Frau ist im Krankenhaus und Kita öffnet erst 45 Minuten nach Arbeitsbeginn?

5 Antworten

Puuuuh....ich sehe in der ganzen Sache überhaupt kein Problem. Da wird der AG angerufen, die Situation geschildert, gesagt das man danach zur Arbeit kommt und fertig ist. Das ganze in keinem unterwürfigen Ton....das sind Situationen die kann man nicht planen...ganz einfach.

Alles Gute für Euch

Kannst du andere Eltern ansprechen für die nächsten Tage. Vielleicht kannst du deine Tochter dorthin bringen und die Eltern nehmen sie dann mit in die Kita.

Großeltern mit ins Boot holen. Nachbarn, Freunde.

Solche Notfälle sind gleich wie wenn du selber krank wärst.

Du bist nicht der einzige Vater dem das passiert.

Ich bin übrigens eine Nanny die genau solche Fälle abdeckt.

Schaferr
Fragesteller

Ich werde dann mal eine Nanny suchen, weil Ohne einen Endgültigen Entlassungstermin macht es ja auch wenig Sinn bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu beantragen.

die Anderen Antworten waren auch sehr Hilfreich aber ich glaube in diesem Fall war deine die hilfreichste❤️

Goodnight  23.10.2023, 11:15
@Schaferr

Tut mir sehr leid für euch. Wir kennen diese Problem leider auch und unsere Eltern wollten nicht helfen.

Text meiner Schwiegermutter:

Ich will nicht helfen, ich will lieber Fernsehen. Ruf an wenn dein Kind tot ist... so die absolute Kurzfassung auf den Punkt gebracht.

Ein Grund warum ich Nanny für solche Fälle bin.. Selber habe ich mich noch nie um so einen Job bemüht. Ich werde einfach angefragt.

Vielleicht gibt es sogar im Krankenhaus wo deine Frau liegt einen Kinderhort für solche Fälle.

Versuche in der Kita zu fragen ob eine Erzieherin so einen Notfalldienst gegen Bezahlung übernehmen möchte.

Erzieherinnen verdienen nicht sehr gut und übernehmen für nette Leute schon einmal privat solche Jobs.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Rede offen mit deinem Arbeitgeber, ob du später kommen darfst und dafür länger machst. Falls das eine Option ist.

Oder ob du in der Zeit, in der deine Frau im Krankenhaus ist, Minusstunden machen darfst, die du später aufholst.

Spooky80  23.10.2023, 10:28

es gibt keine Minusstunden lt. Arbeitsrecht. Eine Ausnahme der AG hat privates vor und schickt seine AN nach Hause.

michi57319  23.10.2023, 10:35
@Spooky80

Gleitzeit ist übrigens genau das, was deiner Meinung nach rechtlich nicht erlaubt ist.

Spooky80  24.10.2023, 09:47
@michi57319

Gleitzeit hat damit nichts zu tun...ich rede von Minusstunden. Darum ging es aber auch nicht hauptsächlich in der Frage...

Bitte um späteren Arbeitsbeginn. Auch könntest du versuchen dein Kind zu befreundeten anderen Eltern zu bringen vorher. Bisschen spät am Montag so spät auf die Idee zu kommen, oder?

Schaferr
Fragesteller

Heute habe ich mit noch freigenommen. Ursprünglich dachten wir sie dürfte das Krankenhaus heute schon verlassen. Aber der Aufenthalt wird ständig verlängert…