Freund (Soldat) aus dem Auslandseinsatz warten?

9 Antworten

Das ist lieb von ihm. Er will sicher auch nicht, dass du in all zu großer Sorge lebst, er weiß ja was auf ihn zukommt.

Ich würde es auch ruhig angehen lassen, du weißt nie, wie er zurück kommt, kann auch sein, dass er gebrochen ist.

Soldaten kommen nie wirklich so zurück wie sie gegangen sind.

Er ist sehr rücksichtvoll, schaue einfach was ist, wenn er wieder da ist.

6 Monate wären im normalen Leben durchaus eine sehr kurze Zeit, hier kann es zu einer halben Ewigkeit gereichen.

Also vorab solltest du mit ihm sprechen, ob er überhaupt warten will bzw. ob er die Beziehung weiterführen möchte oder sich mit der Aussage quasi eine Art Freibrief für den Einsatz erkaufen will.

Solange das nicht geklärt ist, würde ich mir gar keine weiteren Gedanken machen. Denn es bringt ja nichts, dass du dich entschließt, auf ihn zu warten und er sich derweil im Einsatz ordentlich vergnügt, oder?

Wenn ihr euch vertraut und einig seid, dass die Beziehung von beiden Seiten aus fortgesetzt werden soll, dann sollten die 6 Monate kein Problem sein und wenn man nicht täglich in Selbstmitleid badet, sondern stattdessen einen angemessenen Kontakt aufrecht erhält (Skype, WA, Päckchen schicken usw.), dann ist das durchaus gut zu überstehen.

Geh deinem Leben wie gewohnt weiter nach, mach deinen Job, deine Hobbies usw. und dann sind die 6 Monate schneller vorbei, als dir vielleicht bewusst ist (eigene Erfahrung).

Aber ich schließe mich einigen Meinungen an - sowohl du als auch er kann sich in der Zeit verändern.

Mumrik
Fragesteller

Er hat mir gesagt, dass er die Beziehung weiterführen mag, aber er will halt nicht, dass ich auf ihn "fixiert" werde und meine Chance zB jobsmäßig  wegen ihm verliere. Als Beispiel: ich kriege ein neues Jobangebot und muss umziehen, aber das tu ich nicht, weil ich auf ihn ja warte... und wenn er zurückkommt, ist dann alles nicht so, wie ich es mir gedacht/vorgestellt hab und dann hat's weder mim Job noch mit der Liebe geklappt...

Schniggi89  19.06.2017, 13:16
@Mumrik

Also, einen Job, der meinen Vorstellungen etc. entspricht, würde ich niemals wegen eines Mannes sausen lassen. Dazu gehört schon ein bisschen mehr, als eine Beziehung von einem halben Jahr.

Du musst dir halt auch immer vor Augen halten, dass - je nachdem welche Laufbahn er hat - er ggf. auch versetzt wird, wieder in den Einsatz geht, evtl. mit Problemen wieder kommt usw.

Und somit hat er schon recht, wenn er sagt, dass du wegen ihm nicht dein Leben aufgeben sollst bzw. nur nach ihm ausrichtest. Denn eine Garantie hast du dadurch trotzdem nicht für die Beziehung.

Wenn ihr euch aber einig seid, dann versucht es doch. Geht aber offen und ehrlich miteinander um. Und wenn so ein Fall wie ein Jobangebot eintritt, dann redet auch darüber. Und wenn das bedeutet, dass man eine Fernbeziehung führt, dann ist auch das machbar, wenn man will.

Er sagt dir das, weil bei seinem Einsatz alles passieren kann. Er kann auch in seinem Auslandseinsatz sterben und kommt nie wieder zurück, was wir nicht hoffen wollen.

Zudem ist es auch so, dass in so einem Einsatz viel passieren kann, dass jemanden verändert. Man bekommt eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Vielleicht versteht ihr euch nach dem halben Jahr auch überhaupt nicht mehr. Wie er sagte: "Es kann viel passieren!"

Du hast einen echt hochgradig vernünftigen Freund, er stellt sein Wohl hinter deines und dem unseres Staates und das ist respektabel. Mach dich einfach locker, er hat dir ein okay geben, was ja aber nicht heißt, dass du dir jetzt einen anderen suchen MUSST.

Wenn sich etwas ergibt, hast du seinen Segen. Wenn du auf ihn wartest, ist das sehr respektabel, aber nicht wenn sich das sehr stark auf dein Wohlbefinden auswirkt.

Wenn alles gut geht, ist ein halbes Jahr aber echt keine zu lange Zeit. Sie ist absehbar und umso mehr freust du dich, wenn er wieder kommt.

Verstehe den nicht entweder ist der ne Dramaqueen (sorry für die blöde ausdrucksweise) oder er möchte keine Beziehung mit dir. Denn wenn ich meine Freundin 6 Monate nicht sehen würde aus was für einen Grund auch immer würde ich sowas bestimmt nicht sagen.
Also finde das klingt wie aus einem Film :D
Wenn er dich wirklich lieben sollt dann würde er denke ich nicht sowas sagen und dich ehr davon überzeugen das das ja garnicht so lang ist und ihr ja trotzdem im Kontakt bleibt ;)

TreudoofeTomate  19.06.2017, 13:10

Naja, ein Auslandseinsatz ist kein Kindergarten. Die Soldaten da müssen immer und jederzeit auf der Hut sein. Und oft genug bekommen sie Dinge zu sehen, die sich unsereiner nicht einmal ansatzweise vorstellen kann. So etwas verändert einen Menschen.

Lukaes123  19.06.2017, 13:12
@TreudoofeTomate

Hast recht ist bisschen oberflächlich geschrieben gebe ich zu ;)
Aber trotzdem würde ich doch nicht vorab deshalb eine Beziehung beenden wenn ich Sie lieben würde oder?

Die Erfahrung von Kameraden zeigt,

Der Einsatz verändert einiges. Manche Beziehungen gehen während des Einsatzes zu bruch. Er möchte sicherlich einfach nur, dass du kein schlechtes Gewissen haben sollst. Auch für ihn ist es schwer.

Sei dir im klaren, dass Einsatz nicht viel Kontakt bedeutet. Eventuell mal ein Brief oder skypen. Er wird sicherlich auch nicht mehr 100% der sein, der er vorher war.

Sprecht am besten mal mit dem Militärpfarrer darüber. Der kann gut vermitteln und helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Mumrik
Fragesteller

Aber was sollte ich jetzt tun? Mein Leben weiterleben ist schon klar... aber ich kann ihn ja nicht einfach aus dem Kopf raus...

Lukaes123  19.06.2017, 13:33
@Mumrik

Rede mit Ihm darüber das du aber auf Ihn warten möchtest

TreudoofeTomate  19.06.2017, 13:34
@Mumrik

Frag ihn nach den wahren Gründen für seinen Vorschlag. Vielleicht wollte er sich ohnehin von dir trennen.

Mumrik
Fragesteller
@Lukaes123

Das habe ich ihm eh schon gesagt, aber er will halt nicht, dass ich auf ihn warte,ich will aber schon, denn er und unsere Beziehung mir viel bedeutet ...und weiter diskutiert habn wir nicht