Bundeswehr Studium abbrechen?

3 Antworten

Es sind inzwischen 13 Jahre. Und für das hohe Gehalt und die anderen vielen Boni, die du bekommst, gibt es nun mal nicht geschenkt. Wie du dachten auch viele in meinem Offizierjahrgang. 61 KDV-Anträge wurden "plötzlich" gleich nach dem Studium eingereicht. So weit mir bekannt ist, wurde kein einziger genehmigt.

Und selbst wenn: Wie hättest du denn vor, die ca. 60000€ für deine Ausbildung zurück zu zahlen?

Du kannst dich scheinbar nicht mal richtig informieren.

Mindestverpflichtungszeit beträgt 13 Jahre.

Natürlich kannst du diese Verkürzen. Eine Entlassung seitens des AG herbeizwingen ist immer die beste Lösung. Fackel irgendwas ab oder so.

Viel Erfolg!

was hast du denn für eine Einstellung? Erst das Studium finanzieren zu lassen und dann abbrechen wollen? So denkt das auch die Bundeswehr. Du hast als Soldat natürlich immer das Recht, einen KVD-Antrag zu stellen. Aber dann wirst du auch alles zurückzahlen müssen, was dir die Bundeswehr finanziert hat.

Naturbua
Fragesteller

Nein ich meine ja nur, falls ich nach 5 Jahren oder so bemerke, dass es mit Familiengründung nicht klappt und ich überhaupt keine Lust mehr daran finde, ob ich dann die 12 Jahre gezwungermaßen durchziehen muss. Natürlich würde ich was zurückzahlen, bin ja kein Schmarotzer.

DerTroll  18.01.2015, 15:27
@Naturbua

ja, also du kommst da auch wieder raus, zwar nicht ohne weiteres, weil du ja eine Verpflichtung eingegangen bist. Aber es geht schon, wobei ich jetzt aber in der Familiengründung keinen Grund für dich sehe. Das hat doch nur Vorteile als Soldat.