Freund schreibt mir vor was ich anziehen soll und bleidigt mich extrem. Was soll ich machen?

16 Antworten

War bei einer Freundin von mir jetzt ähnlich... da hilft nur ein eindeutiges Zeichen von dir... sowas darf nicht sein! Ich meine jeder braucht in seiner Beziehung seinen Freiraum aber solche Vorschreibungen darf keiner machen..

Ich würde mit ihm reden dass du es so nicht okay findest, etc. Du kannst ihm ja eine Chance geben dass er dich in diesem Punkt einfach akzeptiert - ansonsten würde ich an der Stelle einen klaren Schlussstrich ziehen. Vielleicht ist er auch nur ziemlich eifersüchtig und das zeugt auch von einem recht geringen Selbstbewusstsein oder er vertraut dir nicht.

Aber lass dir da auf keinen Fall etwas vorschreiben... Sowas sollte sich niemand gefallen lassen.

Flapsig hätte ich gesagt: Mit dem Ausschnitt fängt es an, mit dem Tschador hört es auf. Mit Beleidigungen fängt es an und mit Schlägen hört es auf.

Dein Freund hat weder das Recht, dir deine Kleidung vorzuschreiben, nch, dich zu beleidigen oder zu beschimpfen.

Differenzen sollte man anders austragen. Da kann man diskutieren, sich auch mal streiten, auf seinem Standpunkt beharren oder bei guten Argumenten nachgeben.

Aber in meinen Augen hat dein Freund diese Grenzen weit überschritten und ich befürchte, dass es nicht die letzt Grenzüberschreitung gewesen sein wird.

Ich rate normalereweise gern zum Miteinander-Reden. In deinem Fall aber vermute ich, dass Reden nicht viel hilft und dass eine Trennung die beste Möglichkeit ist, dich aus seinem Griff und seinem Besitzanspruch zu befreien.

Im klar machen, dass die Beziehung zu Ende ist, wenn er so weiter macht.

Ihn fragen, was nach drei Jahren Beziehung mit ihm falsch läuft. Es hätte ihn doch sonst nicht gestört, wie und was Du anziehst. Mach' im klar, dass er das zu unterlassen hat, sonst hätte die Beziehung keinen Sinn mehr. Wer weiß, was er Dir noch für Vorschriften macht....erst sind es die Klamotten und was kommt dann?

Hat sich bei deinem Freund etwas geändert? Neuer Freundeskreis, neues Arbeitsumfeld, neues Hobby? Das klingt auch nach Veränderungen, die durch äußerliche Einflüsse geschehen können.

Natürlich hat er überhaupt kein Recht, dir irgendetwas vorschreiben zu wollen. In Deutschland ist jeder Erwachsene zum glück mündig und selbstverantwortlich.

Das kannst du ihm auch gerne so sagen, dass du zwar keinen Bock hast angegafft zu werden, aber dennoch nur das anziehen wirst, was dir gefällt. Damit muss er klar kommen und dich akzeptieren.

Kann er das nicht, darf er sich gerne damit abfinden, nicht mehr dein Partner zu sein. Konsequenz ist das Einzige, was hier Wirkung haben wird.

Bedenke auch, dass es bei einem Entgegenkommen deinerseits vielleicht nicht bei Kleidungsvorschriften bleiben wird. Überdenke das um deinetwillen gut.