Freund verliert liebe?

2 Antworten

Ja es kann sich regeln.

Aber du musst dich nicht ablenken, denn du hast gerade eine riesige Baustelle bei dir selbst. Deshalb ist es nur gut, wenn du ihn eine Weile in Ruhe lässt. Die Initiative sollte ohnehin von dir ausgehen.

Ich weiß wie schwierig es ist mit einem Partner mit Psychischen Problemen. Es ist verdammt wichtig zu verstehen, dass es dein Partner ist und kein Therapeut. Das kann ein Partner nicht leisten.

Lass ihn nachdenken oder was auch immer.

Du solltest ihm folgendes in deinen eigenen Worten sagen: "Du hast recht, ich habe durch meine schwere Zeit sehr viel Belastung in dein Leben gebracht. Es ist wichtig für mich mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, deshalb ist es ganz gut, wenn wir ein wenig auf Abstand gehen. Ich liebe dich sehr, aber im moment ist es wichtiger für mich eine Therapie zu machen, und die Beziehungen mit meinen Freunden wieder in die richtige Richtung zu bringen. Danach bin ich sicher sehr viel stärker und dann können wir sehr gerne reden. Im Moment habe ich wirklich sehr viel mit mir selbst zu tun. Ich hoffe das verstehst du."

Und dann gehst du und richtest dein eigenes Leben wieder auf. Mach eine Therapie, beschäftige dich mal mit dir. Du möchtest doch sicher deine Ängste lösen. Konzentriere dich darauf. Es gibt auch ganz tolle Symptomaufstellungen die man machen kann. Das ist etwas unkonventioneller als die klassische Gesprächstherapie. Probiere verschiedene Dinge aus und mach was dir gut tut. Es ist essentiell für dich, deine Beziehung und alle weiteren Beziehungen die du bisher hattest.

Wenn du da soweit drin bist, und du dich besser verstehst, dann kannst du vorsichtig auf deine Freunde zugehen und den Stress rausnehmen und alles klären.

Außerdem findest du ggf. auf deinem Weg neue Freunde. Es gibt Selbsthilfegruppen zu so gut wie jedem Thema. Geh hin. Suche dir ein Hobbie, dass dir Spaß macht und in dem du dich gut fühlst. Das gibt dir auch ganz viel Wertschätzung.

Erst wenn du feststellst, dass es Berg auf geht, erst dann geh wieder aktiv auf Ihn zu. Dann redet. Und dann wird sich zeigen, ob sich alles einrenkt. Wenn nicht ist das kein Weltuntergang. Aber dich Chance ist hoch bei so einer Entwicklung.

Allerdings ohne deine Entwicklung stehen die Chancen nicht so gut.

McSKB  17.11.2023, 09:59

Solche kompetenten Anworten sollte man hier öfter lesen!

Sehr nett und sachlich geschrieben!

Nein, sowas regelt sich nicht mehr. Zeig Würde und beende den Kontakt von Dir aus. Und dann lenk Dich ab. Wenn Freunde nicht zur Verfügung stehen, dann gehe Deinen Hobbys nach oder führe ehrenamtliche Tätigkeiten aus oder gehe in Vereine oder Freizeitgruppen etc. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wenn Du Dich ein wenig einbringst. Hautpsache Du klammerst Dich nicht mehr an eine Sache, die vorbei ist.