Fremdgehen?

10 Antworten

Er hat immer wieder gesagt, nein wir sind zusammen, nein wir sind zusammen. In der Zeit hatten wir auch ab und zu Sex und er sagte Sätze wie ,,lass uns einfach Freundschaft plus haben“

Sein gesagter Satz erklärt doch alles, denn wenn ihr ein festes Paar wärt, dann hättet ihr keine F+ . Vielleicht wisst ihr beide nicht,was ihr wollt.

Einmal zusammen, dann nein wir sind kein Paar.

Der Urlaub hat dir anscheinend beim Nachdenken nicht viel geholfen, sonst hättest du darüber nachgedacht, was für eine Beziehung ihr überhaupt habt.

NEIN, in dem Falle dass du jemand im Urlaub kennengelernt hast, ist das kein Fremdgehen, wäre anders, wenn du mit deinem Freund oder F+ fest zusammen wärst, dann würde man auch nicht im Urlaub jemand nähers kennenlernen wollen.

DU hast es in der Hand ob du zweigleisig fahren möchtest, wenn du dich mit der Urlaubsbekanntschaft noch datest.

Willst du weiterhin mit dem anderen eine F+ haben, dann überlege dir, ob du beiden gerecht werden kannst und ob das Fair ist.

off war für mich im Kopf ein Schlussstrich

Aber einen richtigen Schlussstrich zu ziehen mit allem was dazu gehört, der sieht anders aus.

wir sind sehr toxisch, Bilderbuch toxisch.

Fängt ja gut an.

Seit diesem off war für mich im Kopf ein Schlussstrich

Aber nicht konsequent...

In der Zeit hatten wir auch ab und zu Sex und er sagte Sätze wie ,,lass uns einfach Freundschaft plus haben“

Beziehung pfui, Sex hui. F+ ist nur eine Farce für "Wir verbocken eine echte Beziehung, aber den Rest schaukeln wir."

da ich mich primär von ihm lösen wollte. Den Abend vor Abflug haben wir miteinander verbracht, hatten uns gestritten und er ist gegangen und meinte er will mich nie wieder sehen.

...

Nach2 Stunden kam er dann wieder zu mir und bringe mich am folgetag zum Flughafen.

Inkonsequent, alle beide!

Nun ist es so, dass ich im Urlaub jemanden kennengelernt habe. Findet ihr ich bin ihm fremdgegangen?

Du hast Deinen Trennungswunsch nicht klar und konsequent ausgedrückt. Er den seinen auch nicht, also ja. Bist ihm fremdgegangen.

Aber: Unter den gegebenen Umständen würde ich da nichts drauf geben.

Ilaytzcc
Fragesteller

Bist du sicher, dass es fremdgehen war, nur aufgrund der Tatsache, dass ich es nicht konsequent durchgezogen habe. Ich habe ja immer wieder gesagt, ich will nicht, ich möchte auch jemanden die Möglichkeit geben jemanden mich kennenzulernen..

Bei eurem Durcheinander kann man das nicht so genau sagen! Du siehst ja wohin dieses ganze Theater geführt hat, Du blickst selbst schon nicht mehr durch!

Meine Frage ist, ob es dabei überhaupt noch um Liebe geht oder um Abhängigkeit? Meiner Meinung nach ist es Abhängigkeit!

Wenn Du siehst und erkennst, dass die Beziehung sehr toxisch ist, warum brichst Du dann den Kontakt nicht ab? Meinst Du als Kumpel ist er weniger toxisch?

Welche Veränderungen erwartest Du auch von ihm? Und wer sagt, dass Du dich selbst nicht auch ändern musst? Es gehören immer zwei dazu!

Und wenn zwei nicht zusammen passen, dann muss man sich trennen! Und erst recht, wenn sich beide gegenseitig in irgendeiner Form schaden, was ja bei einer toxischen Beziehung der Fall ist!

Und warum entscheidet er, anscheinend allein, ob ihr zusammen seid oder nicht?

Er hat immer wieder gesagt, nein wir sind zusammen, nein wir sind zusammen.

Wie bereits erwähnt, es gehören zwei dazu! Er kann nicht bestimmen ob ihr zusammen seid oder nicht! Warum lässt Du das mit Dir machen, wenn Du doch beschlossen hast, dass es keine Beziehung mehr ist? Und warum hast Du Sex mit ihm und verhältst Dich so, als ob ihr noch zusammen wärt?

Es gehören immer zwei dazu! Einer der macht und einer der mit sich machen lässt! Du hast vieles zugelassen und mit Dir machen lassen, was Dir im Grunde nur schadet.

Tue Dir selbst einen riesengroßen Gefallen und sorge für Klarheit! Setze Grenzen! Denke nicht an ihn, denke an DICH! Breche den Kontakt ab! Kein Treffen mehr, keine Sex, keine Chats, keine Telefonate, nix mehr! Und komme endlich mal zu Dir!

Ilaytzcc
Fragesteller

Hallo,

ja es ist Abhängigkeit. Trauma bonding. Meine Hoffnung die ich noch habe ist, dass er dadurch, dass ich jemanden kennengelernt habe, gemerkt hat, was da eigentlich an Emotionen steckt, die er vorher gar nicht so wahrnahm. Seine Worte. Es war nämlich immer so, dass er kühl und kalt war, während ich alles reingesteckt habe. Ich und meine Therapeutin gehen stark davon aus, dass ich instabil und er antisozial ist, was halt quasi eigentlich alles erklärt.

alterbaer74  05.03.2022, 10:37
@Ilaytzcc

Du kannst und darfst die Beziehung und auch deine Entscheidungen nicht nur allein von seinem Verhalten abhängig machen! Du musst lernen, dass Du auch Entscheidungen treffen darfst und auch musst!

