Frau erwartet von dir das erste Date zu bezahlen, wie ist da dein Eindruck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar eine Frau, sage aber mal so dass es stark drauf ankommt. Wenn ER mich explizit einlädt zum Essen zb, sprich "ich würde dich gern zum essen einladen", dann ist für mich klar, dass ich nicht zahlen werde. Sehe ich aber auch bei Familie und Freunden so dass eine Einladung heisst, ICH lade ein, ICH zahle.

Wenn es ein Date ist im Sinne von "hmm, wo könnten wir denn hingehen?", "ich kenn da ein Restaurant, lass uns doch dort treffen", dann ist es keine Einladung, sondern es gilt getrennt zahlen, es sei denn einer will übernehmen am Ende.

Grundlegend gilt, wenn wir Frauen unsere ach so tolle Gleichberechtigung wollen und danach schreien, dann bitte auch in allen Lebenslagen und nicht nur die Rosinen rauspicken, aber bei sowas dann auf einmal wieder ins altmodische rutschen wollen

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:36

Vielen dank für deine antwort. ich sehe das so wie du aber ich bin verwundert das die frage eines dates als explizite einladung gilt. aber ich habe deutsch auch nicht als Muttersprache

TinaChris123460  17.06.2025, 15:36
@Nayes2020

Ich sagte nicht die Frage eines Dates sondern eben die explizite Aussage, wenn jmd sagt "ich möchte dich einladen". Eine Einladung ist eine Einladung und da zahlt der, der eingeladen hat

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:39
@TinaChris123460

ja habe ich schon verstanden es war auf allgemein nicht auf dich bezogen mein kommentar verzeih wenn das so rübergekommen ist.

TinaChris123460  17.06.2025, 15:41
@Nayes2020

Achso... naja, viele Frauen erwarten das (leider) noch immer... Ich meine, klar ist es eine schöne geste, eine Frau fühlt sich dann umgarnt usw.. ist ja nix schlimmes, aber wenn ein mann single ist und regelmäßig dates hat, kann es in Armut bei ihm enden wenn er jede Frau einlädt 🫣😃

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:43
@TinaChris123460

jap. am anfang die ersten dates habe ich so klassisch gehabt bis ich gemerkt habe ok das geht echt ins geld... habe da dann meine sichtweise drauf geändert.

es ist ja nicht so als würde das trotzdem nicht passieren manchmal hat man beim schreiben so ein vibe oder das date lief so gut das man noch dort und dann dort hin gehet. das ist ja dann die individuelle situation vor ort. mir geht es da eher um das mindset bevor das date beginnt.

Ich sags mal so.

Grundlegend habe ich IMMER das erste Date von mir aus bezahlt. Bin da altmodisch und ich machs halt einfach^^

ABER

Ich hatte tatsächlich mal ein Date wo die Frau permanent nur solche dinge gequarkt hat. Also das der mann ja zahlen muss und und und und und...

Als die Rechnung kam, sagte ich laut und stolz "getrennt bitte".

DIESE Frau wollte ich ganz bewusst loswerden bevor es wirklich losgeht. Sie zeigte mir beim date einfach schon zuviel von ihrem miesen Charakter.

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:31

gut das ist jetzt ein spezialfall bei dir gewesen^^

ichweisnetwas  17.06.2025, 15:33
@Nayes2020

Na nicht unbedingt.

Eine Frau die das ausspricht und wirklich aktiv einfordert sollte man "erziehen" indem man eben geht.

Sie versteht das schon früher oder später wenn da kein Mann drauf anspringt^^

Wenn sie nur gedanklich diese erwartung hat ist ja alles in ordnung. Es ist dieses EINFORDERN was da alle alarmglocken losgehen lässt.

Aber wie seht ihr Männer das wenn eine Frau beim ersten Date die Erwartung hat eingeladen zu werden?

Wenn sie das erwartet, wäre sie in meiner Welt eh raus. Ich würde eine Frau an meiner Seite wollen, die keinen Provider, sondern jemanden auf Augenhöhe sucht. Beim ersten Date zu zahlen ist grundsätzlich kein Problem, aber am schönsten ist es doch wie in guten Freunschaften: Die erste Runde geht auf mich, die zweite übernimmst du.

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:46

die frage ist dann halt immer wird es eine zweite runde geben^^

Nein. Frauen die so etwas erwarten sind meine Zeit nicht wert.

Ich bin zwar eine Frau, aber wenn ich als Mann in der Situation wäre, dass eine Frau das von mir erwartet, wärs das auch schon gewesen mit uns.

Nayes2020 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:30

heißt im umgkehrschluss du erwartest dies nicht?

Serera99  17.06.2025, 19:29
@Nayes2020

Nein. Ich würde selbst zahlen. Und wenn mir das Date ganz besonders gefallen würde, würde ich sogar darüber nachdenken, dem Mann das Date zu bezahlen.

Ich bin allerdings schon lange vom Datingmarkt weg bzw. war auch nicht lange dort unterwegs.