Französisch?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich müsstest du dir diese Frage selbst beantworten können ... Die Regel zur Bildung des imparfait lautet ja: Nimm den nous-Stamm des présent (= nous-Form ohne Endung -ons) und hänge anschließend die Endungen (-ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient) an. Das einzige unregelmäßige Verb im imparfait ist être, was allein schon daher logisch ist, da du bei nous sommes ja noch nicht einmal -ons abstreichen kannst.

Sprich: Nur bei denjenigen Verben, die im présent in der nous-Form vor dem -ons ein -y- haben, steht auch ein -y- vor den Endungen. Verben, die vor der Endung -ons ein -i- haben, haben dann in der nous- und vous-Form des imparfait ein doppeltes -ii-.

Beispiele:

nous croyons, nous voyons, nous payons -> je croyais, je voyais, je payais

nous rions, nous sourions -> nous riions, vous riiez ; je riais, tu souriais

LG

Je criais (imparfait von crier).

J'écrivais (imparfait von écrire).

Je faisais (imparfait von faire).

Das sind nur drei Gegenbeispiele.

Das y wird hier verwendet, weil vor dem i noch ein Vokal (o) steht.

Das kann man nicht grundsätzlich sagen. Es gibt auch Gegenbeispiele:

rire (je riais)

boire (je buvais)

conduire (je conduisais)

dire (je disais)

écrire (j' écrivais)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung