Freund will mit Kommilitonin zusammenziehen aber nicht mit mir?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich finde es nicht überzogen, dass du es komisch findest, wenn dein Freund darüber nachdenkt, mit einer Frau in einer 2-er WG zu wohnen.

Verständnis habe ich jedoch, dass er noch nicht bereit ist, in einer Paarbeziehung zu wohnen.

Da helfen nur sachlich gehaltene Gespräche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)

Ich kann dich schon verstehen - es ist kein schönes Gefühl, übergangen zu werden ohne dafür eine Begründung zu erhalten. Und natürlich ist es normal, dass du erst einmal eifersüchtig wirst, wenn er mit einer anderen Frau zusammenziehen will. Daran ist nichts kindisch.

Dennoch hätte ich nach 9 Monaten Beziehung auch noch nicht im Traum daran gedacht mit meinem Parter zusammen zu ziehen, das kann gut sein, dass es noch zu früh ist und daneben geht.

Sprich unbedingt nochmal mit deinem Freund, erkläre ihm deine Gefühle und ja, ich finde, du kannst schon eine Begründung von ihm erwarten, weshalb er darüber nicht nachgedacht hat, bzw. er es dir nicht ordentlich erklärt hat.

LG

Normal bin ich bei so was auf der Seite des Mannes (bin ja selbst einer), aber die Aktion ist ja wirklich unter aller Sau. Ich hab zwar auch schon in einer WG mit 2 Mädels gewohnt, aber das war bevor ich damals meine Freundin kennengelernt hatte und da lief auch nie was mit den beiden. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen mit einer anderen Frau zusammen zu ziehen ohne meine Freundin zu fragen ob das in Ordnung ist und schon gar nicht wenn sie SELBER AUCH eine neue Bleibe sucht. Das ist doch völlig absurd. Ihr solltet auf jeden Fall ein klärendes Gespräch suchen, denn du bist hier völlig im Recht und das solltest du ihm absolut und neutral erklären...

Sophias123 19.07.2016, 12:01

Danke. Wie gesagt, er findet ich übertreibe und findet mein Unverständnis unbeeechtigt. Wir haben bereit gestern Abend darüber geredet bis ich nur noch weinen konnte, was soll ich noch tun wenn er mich nicht versteht? 

0
CaptnCaptn 19.07.2016, 13:31
@Sophias123

Frag ihn doch einfach mal wie er es finden würde wenn es umgekehrt wäre. Er sucht eine Wohnung und du ziehst mit irgendeinem Typen zusammen, das würde er sicherlich nicht so gelassen nehmen wie er es von dir verlangt zu sein!

2

Ich möchte nicht in einer Beziehung sein, in der jegliche Gemeinsame Zukunft ausgeschlossen wird

Meinst du nicht, dass diese Aussaage überzogen ist? Warum sollte jegliche gemeinsame Zukunft ausgeschlossen sein? 9 Monate Beziehung sind nicht lang und evtl. möchte er noch nicht mit Dir zusammenziehen, weil er es als zu früh empfindet und befürchtet, dass es eurer Beziehung eher schaden würde. Ich glaube, die Kommilitonin spielt da keine große Rolle, er wird sich einfach gut mit ihr verstehen und die Fixkosten sind dann niedriger.

Wenn Du meinst, ihn dann nicht besuchen zu wollen, weil Du nicth in deren "Haushalt" sein willst, dann zwingt Dich ja niemand. Er kann ja auch zu Dir kommen.

Nein, ich finde dein Verhalten absolut nicht falsch und in keinster Weise unangemessen oder kindisch! Du willst deine Wohnsituation verändern und ER auch.....was liegt näher, als sich zusammen zu tun.....sein Verhalten ist mehr als befremdlich......

Wenn Liebe da ist, man sich nahe sein will, warum dann nicht zusammenziehen...das kann gar nicht zu früh sein......denn wenn man zusammen lebt, dann lernt man sich am besten kennen in einer gemeinsamen Wohnung/WG......das ist doch wie ein Test fürs gemeinsame Leben.

Vorm Zusammenziehen würde ich nie abraten,  wenn man eine funktionierende Beziehung führt?  Wer sich aber trotzdem innerlich die Freiheit lässt, zu sagen: Ich probiere es aus, und wenn es gar nicht geht, bin ich um eine Erfahrung leichter – der kann eigentlich nichts falsch machen.......das solltest du deinem Freund in einem klärenden Gespräch mitteilen.  

Teile ihm weiter hin mit, das in einer Beziehung man sich über Wünsche und Entscheidungen austauscht, du die erste Adresse sein müsstest, denn wenn du von dir ausgehst, dann sind weder er als dein Freund noch das Zusammenwohnen dir gleichgültig.

Zeige deine selbstbewusste Seite und mache ihm klar, dass du kein Kind bist, sondern seine Freundin, die Respekt verdient und ehrliche Austausch in eurer Beziehung erwarten kann.......du sein Verhalten grenzwertig findest......!!!!!

Frage ihn auch mal, wenn die Rollen getauscht werden würden.....würde es Gut finden??? Ich frage mich, hat er dich überhaupt verdient??????

Du solltest nochmal mit ihm reden und ihm sachlich erklären, warum er da nicht dich miteinbezogen hat zuerst. Ich glaube, jede Frau wäre skeptisch wenn MANN mit einer anderen Frau oder bekannten plötzlich zusammenzieht, sei es auch aus finanziellen Gründen. Ich finde, dein Freund sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Er fände es bestimmt auch nicht toll, wenn du alleine mit einem Kumpel zusammenziehen würdest

Nayes2020 19.07.2016, 11:46

nach 9 monaten beziehung sollte man aber nicht zusammen ziehen. Die meisten Beziehungen gehen kaputt weil man zu früh zusammen zieht.

Und wieso betonst du MANN so sehr? Anders rum ist es weniger bedenklich oder wie?

1
Sophias123 19.07.2016, 11:52
@Nayes2020

An nayes: Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden. (Unabhängig von diesem explizieten Kommentar hier). Aber: es geht nicht darum dass ich mit ihm zusammenziehen will. Das möchte ich nichtmal, in meinem Text steht auch dass ich es nicht eilig habe in mein ich möchte ihn auch nicht heiraten etc. Sondern:ich möchte nicht übergangen werden und nicht ausgeschlossen werden. Darum geht es

0
konstanze85 19.07.2016, 14:20
@Sophias123

Aber: es geht nicht darum dass ich mit ihm zusammenziehen will. Das möchte ich nichtmal,

Du sagst ziemlich widersprüchliche Dinge. Du schriebst, dass Du nicht mit einem Mann zusammensein willst, mit dem jede gemeinsame Zukunft ausgeschlossen ist. Was aus meiner Sicht schon eine sehr überspitzte Aussage ist. Dann schreibst Du, dass Du aber auch nicht ihn und seine Kommilitonin in deren gemeinsamem Haushalt besuchen willst. Ja, dann sag doch mal, wie Deine Lösung aussehen sollte? Er möchte aus seiner WG in eine andere WG ziehen. Für Dich gilt: Zusammenziehen mit Dir: nein, Zusammenziehen mit einer Kommilitonin: Nein.

So what?

Ich schätze, dass es ihm nach nur 9 Monaten Beziehung auch einfach zu früh ist. Du willst ja auch nicht. Also seid ihr euch da doch einig

0
xxlostmyselfxx 19.07.2016, 11:47

MANN steht jetzt im Kontext zu der Frage. Man sollte nicht direkt zusammenziehen, ja. Aber man hätte vielleicht vorher mit der Partnerin darüber reden sollen, denn es gibt auch andere Alternativen

1
Goldmarie1988 19.07.2016, 11:50
@xxlostmyselfxx

Was habt ihr gegen das direkte Zusammenziehen? Da lernt man doch gleich die Macken und den Menschen kennen so wie er ist. Ist doch besser als 4 Jahre Beziehung und dann zu merken "oh ich komme mit den Macken nicht klar" ..reine Zeitverschwendung

1
xxlostmyselfxx 19.07.2016, 11:53

Hm, dann erkläre deinem Freund mal dein Problem so wie du es gerade hier getan hast. Er sollte es eigentlich verstehen..

