Frage zur Ernährung? Vorschläge? Ernsährungsplan?

SpookyBatwing  25.10.2023, 20:32

Isst du das jeden Tag?

FuchshatHunger
Fragesteller

ja mehr oder weniger identisch

2 Antworten

Leider brauche ich nämlich recht große Mengen im satt zu werden.

Ach wirklich?

Was du aufgelistet hast, ist zum Großteil Gemüse. Nichts gegen Gemüse, aber es sättigt halt oft nicht so gut. Deshalb spricht man auch von kohlenhydrathaltigen Sättigungsbeilagen, die zu Gemüse serviert werden, wie z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Haferflocken.

Daneben sehe ich in deiner Auflistung Quark oder Joghurt mit Obst, ein Ei und Kichererbsen. Diese enthalten Proteine und sollten eigentlich satt machen. Fleisch und Fisch sehe ich nicht in deiner Liste. Vermutlich bist du Vegetarierin.

Ich würde dir raten einen Anteil an sättigenden Kohlenhydraten in deine Ernährung einzubauen. Auch auf genügend gesunde Fette sollte geachtet werden.

Ich habe es zuvor bereits mit „normalen“ Lebensmitteln in „normal kleinen“ Mengen probiert (17 Wochen lang) und im Ergebnis hatte ich nur ständig Hunger

Ich vermute, dass dein Magen etwas vergrößert ist und du deshalb Probleme hast satt zu werden, wenn du nicht Unmengen an Ballaststoffen aufnimmst. Der Magen sollte sich eigentlich wieder verkleinern, wenn du dich an kleinere Portionen gewöhnst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

FuchshatHunger
Fragesteller

Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Mal sehen ob ich mich an Kohlehydrate herantraue. Bin da auch unsicher wegen der Menge…

AuchKarma  25.10.2023, 21:42
@FuchshatHunger

Kohlenhydrate sollte man nicht verteufeln!

In kleinen Mengen sind sie gesund und zu empfehlen, vor allem Kartoffeln, Vollkornbrot und Haferflocken.

FuchshatHunger
Fragesteller

…. hast du vielleicht noch konkrete ideen wegen der mengen ?

Hii erstmal,

als allererstes wollte ich sagen, du tust mir leid, und ich weiß genau wie du dich fühlst wegen deiner ES, habe auch eine. (14 ; W; binge eating)

Daher kann ich dir leider nicht wirklich helfen, es sei denn, du könntest mir vllt sagen, was genau deine Probleme sind, also ob du zu oder abnehmen möchtest und vllt auch welche Art von ES du hast, falls das schon diagnostiziert wurde.

Viel Glück weiterhin, hoffe ich kann dir vllt irgendwie helfen LG