ER ist nicht allein für die Beziehung verantwortlich, sondern auch DU!

ER ist NICHT für DEINE Gesundheit und dein Wohlbefinden verantwortlich! Das bist DU ganz allein! DU, musst Dich um DICH kümmern! Nicht er!

DU bist für dein Glück verantwortlich! Und dein Glück und Liebe findest Du NICHT in DIESER Beziehung!

Also höre auf, auf irgendetwas zu warten, was mit großer Wahrscheinlichkeit nie eintreffen wird! Denn wenn er selbst psychische Probleme hat, dann ist er nicht der richtige Partner für Dich!

Was sagt denn deine Therapeutin zu dieser Beziehung?

Ilaytzcc
Fragesteller
@alterbaer74

Im Grunde genommen das selbe wie ihr, allerdings findet sie, dass mein Verhalten mehr den reaktionspart einnimmt. Ich finds immer wieder interessant, dass seine Eltern unabhängig von mir die selben Dinge zu ihm sagen.

alterbaer74  05.03.2022, 14:04
@Ilaytzcc

Die Frage ist, ob dies bei ihm ankommt und er versteht, dass er ein Problem hat. Wenn nicht, dann wird sich auch nichts ändern. Und die Frage ist auch, ob er überhaupt etwas ändern will. Man kann niemanden zwingen. Eventuell benötigt er auch therapeutische Hilfe.

Der Reaktionspart ist in meinen Augen kein passiver Part, sondern auch ein aktiver Part. Denn DU selbst hast die Wahl, wie Du auf eine Situation, auf ein Ereignis, reagierst! Du bist aber passiv, weil Du darauf wartest, dass er die Situation verbessert.

Du kannst und darfst dein Wohl und dein Glück nicht immer von Anderen abhängig machen. Denn dann wartest Du unter Umständen auf etwas, was nie geschehen wird.

DU bist für DEIN Leben verantwortlich! DU bist für DEIN Wohlergehen verantwortlich! DU bist für DEIN Glück verantwortlich! Wenn Du also willst, dass sich etwas ändert, musst DU aktiv werden!

Du hattest eine toxische Beziehung und diese beendet.

Du hast dennoch weiter Kontakt und Sex mit ihm und benimmst dich wie in einer Beziehung

Beteuerst aber permanent, dass du getrennt bist.

Du regst dich permanent auf, dass er es immer noch als Beziehung sieht.

Und jetzt frägst du, ob ein ONS Fremdgehen bedeute?

Werd dir selbst mal klar was DU wirklich willst.

Sich die Dinge so hinzudrehen, wie es einem grad in den Kram passt, macht die Sache nicht besser.

Zieh mit deinem ex oder Freund einen Schlussstrich, mach ne f+ oder ne Beziehung. Aber schaff endlich mal Tatsachen und nicht ein monatelanges wischiwaschi bei dem du deine Meinung mit deinen taten lügen strafst. Kein Wunder, dass dich dein Ex nicht ernst nimmt.

Ilaytzcc
Fragesteller

Nein ich hatte keinen ONS. Ich habe ihn nur kennengelernt hier.

Ilaytzcc
Fragesteller

aber du hast auch recht, das ist eben mein Problem. Wenn ich gehe, tut er alles um mich zu behalten, habe wieder Hoffnungen dass es besser laufen wird, aber sobald er mich hat, geht das alles von vorne Los. Ich danke dir für deine konstruktive Meinung!

kugel  05.03.2022, 09:53
@Ilaytzcc

Er hat es gemacht, weil er es konnte und vor allem: weil es ja auch immer funktioniert hat.

Es gibt halt immer jemand der macht aber halt auch auf der anderen Seite jemand, das das mit sich machen LÄSST.

Er spielt mit dir. Es geht um Macht über dich. Da ist keine Liebe.

Zieh endlich klar und konsequent einen Schlussstrich. Aber eben nicht nur mit dem was du sagst sondern vor allem durch dein Verhalten ihm gegenüber.

Auch wenn er jetzt umso mehr mit allen Mitteln versuchen wird, dich wieder zu manipulieren und dich zum einknicken zu bringen. Denk dran, dass er NIE seine versprechen gehalten hat. Und wird er auch in Zukunft nicht. Egal was er sich erzählt

Ilaytzcc
Fragesteller

Nein, es war kein ONS. Ich habe ihn kennengelernt und ihm dann auch erzählt dass ich jemanden kennengelernt habe. Ich lerne ihn auch weiter kennen und es fühlt sich so anders an!! So schön! er meint, dass es schon fremdgehen ist, dass ich jemanden anderen kennenlerne.. das ist der Haken, der mich zum nachdenken bringt ..

kugel  05.03.2022, 09:49
@Ilaytzcc

Nein. Es ist kein Fremdgehen. Du bist in keiner Beziehung.

Auch wenn dein Ex oder f+ oder wie man diese Konstellation auch immer bezeichnen mag, das als Fremdgehen bezeichnet

Das ist keine Beziehung die ihr da führt. Also nein.