0

Nein, ich hätte genauso reagiert. Manchmal denken Männer nicht nach aber das ist schon etwas grenzwertig. Ihr solltet versuchen nochmal drüber zu reden und einen Plan für die Zukunft zu schmieden. Wenn er nicht kompromissbereit ist, weisst du ja woran du bist...

Sophias123 19.07.2016, 11:49

Danke! Wir werden reden.:) 

0

Ich finde die Reaktion in ordnung. Würde es auch wollen, dass meine partnerin mit mir redet.

Komisch, dass ihr Frauen euch so leicht von eurem Standpunkt abrücken lasst, wenn nur gesagt wird, dass die Reaktion übertrieben / kindisch sei.

Also ganz ehrlich, selbst als Kerl finde ich das schon ganz schön hardcore...
Eine Beziehung ist zwar nicht da, dass man aufeinander gluckt und der eine den anderen besitzt...aber dann doch mit einem anderen Mädel zusammen zu ziehen ist dann die Krönung.
Würde ein Mädel das mit mir machen, wäre sie wieder single...dann kann sie die WG mit dem Typen ohne schlechten Gewissens eingehen und mich mit diesem Kinderkram nicht belästigen.
Ich finde nämlich sein Verhalten kindisch und affig.
Aber ich hätte auch nicht lange diskutiert.
"Hier sind deine Sachen, viel Spaß mit ihr in der WG - Tschüß"

Er hat vor, in eine andere WG zu ziehen, das heißt nicht, dass alles bereits fest geplant ist noch dass es bereits geschehen ist. Es ist zwar nicht schön, dass er mit der Kommilitonin sprach bevor er mit Dir darüber gesprochen hat, aber jemanden zu übergehen ist dann doch noch etwas anderes, denn dann stellt man jemanden vor vollendeten Tatsachen.

Ihr könnt ja auch versuchen, eine gemeinsame WG auf die Beine zu stellen. Wahrscheinlich hat er mit der Kommilitonin nur deshalb darüber gesprochen, weil er sie gerade so ausreichend kennt, um zu wissen, dass sie sich eine eigene Wohnung auch nicht gerade leisten könnte. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass zwischen Deinem Freund und seiner Kommilitonin da irgend eine Beziehung vorhanden wäre, die über eine normale Freundschaft hinaus ginge.

Wenn er zu Dir sagt, dass das gar nicht in Frage kommt, dass Du mit in diese WG kommst, weil er das nicht will, dann kann man immer noch beleidigt sein oder eifersüchtig, aber sofern dem nicht so ist, gibt es dazu keinen Anlass. Allerdings, sofern es möglich ist, und Du mit ihm in dieser WG wohnen kannst, bist Du als WG-Mitglied ebenso wie die anderen gleichermaßen verpflichtet, was die Pflichten in der WG betrifft, einschließlich der Anteile an den Fixkosten.

Ich (Typ) bin normalerweise eher einer, der auch findet, dass Frauen schnell zu eifersüchtig und dramatisierend sind... aber in diesem Fall ist das nicht so.

Ich kann seine Gedankengänge 0 nachvollziehen und bin voll bei dir. Den einzigen Grund, den ich mir evtl. vorstellen könnte, ist, dass er Angst hat, dass es eure Beziehung belastet, wenn ihr (bereits jetzt) die ganze Zeit aufeinanderhängt in einer gemeinsamen Wohnung.

Sophias123 19.07.2016, 11:58

Wir haben beide viel zu tun und arbeiten und jeder hat seine eigenen Freunde. Wir sehen uns momentan nur abends und nachts, ein paar mal die Woche. Selbst wenn wir zusammenwohnen würden wäre das der Fall. Wir studieren alle an derselben Uni. Würden die beiden zusammenwohnen würden Sie automatisch nochmal mehr Zeit miteinander verbringen als wir zusammen haben. Was meinst du kann er für Gründe haben? 

