark denkst du daran das das jetzt die warheit ist. Rauchen ist gut für ihn. (Er wird erwarten das du emotional negativ reagierst) aber wenn du dir ganz bewusst einredest das das jetzt gut für ihn ist dann kannst du besser schauspielern das alles vollkommen okay ist.

ziv07  08.01.2022, 14:28

.....

Es ist immer problematisch mit Suchtkranken eine Beziehung zu führen, vor allem wenn da keine endgültige Perspektive ist.

Streuselku
Fragesteller

Richtig…

Wenn das von dir nicht akzeptiert wird , er es aber schon vor eurer Beziehung getan hat, dann willst du ihn verändern und das geht meistens später in die Hose! Also jetzt trennen.

Streuselku
Fragesteller

Das ist ganz schön hart gesagt. Und diese Ansicht vertrete ich auch nicht. Denn wenn ich jemanden kennenlerne, dann bedeutet mir die Person auch noch nichts. So ehrlich muss man ja sein. Am Anfang ist es doch egal, was er/ sie macht.
Erst wenn sich ernsthafte Gefühle entwickeln, dann fängt man mit sowas an… verstehst du was ich meine?

Du wirst dich nie damit zufrieden geben können das er Dauernd Zigaretten in sich schaufelt und hustet.

Selbst wenn es nur 5 Zigaretten täglich sind ist das zu viel.

Wenn dir seine Gesundheit wichtig ist, geh mit ihm in einen Ezigaretten Shop und lasst euch beraten.

Kauft ein vernünftiges gerät und ausreichend Zubehör, sodass er immer dampfen kann.
Ist zwar am Anfang teuer aber lange Sicht viel Billiger.

Kleiner tipp: Lieber zu viel Dampfen und zu viel Nikotin als zu wenig und nachher doch zur Zigarette greifen weil die Sucht nicht befriedigt wurde

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mit allen Beziehung die ich vor meiner jetzigen Frau hatte gescheitert.Warum? Weil sie alle Nichtraucherin waren. Es hat keine Beziehung lange stand gehalten weil immer die Zigaretten im Vordergrund standen oder im Weg. Ich weiß rauchen ist nicht gesund aber es ist einzig und allein meine Entscheidung ob ich rauche oder nicht. Als ich meine Frau kennengelernt habe wusste ich das es für mich und für sie leichter ist eine Beziehung zu führen weil die Zigaretten bei uns kein Problem sind. Auch wen es für Nichtraucher bescheuert klingt wir sind dieses Jahr 21 Jahre ein Paar und davon 17 Jahre verheiratet. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem Partner aber dazu gehört viel Toleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung