Frage zur Mathematik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mit einem Scan-Programm oder mittels 3-dimensionaler Triangulierung, was das Scan-Programm letztendlich auch machen dürfte. Wenn es sich bei der Pflanze um ein echtes 3-dimensionales Fraktal handeln würde, wäre gar nicht klar, ob die Oberfläche endlich wäre…😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Regilindis  23.04.2025, 21:58

Danke, lieber Chris!

Littlethought  23.04.2025, 17:33

Ein echtes dreidimensionales Fraktal hat immer eine unendlich große Oberfläche. So ist es nämlich definiert. In der Realität kann es aber kein echtes dreidimensinales Fraktal geben, da unsere Welt aus Atomen und Molekülen besteht.

ChrisGE1267  23.04.2025, 17:35
@Littlethought

Das weiss ich nicht - es gibt aber auch andere Körper mit unendlicher Oberfläche und endlichem Volumen, die keine 3-dimensionalen Fraktale sind…

ChrisGE1267  23.04.2025, 22:12
@Littlethought

Wenn Du die Hyperbel y = 1/x um die x-Achse rotieren lässt, hat das entstehende Rotationshyperboloid von x = 1 bis x = unendlich ein endliches Volumen, aber eine nicht-endliche Oberfläche; das Hyperboloid ist aber sicherlich kein 3D-Fraktal…

Errechnen kann man nur etwas , wenn man die dazu nötigen Angaben hat.
Derartige Angaben gibt es hier offensichtlich nicht.
Um die Größe der Oberfläche zu messen könnte man den Gegenstand mit einer Lösung überstreichen, die nach einiger Zeit zu einer abziebaren Folie wird. Dann könnte man diese Folie abziehen und die entstehende Fläche messen

Nimmst du vereinfacht als mehrere Zylinder an.

Die spitzem vllt Pyramiden

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so