Fremdgehen - Hypothetische Frage?
folgendes:
Euer bester freund/beste freundin geht dem Partner fremd und ihr wisst davon.
- Würdet ihr es direkt dem partner sagen? Würdet ihr schweigen?
weiter:
Ihr sprecht euren freund/in darauf an und besteht darauf, dass er/sie dem Partner die Wahrheit sagt. Entweder im Gespräch merkt ihr bereits euer Freund wird es weiterhin verheimlichen oder im verlaufe mehreren Wochen merkt ihr er hat es immernoch nicht angesprochen.
2.Was tut ihr nun? Sagt ihr es dann selber der Partner? Oder schweigt ihr und haltet euch raus (obwohl ihr wisst euer freund wird es nicht sagen)
ich habe da gerade mit jemanden darüber geredet und bin enttäuschen gewesen.. wenn ich mich selber in die Situation hineinversetze (mir wird fremdgegangen) habe ich eine klare Meinung.
16 Antworten
Hallo Du,
ich habe eine wie von dir beschriebene Situation schon einmal ähnlich erlebt.
Ein damals guter Freund betrog seine Freundin, die ich gut kannte und mochte. Auch bei mir hat er es versucht.
Ich wollte das Thema eigentlich zeitnah mit ihm besprechen, aber er entzog sich über mehrere Wochen.
Als wir uns dann auf einer Party trafen, nahm ich ihn mir zur Seite und sagte ihm, dass ich es unverantwortlich empfinde, dass er mich - da wir befreundet sind - mit seinen Geheimnissen zum "Mittäter" macht und mich zwingt "zu lügen" indem ich es für mich behalte.
Ich sagte ihm, dass ich dazu nicht bereit sei, da ich mich auch loyal seiner Freundin gegenüber empfinde und setzte ihm ein Ultimatum, bis wann er sich ihr offenbart, sonst täte ich es.
Sicherlich wirst du dir gut denken können, was als nächstes geschah? Er zog sich aus unserer Freundschaft zurück. Was für mich okay war.
Ich habe beide seither dann nicht mehr gesehen.
Ein Stück weit war ich auch erleichtert, da ich mir das Schauspiel nicht weiter anschauen musste. Sehr wahrscheinlich wäre ich irgendwann dann damit herausgeplatzt, was nicht mein Recht und meine Aufgabe ist. Denn häufig wird der Überbringer von schlechten Nachrichten dann verurteilt.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gerne. :-)
Oft sind sich Menschen die so etwas machen nicht bewusst, welche Verantwortung sie dem Gesprächspartner überhelfen.
Heyy,
Ich würde dann erstmal mit meiner besten Freundin sprechen, wieso sie sowas getan hat und würde versuchen sie zu verstehen.
Kommt natürlich dann drauf an, wie genau es dazu gekommen war. Aber dann würde ich wahrscheinlich darauf bestehen, dass sie es ihrem Freund erzählt und ihr auch sagen, dass ich es ihm sagen werde, falls sie es nicht tut. Damit wäre dann wahrscheinlich unsere Freundschaft auch zuende (falls sie sauer auf mich ist, dass ich es ihrem Freund erzähle), aber das wäre okay, weil solche großen Lügen will ich nicht in einer Freundschaft.
PS: Gut, dass meine beste Freundin sowas niemals machen würde. Da bin ich mir sehr sicher.
LG Zitro 🍋
Also. Es kommt drauf an ob ich nur mit der Person befreundet bin und der Partner so ziemlich fremd ist für mich ausser Hallo und tschüss.. dann ist es nicht mein Problem... ganz ehrlich 🤷♀️ da misch ich mich nicht ein. Ist scheisse, aber nicht meine Beziehung.
Bin ich mit beiden befreundet, komme ich in einen Konflikt, würde aber entweder sagen das die Person es dem Partner selber sagen soll oder ich ziehe mich von der Person zurück.
Ich wurde selber schon betrogen und es wurde mir von wem anders gesagt. Klar ist man dann im Bilde, aber besser macht es das auf keinen Fall! So oder so kommt sowas raus, aber ich bin nicht die Todesfee einer anderen beziehung... nope...
Ich hab meine beziehung, da kümmer ich drum und nicht um die Moral die andere in ihrer beziehung vertreten.
Ich würde es direkt dem Partner meines besten Freundes erzählen und die Freundschaft beenden. Ich würde mit so einer Person, die so rücksichtslos und egoistisch ist, nichts zutun haben wollen.
Ich als Mann würde das tun was Männer machen. Klartext reden. Ich würde fragen warum er das macht und ich dies in einer Beziehung absolut scheiße finde.
Also dann lieber die Beziehung beenden wenn man unglücklich ist.
Aber dabei würde es bleiben. Was er daraus macht ist seine Private Sache. Ich gehe davon aus das ich mit ihr nicht befreundet bin. Das würde die Sache komplizierter machen.
Finde es auch schwierig aus dieser Position. Ich finde es ist an sich nicht meine Angelegenheit aber bei sowas würd ich auf keinen Fall Lügen wollen☺️ Vielen Dank :)