Französisches Essen?
Guten Abend,
Ich bin diesen Sommer in Frankreich und frage mich, was man dort alles mal gegessen haben sollte.
Am meisten interessieren mich süße Speisen wie Crêpes, Macarons und so Schokomus
3 Antworten
In der Bretagne gibt es galettes bretonnes, die werden mit Buchweizenmehl zubereitet, sind dunkler als normale Crêpes. Die gibt es in süßer Form oder in würziger Form. Bei der süßen Form kann man Erdbeeren dazu geben.
Auch Erdbeeren gehören zur Bretagne. Die Erdbeeren aus Plougastel sind berühmt, da ist auch ein "Erdbeer-Museum".
Bretonische Pizza ist lecker (also für meinen Geschmack), dazu gehören Tomaten, Käse (klar), Zwiebeln und Andouille (eine spezielle Wurst aus der Bretagne).
Kouign-Amann ist ein bretonischer Butterkuchen.
Bretonen mögen caramel au beurre salé, also Karamel mit gesalzener Butter, das klingt erst komisch, ist aber lecker, und gibt es bei verschiedenen Süßspeisen.
Ich persönlich mag auch Muscheln - ich weiß aber, dass nicht jeder die isst.
Bretonische Miesmuscheln in Cidre sind lecker, oder auch Venusmuscheln (die heißen dort palourdes). Zudem gibt es unendlich viele Fischsorten oder Krebse oder...
Selbst das ganz klischeehafte Gericht coq au vin habe ich probiert - in Tours, sehr lecker, einfach, aber schmackhaft. Wer mal was anderes trinken will: es gibt bière picon (oder picon bière), das ist ein Bier mit Picon gemischt. Ist vermutlich nicht jedermanns Sache.
Natürlich auch mal ratatouille probieren,
aus Gemüse, sehr gut gewürzt und lecker.
Hallo,
wie es auch schon aus der Antwort von michi57319 klar wird: Frankreich ist ein sehr großes Land mit sehr unterschiedlichen Klimazonen, was dann ganz unterschiedliche Produkte, Nahrungsmittel bedeutet, die in der Küche jeweils ganz unterschiedlich verwendet werden. Etwas, was es in ganz Frankreich im gleicher Weise überal gibt? Ganz schwierig! Am Mittelmeer wird mit ganz anderen Produkten ganz anders gekocht als in der Normandie oder im Elsass.
Etwas ist mir in verschiedenen Regionen begegnet, mir hat es zwei oder drei Mal sehr gut geschmeckt, aber es erfordert sicher etwas Wagemut:
https://meinfrankreich.com/andouille-andouillette-innereien-wuerste/
Wenn du den Artikel liest, weißt du aber auch, dass das ja ganz verschiedene Sachen sind!
Noch ein Tip, wenn du dich besonders für Süßspeisen interessierst:
Bestelle als Dessert einen Café Gourmand. Du bekommst einen Espresso plus mindestens drei Probier- Portiönchen verschiedener Süßspeisen. Die französische Küchenehre würde es nicht zulassen, dir einfach irgendwas zu bringen, was gerade weg muss. Ich habe auf diese Weise schon unglaublich leckere Sachen kennengelernt.
Froschschenkel und Schnecken würde ich weglassen,Croissants sind besonders gut dort.