Mann mit Kind kennengelernt?

filtorp  03.02.2024, 14:46

Seit wann lebst du denn getrennt und wie alt ist dein Nachwuchs?

jjjje
Fragesteller

1,5 Jahre. Mein Kind wird 3.

6 Antworten

Ich kann Deine Frage gut verstehen. Das eigentliche Problem liegt m.E. ein wenig woanders und nicht darin, ob man allen geschiedenen Vätern (oder Müttern) misstraut.

Nach meiner Erfahrung kommt es eher selten vor, dass an einer Trennung nur ein einziger Ehegatte "schuld" hat. Solche Fälle gibt es natürlich, und gerade dann, wenn wie bei Dir einer der Eheleute Alkoholiker ist, muss es früher oder später eine Trennung geben. Alleine schon des Kindes zuliebe. Aber in der Mehrzahl der Fälle ist es so, dass sich die Eheleute wie man so sagt "auseinander gelebt" haben. Auch dieses "Auseinanderleben" kommt natürlich nicht aus dem Nichts. Es ist eine allmähliche Entwicklung. Zum Beispiel klappt die Kommunikation zwischen den Eheleuten nicht, die Frau leidet darunter dass der Mann ihre (unausgesprochenen) Wünsche nicht erfüllt, sie fängt an ihn zu kritisieren - vielleicht für völlig andere Sachen -, der Mann zieht sich noch mehr zurück und vernachlässigt seine Frau, und dann trifft die Frau zufällig irgendwo einen anderen Mann und fängt mit ihm ein Verhältnis an. Wer hat Schuld? Beide.

Was ich damit sagen will: jeder, der eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat, sollte in sich gehen und sich prüfen, welchen Anteil er selber daran hat. Das schaffen die allermeisten Menschen nach meiner Erfahrung aber nicht. Stattdessen schimpfen sie noch Jahre nach der Trennung auf den Ex-Ehegatten, dem sie die Alleinschuld geben.

Wenn Du einen geschiedenen Vater kennenlernst, solltest Du also meiner Meinung nach darauf achten, ob er zeigt, etwas aus der Trennung gelernt zu haben. Natürlich ergeben sich solche Gespräche nicht schon zu Beginn der neuen Beziehung. Aber irgendwann kannst Du rausfinden, ob er nur seiner Ex die Schuld gibt - was dagegen spricht, dass er sich selbst geändert hat -, oder ob sich irgendwelche Anzeichen ergeben, dass er auch über sich selbst nachdenklich geworden ist. Dabei darfst Du nun - zumal bei einem Mann :-) - keine tiefschürfenden analytischen Erwägungen erwarten. Er wird vermutlich auch gar nicht offen darüber sprechen wollen. Aber anhand der Art und Weise, wie er über seine gescheiterte Beziehung spricht, kannst Du schon einiges erkennen. Außerdem ist wichtig, dass Du beobachtest, wie er mit seinem Kind und seiner Ex umgeht. Gibt es da dauernd Streit ums Geld oder um Umgangskontakte? Wenn ja, solltest Du zumindest nicht völlig blauäugig sein.

Du siehst da etwas gewaltig falsch.

Nicht alle Männer und Väter sind wie Dein Ex und nicht alle Frauen und Mütter so wie Du.

Vor vielen Jahrzehnten hat sich eine junge Frau die ein Kind mit mir hatte von mir getrennt weil ich so "spießig" sei. Ich wollte meine Familie, Frau und Kind. Sie wollte eine "offene Beziehung" und Sex mit Männern und Frauen und zudem war sie Alkoholikerin.

Da wir nicht verheiratet waren bekam sie unser Kind trotz Promiskuität und Alkoholmissbrauch.

Ich habe mich über die Volljährigkeit um mein Kind gekümmert, konnte aber nicht verhindern daß es ebenfalls promiske und alkoholabhângig wurde, ganz die Mutti.

Du pauschalisiere nicht. Lerne diesen Mann kennen und Urteile erst wenn Du ihn

gut kennst

Ich wünsche Euch allen drei alles Glück der Welt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen,offen zu bleiben ohne naiv zu sein.

Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiss.Manchmal sind auch die Frauen nicht ganz einfach und dann passt es einfach nicht.Äußere Umstände tun ihr Übriges.

Mit zunehmender Erfahrung wirst du schnell merken,wer dir was vor macht.Aber leider macht wird man nur erfahren,wenn man sich raus traut.

Und deine Frage?

Wenn du ihm nicht traust dann brich den Kontakt ab.

Nicht jeder Mann ist ein Ar.... . Es kann auch sein das Sie sich mies verhalten hat und deshalb die Beziehung zerbrach.
Oder es zu viel Unstimmigkeiten gab und Beide deshalb nicht mehr glücklich in der Beziehung waren weshalb eine Trennung letzendlich das Beste war.
Wenn du es bei ihm genau wissen willst musst du wohl auch seine Ex fragen warum die Beziehung zerbrach, und dir aus den Äußerungen der Beide deine Meinung bilden.

Oder du lernst ihn unvoreingenommen aber auch nicht naiv kennen.

Falls du ernsthaft wieder eine Beziehung eingehen willst, kannst du es ja langsam angehen lassen. So müsst ihr z.B. nicht gleich zusammenziehen. Und mit zunehmendem Alter wirst du feststellen: Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal hilft es schon, in den Spiegel zu schauen und ganz genau zu betrachten, was man da sieht ... Alles Gute!