Frauen selbst Schuld an sexuellen Übergriffen?

54 Antworten

Nein, Frauen sind nie an sexueller Belästigung oder an sexuellen Übergriffen Schuld. Ich bin der Meinung, dass eine Frau sogar nackt rumlaufen könnte und kein Mann hätte das Recht sie anzufassen.

Das ist das, was uns von den Tieren unterscheidet: Die Selbstbeherrschung.

Der Körper einer Frau gehört nur ihr und für sexuelle Belästigung und sexuelle Übergriffe gilt die Entschuldigung nicht, dass die Frau ja provozierend angezogen war.

Wenn Dir auf dem Arbeitsplatz keine Kleidung vorgeschrieben war und Du auch nicht halbnackt rumgelaufen bist, kann ich die Reaktion deiner Kollegen nicht verstehen.

Googel mal die Begriffe Victimblaming und RapeCulture.

Es ist nun mal bequem die Verantwortung auf das Opfer abzuschieben und anderen Frauen zu erzählen, dass sie sich nur so und so zu verhalten haben und das anzuziehen haben, dann werden sie nicht Opfer von sexuellen Übergriffen. Man gaukelt Frauen damit vor, dass sie es in der Hand haben sexuelle Gewalt zu erfahren oder nicht. Deswegen sind Frauen auch teilweise so erbarmungslos zu Frauen, die sexueller Gewalt erfahren haben. Es dient dem eigenen Sicherheitsbedürfnis. Frei nach dem Motto: Das ist nur passiert, weil die eine der Regel verletzt hat.

Nirgendwo ist das Klischeedenken so aktiv wie bei sexueller Gewalt. Der Vergewaltiger ist so und so und das Opfer ist am besten eine tugendhafte Jungfrau, die in Nonnentracht herumgelaufen ist, damit es dem gesellschaftlichen Bild der Vergewaltigung entspricht. (Vergewaltigungsmythos) Natürlich habe ich das Ganze etwas überspitzt dargestellt.

Nur leider entsprechen die wenigsten Vergewaltigungen diesem Bild. Die meisten Vergewaltigungen finden auf Beziehungsebene statt, sprich Täter und Opfer kannten sich vorher.

Bei einer Vergewaltigung geht es nicht um Sex. Es geht um Gewalt und Machtausübung. Das trifft aber auch im geringeren Maß auf sexuelle Belästigung und sexistische Sprüche zu. Es geht darum der Frau auf ihren Platz zu verweisen.

Nein, Frauen sind nicht selbst Schuld an sexuellen Übergriffen. Sie sind auch nicht dafür verantwortlich.

Männer sind eben keine triebgesteuerte Tiere, sondern Menschen, die die Folgen ihres Handeln abwägen können.

So, nun grundsätzlich zu deiner Situation als Bedienung. Ich bin aus Bayern und hier tragen weibliche Bedienungen oftmals Dirndl. Dirndl haben oft einen Ausschnitt, der in der Regel auch nicht klein ausfällt. Nach der Logik deiner Chefin und des Kochs ist das der Freibrief für die männlichen Gäste die Bedienungen bei mir in der Gegend sexuell zu belästigen. Ich hoffe doch für diese Frauen, dass dies nicht der Fall ist und die männlichen Gäste sich in der Regel zu benehmen wissen. Sie haben es auf jeden Fall verdient mit Respekt behandelt zu werden!

Auf der Arbeitsstelle kann der Betrieb einen gewisen DressCode rausgeben, der aber dann in angepasster Weise für beide Geschlechter gelten muss. Bei Restaurants und Gaststätten kann der Chefetage auch eine Uniform vorschreiben. Das ist in meinen Augen auch in Ordnung.

Allerdings verstehe ich nicht, was an deiner Kleidung so schlimm gewesen sein sollte, wie du sie beschreibst.

Ich sehe das als Wink mit den Zaunpfahl, dass du dir eine neue Stelle suchen solltest.

allesdunkelbunt
Fragesteller

Danke für den Beitrag! Das mit dem Dirndl ist ein guter Punkt, wo ich ja auch aus Bayern komme.

DerAffenexperte  27.07.2017, 04:14

Nur zu Info: Der Mensch ist auch ein Tier.

catchan  27.07.2017, 21:14
@DerAffenexperte

Wenn du dich gerne auf das Level eines Tieres, das nur triebgesteuert handelt (also ohne der Möglichkeit darüber reflektieren zu können), nicht vorausschauend handeln kann und ohne jegliche Zivilisation, dann nur zu.

Weder stelle ich mich auf dieses Level noch denke ich von Männern, dass sie auf diesem Level sind.

HandyHans  28.07.2017, 21:50

Völlig egal was dein Punkt ist, bei "Googel mal die Begriffe Victimblaming und RapeCulture." kommt man in der Regel eher auf Bullshit als auf informierende Inhalte, da diese Wörter gerne von diesen neumodischen Feministen verfasst werden. Das sind dann die Leute, die sagen alles wäre irgendwie rassistisch, they/them als pronouns auf Twitter stehen haben und generell wegen jedem Rotz getriggert sind. Mit Gleichberechtigung haben die dem Anschein nach sowieso eher weniger zu tun.

catchan  31.07.2017, 19:35
@HandyHans

Lieber HandyHans,

es steht jedem frei Seiten wie Wikipedia als Bullshit zu bezeichnen, nicht zu wissen, wo der Unterschied zwischen Rassismus und Sexismus liegt und nicht die Bedeutung des Wortes Feminismus zu kennen und Angst vor jeder Änderung zu haben.

