Frauen Mitte/ Ende 30 mit Kinderwunsch - wie macht ihr das beim Dating?

3 Antworten

Ich würde an Stelle der Frau nicht den Kinderwunsch so in den Mittelpunkt stellen, sondern erst einmal beim Dating wert darauf legen, ob es wirklich harmoniert und passt, also vor allem in Bezug auf Chemie und Wellenlänge, Humor, Ausstrahlung, zusammen endlos reden können. Es muss sich toll zusammen anfühlen und man sollte vor allem auch mal aktive Dinge zusammen unternehmen und nicht nur solche öden Restaurant-Dates haben.

Generell interessieren sich ja auch Männer für Familiengründung, nur nicht als oberste Priorität, sondern wenn und nachdem es ganz besonders gut passt. Ich würde damit niemanden vorher verschrecken, denn kein Mann will sich nur als potentiellen Befruchter fühlen oder ihre biologische Uhr ticken hören.

Man will ja nur Kinder, wenn man schon zwei Jahre stabil zusammen ist und es immer noch richtig gut passt und auch Lebensziele passen.

Klar spreche ich das an – denn in dem Alter probiere ich es sicher mit keinem Partner der sagt dass er keine Kinder will oder VIELLEICHT mal Kinder haben will. Meine biologische Uhr tickt da halt schon….

Wann ich das anspreche: Eher am Anfang des Datings. Klar man muss nicht mit der Tür ins Haus fallen aber man kann ja mal so nebenbei seine Ansichten zum Thema Kinder ins Gespräch einfliegen lassen und schauen wie er drauf reagiert. So nach dem Motto „ich war letzte Woche mit meiner schwangeren Schwester Babysachen einkaufen. Hätte nie gedacht dass es so viele Schnuller-Arten gibt. Da muss man sich mal auskennen! Das gute daran ist aber: Wenn ich mal eigene Kinder habe, weiß ich zumindest schon Bescheid“. Mit so etwas hast du klar und deutlich gesagt dass du Kinder haben willst, ohne aber aufdringlich zu sein.

Bei meinem Mann habe ich das sogar nach 2 Wochen die „unangenehmen Themen“ direkt angesprochen. Ich war 28 und wir haben eine Fernbeziehung geführt mit 360km Entfernung (Haben uns aber jedes Wochenende gesehen = viel Fahrerei + hohe Spritkosten). So eine Fernbeziehung wollte ich mir nicht antun, wenn ich weiß dass es keine Zukunft hat. Ich habe da wirklich direkt gefragt

  1. Willst du noch einmal heiraten? (er war zu dem Zeitpunkt noch im Trennungsjahr = verheiratet)
  2. Willst du Kinder? (Er war mit seiner Frau 12 Jahre zusammen und sie hatten keine Kinder – also eine berechtigte Frage)
  3. Wenn es länger klappen will müssen wir zusammen ziehen. Wer würde wohin ziehen?

Klar klingt das etwas krass für den Anfang aber ich kam aus einer 6 jährigen Beziehung wo mich mein Partner Jahrelang beim Thema Kinder vertröstet hat. Ja er will Kinder aber später.  1 Jahr später hieß es wieder: ja er will Kinder, aber später usw.  Am Ende wollte ich nicht mehr auf später warten. Meiner Meinung nach wollte er nie Kinder. Er war aber zu feig das mir zu sagen weil er wusste, dass ich mich dann sicher von ihm trennen würde.

Was die Männersicht angeht: Für ihn war das auch komplett in Ordnung. Er war genau in der Gegenteiligen Situation wie ich. Er wollte Kinder, seine Frau hat Kinder gehasst. Er hat anfangs für sie auf Kinder verzichtet – aber mit dem Alter wurde der Wunsch halt größer. Am Ende war das der Trennungsgrund. Daher wollte er auch das Thema Kinder halbwegs früh ansprechen.

Aus Männersicht: Ich würde die Direktheit befürworten und auch bevorzugen!

creazyg  19.10.2023, 15:27

Kommt drauf an kann auch nach hinten los gehen, lieber subtil fragen, kommt auch auf das Alter uns Situation des Mannes an.