Kann ich bei der Bundeswehr Medizin studieren.?

6 Antworten

Abhängig davon, ob du einen Studiengang der Fachhochschule oder Universität anstrebst, benötigst du die Fachhochschulreife beziehungsweise das Abitur. Bevor du jedoch in die Ausbildung und das Studium starten kannst, musst du noch das Auswahlverfahren für Offiziere der Bundeswehr absolvieren und dich danach als Berufssoldat/-in verpflichten. Von der Wahl deines Studienganges und deiner späteren fachlichen Qualifikation hängt auch die Dauer der Dienstjahre als Berufssoldat/-in ab. Soldatinnen und Soldaten absolvieren 13 Jahre, Pilotinnen und Piloten 16 Jahre. Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte verpflichten sich für 17 Jahre.

Mit einen 2,3 Abi wirst du auf ein Medizinstudium bei der Bundeswehr höchstwahrscheinlich keine Chance haben. Schau dich am besten schon mal nach ein alternatives Studium beim Bund um. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-studium/

Maggomarco  16.10.2019, 21:50

Natürlich hat man mit einem Abi von 2,3 eine Chance...

Plakos  17.10.2019, 09:03
@Maggomarco

Nein eher nicht und warum sollte man mit einen 2,3 Abi auch eine Chance haben? Da kommen viel bessere Bewerber. Im Jahr gibt es über 10.000 Bewerber für die Offizierlaufbahn, allerdings sind die Prüfplätze begrenzt. Maximal 6.300 Offizierbewerber können pro Jahr im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in der Kölner Mudra-Kaserne getestet werden.
Wer hier also mit einen schlechten Abi ankommt, (gerade für Medizin) ist schon im Vorfeld raus.

Maggomarco  17.10.2019, 20:20
@Plakos

Du weißt nicht wirklich was über Einstellungsvoraussetzungen bei der Bundeswehr... wieso sollte man zur Bundeswehr gehen und Medizin studieren, wenn man zivil die gleichen Chancen hätte?

Die Bundeswehr lädt jeden zu einem Einstellungstest ein, der die Grundvoraussetzungen erfüllt. Weiteres entscheidet sich dann während dem Auswahlverfahren. Es kommt nämlich darauf an, wie man dort abschneidet, nicht was man vorher für Leistungen im Abi gebracht hat. Niemand wird im Vorfeld wegen einem durchschnittlichen Abi von 2,3 abgelehnt. Außerdem gibt es auch im Zweifelsfall Auswahlverfahren VOR dem richtigen Auswahlverfahren. Eine faire Chance steht also jedem zu.

Plakos  18.10.2019, 10:09
@Maggomarco

Erstens hast DU anscheinend keine Ahnung von den Einstellungsvoraussetzungen und zweitens kannst du auch nicht richtig lesen. Wie ich schon schrieb: Es gibt mehr Bewerber als es Prüfkapazitäten gibt. Demzufolge kann auch nicht jeder zum Auswahlverfahren eingeladen und geprüft werden. Wer sich mit einen 2.3 Abi für ein Medizinstudium bewirbt, wird mit aller Wahrscheinlichkeit schon im Vorfeld abgelehnt, so einfach ist das!

Maggomarco  18.10.2019, 16:36
@Plakos

Also ich kenne 3 Leute die mit einem schlechteren Abi Medizin über die Bundeswehr studieren

hmm, ein Bekannter von mir hat beim Bund Zahnmedizin studiert und eine andere war sehr stolz, dass sie beim Bund für ein Studium aufgenommen wurde (weiß nicht mehr, welches Fach).

Jedenfalls war auch das kein Zuckerschlecker! Viele Bewerber, wenige Plätze, Bewebungsverfahren, letztlich schwieriger als bei einem normalen Studium!

In kurz: Ich bezweifele, dass man für ein Studium beim Bund ein schlechteres Abi als an anderen Unis haben kann! Die Idee haben noch andere und zusätzlich zum AbiSchnitt bewirbt man sich quasi gleichzeitig als Soldat UND Angestellter!

Maggomarco  16.10.2019, 21:50

Doch kann man.

Maggomarco  16.10.2019, 21:55
@Spikeman197

Du könntest dich auch schlicht selber informieren, anstatt irgend einen Bullshit zu verzapfen, weil du keine Ahnung hast.

Die Bundeswehr achtet nicht so sehr auf den Notendurchschnitt. Wichtiger ist, was man beim Auswahlverfahren und letztlich im Studium für Leistungen erbringt. Das ist ein Grund, weswegen viele über die Bundeswehr Medizin studieren, weil sie im zivilen kaum eine Chance hätten.

Spikeman197  16.10.2019, 21:58
@Maggomarco

Vielen Dank, für diesen fachlich außerordentlich kompetenten Beitrag =;->

Ja, kann man. Die Bundeswehr achtet da nicht so auf den Notendurchschnitt. Das ist ein Grund, weswegen viele, die Medizin studieren wollen, zur Bundeswehr gehen, weil sie im zivilen kaum eine Chance hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Ja bei der Bundeswehr kann man Medizin studieren!