Freund möchte sich für 13 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen-Hilfe!?

14 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, was dein Problem ist. Hast du dein Leben schon so lang voraus geplant? Das Leben entwickelt sich nun einmal weiter. Man muß ja irgendwie vorankommen. Und wenn er sich für den Weg entscheidet, ist es so. Ich versteh auch nicht, worin du die Problematik siehst. Selbst wenn man sich dann nicht täglich sieht, kann eine Beziehung bestehen. Und wenn nicht, ergibt sich halt vielleicht mal eine andere. Du hast dich einfach zu sehr festgefahren in deiner Vorstellung.

verreisterNutzer  22.10.2015, 21:32

Ich denke auch, dass ich mich zu tief in den Gedanken verwickelt habe eine perfekte Familie zum perfekten Zeitpunkt zu haben. Aber ich bin es ehrlich gesagt gewohnt, dass ich alles schaffe was ich mir als Ziel setze und deshalb ist es für mich so schwierig einzusehen, dass das vermutlich nicht so klappen wird.

Erst mal abwarten ob er den einstellungstest überhaubt besteht :)

So ganz kann ich deine Probleme nicht verstehen. Meinst du alle Offiziere der Bundeswehr haben keine Familie oder führen Fernbeziehungen? Kann es sein das du komplett falsche Vorstellungen hast?

Ich habe einen guten Bekannten der ist mittlerweile sogar Berufssoldat und hat eine ganz tolle Familie. Der ist öfter bei seiner Familie als ein anderer guter Freund, der als Ingenieur einen tollen Job bei einer großen Firma hat und auf der ganzen Welt unterwegs ist. Auch er hatte eine tolle Familie.

Wichtig ist nur wie man sich drauf einstellt und wie beide Partner an der Beziehung arbeiten.

Ich verstehe deine Argumentation nur teilweise.

Zur Planung der gemeinsamen Zukunft gehören immer beide Partner.

Zuerst einmal zum Privaten.

Du möchtest studieren, um unmittelbar im Anschluss eine Familie zu gründen. Somit wäre dein Part also nach dem Studium der, einer Mutter. Im ersten Moment sieht für mich deine Einstellung zur Planung eurer beider Leben etwas egoistisch aus.

Wie sieht denn deine Planung für deine weitere berufliche Zukunft aus?

Hast du deinem Freund schon mal deine Sicht auf die Dinge offengelegt?

Auch wenn ihr noch etwas Zeit habt, so solltest du diesbezüglich mal ein Gespräch mit deinem Freund führen. Ich bin mir unter diesen Umständen nicht sicher, ob ihr beide z.Z. an einem Strang zieht.

Etwas Struktur und ein Bild von der eigenen Zukunft im Vorfeld ist grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch sollte man wohl kaum in der momentanen Ausgangslage minutiös alles im Voraus festlegen wollen. Das könnte im schlimmsten Fall das Aus der Beziehung bedeuten, da du euch beiden quasi jetzt schon einen gewissen Druck auferlegst.

Eine Offizierslaufbahn bei der BW bedeutet nicht automatisch eine Fernbeziehung über die gesamte Dauer der Dienstzeit. Sicherlich verlangt der Beruf heutzutage ein hohes Maß an Flexibilität. Nicht immer nur vom Soldaten, sondern auch in vielen Fällen von Frau und Familie. Eine heimatnahe Verwendung ist möglich, auch wenn nicht immer durchführbar.

Es gibt zahlreiche Beziehungen, die die Dienstzeit unbeschadet überstehen. Hier spielen beide Partner eine Rolle. So sollte jeder abwägen, ob er nicht auch bereit wäre, z.B. einem Wohnortswechsel zuzustimmen. Bietet sich diese Möglichkeit und entstehen daraus überwiegend nicht nur Nachteile für den jeweiligen Partner, dann muss man eventl. auch diesen Schritt gehen.

moin,

wenn wenn wenn..... wer kann heute schon sagen, was morgen ist? Wie ich las, ist das dein erster Freund. Seit einem jahr seid ihr zusammen. Jeder hat seine Ziele, das ist schon mal ne prima Sache. Dass einige deiner Ziele, nicht mit denen deines Freundes harmonieren, macht das Leben doch erst richtig spannend denn dann muß man an Lösungen arbeiten, damit es für beide passt.

Step by step!

1. Macht erstmal die Schule zuende

2. Du willst ein Jahr ins Ausland, das macht sich doch super im Lebenslauf.

Weiter würde ich an deiner Stelle gar nicht vorausplanen. Alles andere wäre reine Spekulation. Ich habe inzwischen 4 erwachsene Kinder. Jedes hat  völlig andere Lebensumstände, als einst gedacht. Wichtig ist doch, dass am Ende jeder durch seinen Beruf finanzielle Unabhängigkeit hat, gesund ist, sich immer wieder kleine Ziele setzt und zufrieden ist.

Man muß nicht die Welt verändern und es muß sich nicht immer nur um dich drehen. Das Leben besteht aus Herausforderungen, dazu gehören auch mal Rückschläge. Vielleicht wirst du nie schwanger, vielleicht bekommst du Drillinge... wer weiß das schon?

So wie du dein Leben hier planst, wird es sich NICHT ereignen. Dein Freund wird irgendwann merken, dass dein Egoismus ihn in seiner Entwicklung bremst und spätestens dann, wird er sich genau deshalb von dir trennen.  Lass mal laufen sonst kommste nie an.