Freund will nichts für gemeinsame Wohnung zahlen?

Apokalypse2020  19.02.2021, 20:22

Hat er denn ein Einkommen?

SomeoneCute
Fragesteller

Ja, ich bin Studentin und er Arbeitet schon seid einigen Jahren

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Deine Frage dennoch bemerkenswert sehr gut! Ich weiß auch und ich kann mir sehr gut vortstellen, dass Dich dieses Thema immens belastet.

Bitte, ich bin wahrscheinlich schon ein klein wenig älter als Du, überlege ganz genau was Du tust! Normal oder unnormal ist Deine Fragestellung nicht. Dennoch für einen Zukunftsfaktor, darüber einmal nachzudenken. Es gibt so viele geprellte Menschen im Leben. Irgendwie möchte ich ja auch als ehemals "Geprellte" meine Meinung dazu äußern. Ich bin nicht arg geprellt worden! Gott sei Dank, ich konnte das noch rechtzeitig abwenden, weil Schulden von der anderen Seite wirklich da waren!

Dennoch, es war wirklich an der Grenze! Letztendlich hatte das ganze mit Liebe zu tun. Hat "Gott sei Dank" nur 4 Jahre gedauert bis ich dann den Anwalt für die Scheidung aufgesucht habe.

Unsere Kinder sind inzwischen groß und obwohl ich niemals mehr heiraten wollte, habe ich dennoch damals einen anderen Mann kennen gelernt, mit dem ich seit über 30 Jahren verheiratet bin und der meinen ersten Sohn aus der gescheiterten Ehe vollendst akzeptiert hat! Geld und Liebe spielen bei uns keine Rolle! Wir brauchen auch keine Verträge!

Herzlich liebe Grüße, bleib gesund und überlege Dir bitte, was Du Du in Zukunft unternimmst! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen (:>)!

Natürlich muss er zahlen.

Und zwar mindestens die Hälfte aller Kosten, eigentlich sogar eher soviel, wie er auch hälftig zahlen müsste, wenn ihr so eine Wohnung gemietet hättet.

Ich würde sagen, ihr macht einen Kompromiss, zb er gibt 300€ fürs wohnen dazu und noch mal 300€ Für Einkäufe, dann lebt er billig und du hast nicht das Gefühl, alles alleine zahlen zu müssen.

Erfinderisch  19.02.2021, 21:11

Ok, dann lebt er "billig". Und wie ist das, wenn das mal in eine Ehe gehen sollte? Ist meines Erachtens sehr schwierig, wenn eine Liebe im Geld endet! Was ist das für eine Liebe?

Viele liebe Grüße

Okay, also, nachdem er arbeitet und du studierst, ist die Sache sehr einfach. Entweder er übernimmt die Hälfte der Kosten, oder er wohnt wo anders.

Er hat dann 3 Möglichkeiten:

1. Er willigt ein und ihr bleibt zusammen und wohnt zusammen

2. Er zieht um, ihr bleibt zusammen und wohnt getrennt (das empfehle ich grundsätzlich)

3. Er zieht aus und ihr seid nicht mehr zusammen

Im Moment hat er eine nette Freundin und eine gratis Wohnung. Er müsste schon besonders blöd sein, wenn er beides vergeigt. Aber wenn doch, dann weißt du einfach, dass er ein Vollidiot ist und suchst dir einen Intelligenteren.

Jedoch antwortete er, dass es meine Wohnung ist und ich für alles Zahlen soll oder meine Eltern.

Guten Abend,

Dein Freund hat eine sehr bedenkliche Meinung, denn wie es aussieht, betrachtet er die Welt nur mit eigenen Augen. Es ist Deine Wohnung, Dein Reich, in dem DU regieren darfst, doch finden Deine verständlichen Forderungen keinen Anklang. Entweder hat er keine Ahnung wie ein gemeinsames Zusammenleben ablaufen sollte, oder aber er betrachtet diese Situation als sogenannter Schmarotzer, der nur nimmt, aber keine Verantwortung übernehmen möchte.

So einen Kerl braucht Frau nicht, das sollte auch Dir klar sein. Wofür gibt er denn sein Geld aus? Großzügiges Denken scheint nicht sein Fall zu sein.

Es kommen ganz sicher div. Verpflichtungen auf Dich zu, wobei nicht allein die Miete maßgeblich ist, denn auch Lebenshaltungskosten, Strom und etliche andere Dinge stehen zur Bewältigung an. Das alles sollst Du alleine woppen? Dann kannst Du auch alleine wohnen, was auf Dauer günstiger ausfällt.

Überlege Dir gut, was Du Dir da für einen Freund geangelt hast.

Entweder beteiligt er sich Fair an den Kosten, oder er zieht aus. Dann suchst du dir bitte ein anderen.

Fair ist allerdings schwierig, weil man das Einkommen mit berücksichtigen muß. Ist er Azubi und bekommt nur 500 Euro, wäre es nicht fair 300 zu verlangen wenn du 2000 verdienst. An den Sanierungsrücklagen sollte er sich auch nicht beteiligen

SirAndiusNr2  19.02.2021, 20:08

Lustig was einige hier schreiben. Die kennen doch die genauen Umstände nicht. Aber erstmal draufhauen

LePetitGateau  19.02.2021, 20:13
@SirAndiusNr2

Muss ich die genauen Umstände kennen wenn der Partner sagt "Also ist deine Wohnung, deswegen zahlst auch Alles du - Nebenkosten, Miete, Lebensmittel. Obwohl ich hier ja auch esse und mitwohne".

Selbst wenn die Person noch Schüler ist würde ich verlangen dass ein Nebenjob gesucht wird und für den Lebensunterhalt aufgekommen wird.

Kein Szenario beschönigt die Aussage von ihm