Klasse in Referat interaktiv einbinden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

dass du z.B. eine Folie mit einem Bild von einer Stadt auflegst und des jemanden beschreiben lässt und dann nochmal zusammenfasst und ergänzt oder so was in die Richtung.
Oder die Sukks, Straßenmärkte darüber erzählst, fragst wie die des finden würden dort zu bummeln oder so was ...... lass dir was einfallen ;) du schaffst das schon ...
Viel Erfolg, und ich wollt nochmal fragen, in welchem Fach das ist ?
Liebe Grüße Mary <3

Ja hm also das einzige was ich jetzt da mal wüsste wäre evtl. ein Film, noch zusätzlich. So ein Referat habe ich auch mal gehalten wo ich die Klasse mit eingebunden habe, ich hatte aber auch ein sehr anderes Thema, nämlich "Feuerwehr" ich bin in einer Freiw. Feuerwehr, eigentlich wollte ich mir am Anfang nur die Uniform und noch ein paar Ausrüstungsteile mitnehmen, mein Jugendwart hat mir aber dann den Vorschlag gemacht, dass er mit dem Feuerwehr Auto zu Schule kommen könnte, das Angebot habe ich dann angenommen. Ja klar natürlich hilft dir das nicht so viel aber so ähnlich könntest du es machen einfach mal so 10 Minuten noch einen Film dazu laufen lassen + Powerpoint... so etwas, auf jeden fall etwas was nicht langweilig ist was das Interesse deiner Klassenkameraden steigert. Viel erfolg! :)

also du könntest eine power point präsentation machen da krigt man gleich interesse und vllt ein quiz wo man z.B. was süses gewinnen kann aber sag das man was gewinnen kann gleich am anfang den dann passen sie nähmlich auch auf!ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht dann trotzdem viel glück :D

Vielleicht ein Quiz wo man sich in Gruppen aufteilt untereinander oder ein kleines Spiel an der Tafel. Also mit den Fachbegriffen davon zum Beispiel :D

stelle zwischendurch fragen wie "wer kennt eine nordafrikanische stadt" oder "wer war schon in nordafrika?" oder "welches getränk und welches lebensmittel ist typisch für afrika?" etc. wenn die richtige antwort kommt, kannst auf dies antwort aufbauend mehr darüber erzählen!

Stell deinen kameraden doch offene Fragen, auf die sie antworten können. Anschließend kannst du dann die Antwort geben oder die gesagten Antworten ergänzen. Das kommt immer gut an!

Was möchtest Du wissen?