Frau trennt sich und verbietet mir danach andere?
Guten Tag zusammen,
Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren ein Paar und sind seit 2 Jahren verheiratet.
In dieser Beziehung sind 2 Kinder entstanden im Alter von 2 und 6 Jahren.
Seit gut 14 Tage sind wir nun getrennt und diese Trennung ging von ihr aus.
Hauptgrund ist fehlende Kommunikation, also keine Untreue oder ähnliches.
Auf Grund einer Weiterbildung, sind wir leider noch gezwungen, weiterhin zusammen zu wohnen, bis diese abgeschlossen ist. Was noch etwas mehr als 7 Monate dauert.
In dieser Zeit, möchte sie mir nun engeren Kontakt zu anderen Frauen verbieten obwohl sie sich ja getrennt hat.
Ich würde niemals eine andere Frau in die gemeinsame Wohnung mitbringen. Die treffen würden nur außerhalb stattfinden.
Wir haben Regelungen getroffen, das beide abwechselnd ausgehen können. Jedoch will sie jetzt von mir das ich in der Zeit keinen Beischlaf mit anderen habe und droht mir quasi.
Sie benutzt auch die Kinder als moralische Unterstützung. Wie ich das den Kindern antun könne?
Ich frage mich jetzt, was die Kinder damit zutun haben? Diese würde das niemals mitbekommen. Würde eher einen Vater antreffen der wieder etwas glücklicher ist als vorher. Aber sehen oder treffen würde niemals passieren.
Wieso will sie mir das dann so intensiv verbieten/vermiesen?
Sie hat sich getrennt ohne Aussicht auf Versöhnung sollte noch dazu gesagt werden.
Vielen Dank fürs lesen.
8 Antworten
In dieser Zeit, möchte sie mir nun engeren Kontakt zu anderen Frauen verbieten obwohl sie sich ja getrennt hat.
Sie wollte die Trennung, aber sie will nicht, dass es dir ohne sie besser geht. Das ist ein reines Ego-Verhalten. Wahrscheinlich sollst du "bluten", weil sie im Grunde dir die Schuld am Scheitern eurer Beziehung gibt. Und sie möchte nicht, dass du sie vor ihren Augen ersetzt. Also spricht sie Verbote aus.
Das klingt nach einer sehr dominanten Person.
Dass sie die Kinder als Druckmittel benutzt, um dich zu von ihr bestimmtem Verhalten zu zwingen, ist ganz schlechter Stil.
Sie kann dir gar nichts verbieten. Du bist jetzt ein freier Mann, der sein Beziehungsleben nach seiner Fasson gestalten kann. Sie kann aber darauf drängen, dass du keine anderen Frauen mit in eure gemeinsame Wohnung bringst. Aber ich denke, dass du das wahrscheinlich schon allein wegen deiner Kinder nicht tun würdest.
Es wird für sie auch nicht leicht sein, mit dir weiter in der gemeinsamen Wohnung leben zu müssen. Und wahrscheinlich hat sie sich ihre Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber sie schließt eine Versöhnung aus, damit ist das Ende der Beziehung zementiert. Sie kann sich nicht trennen und gleichzeitig dein Leben weiterbestimmen. Auch wenn ihr Frust begründet ist. Das geht nicht.
Vor allem sollten die Kinder möglichst nicht weiter mit hineingezogen werden. Sie sind schon genug betroffen.
Du kannst ihr zusagen, dass du selbstverständlich keine feste Freundin oder Affäre mit in die Wohnung bringst und den Kindern eine Freundin erst vorstellen wirst, wenn die Beziehung gefestigt ist und schon einige Monate andauert. Mehr kann sie nicht verlangen.
Übrigens: Jetzt wäre der passende Zeitpunkt, um die Weichen für eine zukünftige Umgangsregelung zu legen. Wenn du jetzt deine Kinder jeden Mittwoch ins Fußballtraining bringst, hast du viel bessere Chancen das nach der räumlichen Trennung weiterhin zu können. Oder umgekehrt: Wenn du deine Kinder jetzt nie ins Bett bringst, kann die Mutter vortragen, dass die Kinder in den Ferien nicht zwei Wochen zu dir sollen, sondern dass langsam gesteigert werden soll.