Ich hingegen habe es lieber mit Fakten.

Wobei ich anmerken darf, es ist fraglich wer hier "wegen jedem Rotz getriggert" ist.

Die Aussagen sind der absolute BULLSHIT !!!

1. Wer nicht auf Alk klar kommt, sollte nichts mehr trinken !

2. Wer beim Anblick einer schönen (egal wie gekleideten) Frau nicht an sich halten kann, sollte mit Augenbinde rumlaufen !

Oh Mann, wo leben wir denn....

Wenn deiner Cheffin dein Outfit nicht passt, soll sie doch bitte einheitliche Arbeits-Outfits für ALLE Mitarbeiter/innen besorgen.

Kosten incl. der immer wieder kehrenden Reinigung trägt sie natürlich auch.

Dann würde es keine Diskussion geben.

Ansonsten darfst du auf deiner Arbeit alles tragen, was du willst....

Gibt genügend Urteile dazu.

ich antworte dir als Frau  - hab früher auch mal gekellnert und das war eher Bierkneipe. Trotzdem  - hatten wir immer schwarze Hose wie bei dir und Bluse oder Shirt - nur abzeichnen darf sich nix

Da waren die Typen manchmal richtig blau - aber ich hab nie Probleme mit Übergriffen gehabt.

Heute mache ich immer mehr die Erfahrung, dass die Männer sich mit dem Alkohol einen Freischein kaufen wollen.

Es sollte eigentlich die Aufgabe deiner Chefin und des Chefs sein, die Gäste im Zaum zu halten.

Frag nach Arbeitskleidung - die sollen die richtige Bluse für dich kaufen und dann kannst du arbeiten ohne Gefahr

allesdunkelbunt
Fragesteller

Die Aussage mit dem Freischein ist ein guter Punkt. Arbeitskleidung haben wir theoretisch sogar. Nur meinte die Chefin selbst, dass wir, solang unsere Klamotten ordentlich sind, diese auch gerne tragen dürfen. Selbst kurze Hosen und Kleider, wozu mich sogar mehrfach drum gebeten hat, aufgrund der Hitze. Doofe Kommentare hatte ich bisher zum Glückf fast nie bekommen und selbst wenn, nehme ich diese nicht ernst.

Hoeboehinkel  30.06.2017, 00:35
@allesdunkelbunt

In dem Fall kamen dann doch die doofen Kommentare von deiner Chefin - für mich eigentlich ein Zeichen, dass ihre Aussagen nicht ernst gemeint waren - wenn du also die Arbeitskleidung trägst, kann sie mit ihren Argumenten nicht mehr kommen und ist auch verpflichtet Übergriffe zu verhindern.

Das heisst, dass wenn mal was ist, deine Chefin Hausverbot dem Gast aussprechen muss.

Es sichert dich ab - so schlimm kann die Arbeitskleidung ja nicht sein

hydrahydra  30.06.2017, 00:44

"Es sollte eigentlich die Aufgabe deiner Chefin und des Chefs sein, die Gäste im Zaum zu halten." --- Nö... es ist ganz allein Aufgabe der Gäste, sich im Zaum zu halten.

"die sollen die richtige Bluse für dich kaufen und dann kannst du arbeiten ohne Gefahr" --- Wenn sie also was anderes anzieht als das, begibt sie sich in Gefahr? Dann stimmst du ja zu, dass sie halt 'selbst Schuld' ist. Hätt sie sich halt 'richtig' anziehen sollen...

Hoeboehinkel  30.06.2017, 00:47
@hydrahydra

nein - in dem Falle geht es schlicht darum, dass die Vorwürfe der Chefin nicht in Ordnung sind und mit dem tragen der Arbeitskleidung nicht mehr kommen können

hydrahydra  30.06.2017, 00:56
@Hoeboehinkel

"nicht in Ordnung sind und mit dem tragen der Arbeitskleidung nicht mehr kommen können" --- Wenn die Vorwürfe nicht in Ordnung sind, muss man ja auch nichts unternehmen. Denn deshalb irgendwas zu ändern hieße doch, dass die Vorwürfe eben doch in Ordnung sind.

Also erstens mal finde ich die Verfahrensweise, dich vor anderen Mitarbeitern zu tadeln unter aller Sau. Das geht mal garnicht. So ein Gespräch sollte man als seriöse Führung unter 4 Augen führen und dich nicht vor anderen vorführen.

Zweitens würde ich nicht zu viel auf die Meinung von jemandem geben der irgendwo in der Küche arbeitet.

Vergewaltigung ist immer die Entscheidung des Mannes. Wenn eine Frau dich zurückweist, egal wie sie angezogen ist (selbst wenn sie nackt wäre), ist Gewalt anzuwenden und sie sich einfach zu nehmen in absolut keinem Fall gerechtfertigt.
Wer so jemand noch in den Schutz nimmt, gibt eigentlich damit zu, dass er selbst ein sch***zgesteuerter Vollidi** ist, bei dem das Gehirn abschaltet, sobald Blut nach unten fließt.

Stell ihm mal eine Gegenfrage und zwar ob es für ihn dann also nachvollziehbar wäre, wenn er von einem sehr muskulösen und starken Schwulen vergewaltigt wird, wenn er ein T-Shirt und eine enge Jeans anhätte. Und ob das dann gerechtfertigt wäre.