FOS, Bundeswehr, Studium

4 Antworten

Du brauchst idr die allgemeine Hochschulreife, also für dich heißt das dann die 13te auch zu machen. Aber wenn du die 12 schon in der Tasche hast, kannst du das eine Jahr auch noch dranhängen. Dann stehen dir alle Türen offen.

Und ja, du kannst das sehr wohl studieren. Es gibt zwei Universitäten der Bundeswehr, eine in München und eine in Hamburg. Ausnahmen bieten dann Studiengänge, die aufgrund ihrer besonderen Lerninhalte auch an zivilen Universitäten unterrichtet werden, wie beispielseise Human- oder Veterinärmedizin.

Das erste Ziel hast du dir ja bereits gesetzt, nämlich das allgemeine Abi. Wichtig ist auch noch, dass du viel Sport machst. Nicht nur um körperlich fit zu sein, sondern dass du lernst, in Stresssituationen arbeiten zu können. Des Weiteren bildest du deinen Charakter in Sachen sozialer Kompetenz und Selbstbewusstsein weiter. Alles Voraussetzungen, die du später mal brauchst. Denn Offiziere sind Führungskräfte.

LG :-)

Für ein Psychologie-Studium braucht man die allgemeine Hochschulreife.

Das heißt für dich, du musst auf der FOS die 13. Klasse auch noch machen - mit 2. Fremdsprache. Die 2. Fremdsprache musst du nicht lernen, wenn du diese auf der Realschule mit Note 4 oder besser abgeschlossen hast oder du den Sozial-Zweig der FOS besuchst (dann kannst du mit fachgebundener Hochschulreife Psychologie studieren).

In Hessen ist es außerdem mit Fachhochschulreife möglich, alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten (außer in Frankfurt a. M.) zu studieren. Gehst du nach Niedersachsen kannst du mit Fachhochschulreife Fachrichtung Sozial auch fachgebunden an Universitäten Psychologie studieren.

Um die FOS13 besuchen zu dürfen, brauchst du im Zeugnis der Fachhochschulreife einen Durchschnitt von 2,8 oder besser. Erreichst du diesen nicht, wirst du nicht aufgenommen.

Ob die Bundeswehr ein Psychologie-Studium anbietet, weiß ich nicht. Da solltest du dich mal erkundigen. Allerdings muss dir auch klar sein, dass du dich für mehrere Jahre verpflichtest und dort nicht weg kannst...

CarlRatis  06.12.2014, 23:28

Ja, die Bundeswehr bietet Psychologie an. Gibt auch sehr, sehr viele interessante Vertiefungen wie beispielsweise Traumataforschung im Master.

LG

also sorry kann dir das so nicht sagen, schaue im Web was du da studieren kannst. Jedoch kann ich dir sagen, das dein Studium dort extrem straff ist, und auch der Auswahlprozeß extrem schwer. Da bist du 3 Tage zum Auswählen. Du hast dort trimester statt Semester und es ist extrem hart.

Psychologie wird nur an einer Uni gelehrt, also brauchst du Abitur.

Ja, die Bundeswehr bietet das Studium an. Aber du wirst danach nicht als Psychologe eingesetzt, sondern als Offizier deiner Truppengattung. Du wirst also nach dem Studium einen Zug führen.