Ich würde niemals eine andere Frau in die gemeinsame Wohnung mitbringen. Die treffen würden nur außerhalb stattfinden. Wir haben Regelungen getroffen, das beide abwechselnd ausgehen können. Jedoch will sie jetzt von mir das ich in der Zeit keinen Beischlaf mit anderen habe und droht mir quasi.
Ihr seid GETRENNT. Was hat sie dir noch zu sagen? Mach was du willst. Sie kann sich gerne auf den Kopp stellen. Es geht sie einen Dreck an, zumal du so diskret bist das die Kiddies nicht mitbekommen. Sie will dich auch nach der Beziehung noch unter dem Pantoffel halten? Was soll das denn?
Trennung bedeutet auch, nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung zu leben. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, wird es oft kritisch. Eine Trennung wird in solchen Fällen häufig nicht ernst genommen, da man sich weiterhin täglich sieht.
Was genau meinst du mit „moralische Unterstützung“? Ich habe eher die Befürchtung, dass es ihr darum geht, Rache auszuüben und die Kinder als Waffe gegen dich einzusetzen, falls du dich nicht so verhältst, wie sie es möchte.
Es könnte sein, dass sie den wahren Trennungsgrund vertuschen möchte und später den Kindern erzählt, du wärst fremdgegangen. Sie könnte ihnen diese Idee einreden, damit du in einem schlechten Licht dastehst.
Das ist ein gefährliches Spiel, das sie da spielt. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck. Ich habe so etwas übrigens selbst erlebt.
Nach einer Trennung können Kinder leider oft dazu benutzt werden, ein Elternteil schlecht darzustellen. In extremen Fällen wird das Kind so beeinflusst, dass es den Kontakt zu einem Elternteil komplett abbricht.
Ich würde dir dringend empfehlen, die Wohnung so schnell wie möglich zu verlassen. Wie du das umsetzen kannst, weiß ich nicht, aber diese Situation entwickelt sich in eine sehr destruktive Dynamik. Wenn die Kommunikation bisher nicht funktioniert hat, wird sie es jetzt vermutlich auch nicht tun.
Gehen ist die bessere Option. Die Kinder tun mir leid, aber wenn die Mutter ein Kontrollfreak ist, kannst du nur hoffen, dass die Kinder später selbst zur Einsicht kommen.
Liebe Grüße,
Sandy
Hallo Sandy,
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Gespräch ist zustande gekommen, da Sie in meinem Schrank Kondome gefunden hat und mit der moralischen Unterstützung meine ich ihre Begründung.
Ihre Worte waren
"Sie hat Probleme damit untrr diesen Umständen im gleichen Haushalt zu wohnen" "Sie findet es ekelhaft den Kindern gegenüber, da diese noch nichts von der Trennung wissen"
"Wie könntest du am nächsten Tag den Kindern noch in die Augen schauen"
Ich finde schon das sie damit die Kinder moralisch mit einbezieht um mir so schlechte Gefühle zu vermitteln.
Was wirklich nicht moralisch ist, dass ihr das den Kindern nicht erzählt und verheimlicht.. Daran sieht man noch deutlicher die potezielle Instrumentalisierung der Kinder. Wenn du jetzt dich mit andern Frauen triffst, kann sie den Kinder erzählen was sie will.
Ihr beide tut so als wärt zusammen obwohl ihr dies nicht seit. Ihr verleugnet den Kindern was. Kinder sind übrigens nicht bescheuert. Sie werden sowieso früher oder später merken, dass was nicht stimmt.
Erzähle Kindern, dass Trennungen passieren und und auch nichts schlimmes sind.
Höre auf dir vorschreiben zu lassen wie du dich benehmen sollst und was für deine Ex richtig oder falsch ist. Es sind auch deine Kinder. Man sieht deutlich, daß es keine vernünftige Kommunikation zwischen euch beiden herrscht.
Wenn ihr getrennt seit, dann verhalte dich bzw euch entsprechend und erzähle das den Kindern. Wenn sie es nicht tut, dann man es selber.
Dann suche dir am besten so früh wie möglich eine neue Wohnung oder ziehe zu deinen Eltern.
Am Ende bist du für dein Leben selber verantwortlich. Werde dir klar was du wirklich willst. Oder entscheide dich von deiner Ex-Frau rumkomandieren zu lassen.
LG
Sandy
Selbst schuld, wenn du dir Vorschriften machen lässt.
Nein ich würde keine andere Person mit in die Wohnung bringen.
Vielen Dank für die bis jetzt positiven Kommentare.