0
PascalJerome 19.07.2016, 12:02
@Sophias123

Ich kann es mir wirklich absolut nicht erklären... das mit dem "zu früh zusammenziehen" wäre auch nicht meine persönliche Meinung... ich würde mit meiner Freundin natürlich auch bereits nach 9 Monaten gerne zusammenziehen....aber ich weiß halt, dass das andere anders sehen, nur deswegen habe ich es erwähnt.

Aber jetzt mal ganz abseits davon, dass er da mit einer anderen Frau zusammen wohnt und letztendlich sogar noch mehr Zeit mit ihr verbringen würde. Alleine schon, dass er als dein Freund weiß, dass du gerade selbst etwas Neues suchst und dich einfach außen vor lässt, obwohl es für das Wohnungsproblem quasi die Traumlösung für euch beide geben könnte (=zusammenziehen), finde ich wirklich das Allerletzte. Ich hab wie gesagt keine Idee dazu... du solltest ihn mal ganz konkret nach seinen Gründen fragen und wenn diese dich nicht überzeugen, musst du die richtigen Konsequenzen ziehen.

1

Ich finde nicht, dass er dich übergeht. Zwischen euch war - nach deiner Darstellung - ein Zusammenzug noch nie Thema und das man mit dem Alter noch nicht zusammenziehen möchte und lieber seinen eigenen Bereich hat mit einer/einem WG Partner/-in mit dem man nicht gerade eine Beziehung führt kann ich auch nachvollziehen. Du scheinst einfach nur sauer zu sein weil du deinen Willen nicht bekommst.

Sophias123 19.07.2016, 12:47

Ich sage an keiner stelle, ich sei sauer. Ich bin schlichtweg traurig, da man meiner Meinung nach in einer Beziehung miteinander redet und vor allem sowas, was keine Kleinigkeit ist, nicht einfach so für sich alleine entscheidet. Und was heißt "weil ich meinen Willen nicht bekomme"? Ich will lediglich eine gesunde, stabile Beziehung in der man nicht hinter dem Rücken des anderen über so "große" Dinge entscheidet und wie selbstverständlich davon ausgeht, dass es den Partner nicht zu interessieren hat. 

0
Ostsee1982 19.07.2016, 12:51
@Sophias123

Du hast deine Meinung/deinen Standpunkt dann besprich das bitte mit deinem Freund. Du wolltest andere Ansichten und das ist meine Ansicht. Ich bin nicht die Ansprechperson mit der du das ausdiskutieren musst. Dein Freund ist der Adressat.

0

Erzähl ihm du ziehst auch mit einem anderen Mann zusammen. Mal gucken wie er reagiert. Wenn es ihm egal ist such dir wen anderen...

Studiert/arbeitet ihr beide am selben Ort? Immerhin muss er ja einen Grund haben, wieso er es vorzieht, seine Kommilitonin zu nehmen.

PascalJerome 19.07.2016, 11:50

seine Kommilitonin zu nehmen.

absichtlich zweideutig?

0
HeyMr 19.07.2016, 11:51
@PascalJerome

Was ist daran zweideutig? lol Menschen haben immer Gründe für gewisse Entscheidungen. Und momentan wissen wir nur die Sicht vom Fragesteller, aber nicht die Gründe des Angeklagten.

0
PascalJerome 19.07.2016, 11:53
@HeyMr

"jemanden nehmen" ist eine andere Bezeichnung für Sex.

0
Sophias123 19.07.2016, 12:03

Wir studieren an derselben Uni

0
HeyMr 19.07.2016, 14:22
@Sophias123

Frag ihn dich mal, wieso er sich so entschieden hat, also was seine Gründe sind. Vielleicht wird dadurch ja einiges geklärt.

0

Was möchtest Du wissen?