Wie nennt man Menschen, die mit Mitte 40 alleinstehend sind und das auch bleiben? Und was denkt ihr darüber?

4 Antworten

Wie man sie nennt, keine Ahnung. Wie ich darüber denke? Also nie eine Beziehung gehabt zu haben finde ich dann doch ungewöhnlich. Falls man dann aber schon mal Kinder hatte und anschließend alleine lebt, dann denke ich mir, dass die Ehe anscheinend nicht geklappt hat, langweilig wurde etc. Kann mal passieren. Nichts ist für immer.

Apokalypse2020
Fragesteller

Doch, die hatten schon Beziehungen, aber jetzt schon lange keine mehr.

Ich würde sie Dauersingles mittleren Alters nennen ;-).

Was ich über sie denke? Sie entsprechen dem Durchschnitt der Single-Haushalte in einer Großstadt. Nichts Besonderes.

Man kann ja auch Single sein und intensive Freundschaften pflegen oder einen erfüllenden Beruf haben. Viele sind damit ganz zufrieden (so scheint es).

Im Grunde ist der Mensch aber nicht darauf angelegt sein Leben allein zu verbringen. Also ohne Freundeskreis und Nähebegegnungen auf Augenhöhe fehlt da schon einiges.

Singles halt oder Alleinstehende, da muss nicht noch ein Extraetikett drauf.

Nicht jeder hat Lust auf eine Beziehung oder darauf, diese wenn vorhanden, offiziell zu machen oder sich auf der Pelle zu hocken.
Meine Oma z.B. war jung verwitwet und hatte ganz einfach keine Lust auf einen neuen Mann in ihrem Leben. Freunde, Freundinnen ein großer Bekanntenkreis etc. war vorhanden aber halt kein Partner. Für uns war das ganz normal, auch Omas beste Freundin war auf eigenen Wunsch solo.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, bei Frauen ist es öfter der eigene Wunsch, Single zu bleiben.

Achwasweissich  03.03.2024, 22:41
@Apokalypse2020

Kenne ich aber auch bei Männern, mein einer Nachbar z.B. hat keine Lust auf eine eigene Familie und ist immer Single geblieben. Er ist lieber Onkel als Vater und lieber Freund als Partner, völlig OK.

Ich wüsste nicht, dass es für die einen speziellen Begriff gibt.

Ich denke da gar nichts, ich gehöre ja auch dazu und bin glücklich damit.