Frage zur Aqida?

7 Antworten

Andere Frage, inwiefern beeinflusst das dein Leben und Handeln als Muslim? Würdest du dich irgendwie anders verhalten, je nachdem was zutrifft?

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen von unterschiedlichen Gelehrten, weil selbst die das nur aus Indizien und Hinweisen ableiten. Wenn das wichtig für uns wäre, wüssten wir das genau. Ist es aber nicht. Gerade Gott sprengt doch unsere Vorstellungskraft, denn er ist einzigartig. Stell dir mal vor, als Beispiel, er würde sagen, er ist 100dimensional. Das können wir uns doch gar nicht mehr vorstellen.

Wir wissen nur das, was er uns mitgeteilt hat, und das sind die Dinge, die wirklich wichtig für uns Muslime sind.

Lass dich davon nicht ablenken durch Diskussionen über Dinge, die wirklich keine Relevanz für dein Leben und auch deinen Glauben haben.

oldjsjjdnd
Fragesteller

So gut wie alle Gelehrten sagen, wenn die Aqida nicht stimmt, man Kein Muslim ist

Maity  21.02.2021, 23:47
@oldjsjjdnd

Es gibt ca. 1,6 Milliarden Muslime auf dieser Welt, und wie viele Gelehrte? Und die sind sich in dieser Frage noch nicht einmal einig?

Also sicher ist nur, dass man anderen Muslimen den Islam nicht so einfach absprechen kann. Jede Tat ist entsprechend der Absicht, und bei der Schahada, die dich ja zum Muslim macht, ist nichts bei von Ort oder Körperteilen. Das dient nicht dazu, deine Religion besser zu verstehen. Das mit dem, wenn die Aqida nicht stimmt, ist man kein Muslim, ist derzeit eine im Internet weit verbreitete Ansicht, weil so viele Salafisten so viel Zeit übrig haben, das Internet mit so etwas zu spammen, und lieber ihr Leben mit Zweifeln verbringen, als damit, es als Muslim zu leben. Islam zeigt sich in allem, was du tust. Sogar ein Lächeln ist Sadaqa. Wichtig ist deine Absicht, wichtig ist dein Handeln, wichtig ist, dass du an Allah glaubst, und daran, dass Mohamed sein Prophet war. Punkt.

Wo ist Gott oder Allah? Ich glaube er lebt in jeden Menschen. Wir können das Paradies in uns tragen oder die Hölle jenach dem für was wir uns entscheiden.

Lebe ich in Frieden mit mir selbst und der Umwelt lebt auch Gott in mir.

Lebe ich in unzufriedenheit Hass Zerstörung all das negative dann lebt Gott ausserhalb von mir und er hält mir die Hand und zeigt mir den richtigen weg. Der weg zum Frieden und Liebe.

Den Weg begleitet er mich aber laufen muss ich selber und manchmal muss man durch die Hölle gehen. um zu wachsen und reife zu erlangen.

Gott ist die Liebe, ist die wärme in deinem Herzen. Gott ist das innere leuchten das du ausstrahlst wenn du im reinen mit dir bist. Das ist Gott und dort ist auch dein Paradies.

Daran glaube ich.

Germaghribiya  23.02.2021, 08:15

Die Auffassung, dass Gott in jedem Menschen lebt, ist unlogisch und irrational. Gott und der Mensch haben völlig gegensätzliche Eigenschaften. Und die kann NIEMAND zur gleichen Zeit am selben Ort besitzen. Gott existiert separat von seiner Schöpfung. Er ist der Schöpfer. Er ist kein Teil der Schöpfung und die Schöpfung kein Teil von ihm. Er ist nicht in der Schöpfung und die Schöpfung nicht in ihm drin.

Alleine schon aus diesem Grund ist diese Annahme absurd: Die Schöpfung ist räumlich und zeitlich begrenzt. Alles davon wird enden. Gott aber ist weder das eine noch das andere und er hat weder Anfang noch Ende. Die Schöpfung hatte einen Anfang und sie wird auch enden.

Niemand kann zugleich vergänglich und unvergänglich sein. Begrenzt und unbegrenzt. Sterblich und unsterblich. Perfekt und unzulänglich. Allmächtig und in der Macht begrenzt. Allwissend und im Wissen begrenzt. usw. usw... Das sollte glasklar sein.

So kann man doch nicht sagen, Gott ist im Menschen. Hallo!? Wäre nur ein kleiner Teil von Gott in einem Geschöpf, wäre dieser Teil vergänglich, sterblich. Damit ginge die Göttlichkeit verloren. Es wäre nicht mehr Gott.

Sylvi109a  24.02.2021, 01:08
@Germaghribiya

Übern Glaube und Gott kann man bekanntlich streiten.

Ich habe dir nur meine varieante dargestellt wie ich Gott sehe.

Ich sehe ihn als die grösste Energieform die es gibt und zwar bedingungsloses Liebe. Und wie jeder der Liebe erfahren hat, vor allem die liebe zu seinen Kindern, weiss wie stark diese Bindung ist. Da wir alle Kinder Gottes sind stecket in jedem einzelnen von uns Gott.

Ich glaube nicht daran dass irgendwo ein selbst gerechter Gott auf irgend einem Thron sitzt und auf uns herabschaut. Das ist mittelalterliche Vorstellung vom Glauben und vom Gott. Dies wurde so veranschaulicht, um die einfachen Menschen in Angst und unter kontrolle zu halten. Es wird Zeit dass wir übern Tellerrand hinaus schauen. Uns bewusst machen was ist Gott was verkörpert er was bedeutet Gott für dich?

Für mich bedeutet Gott, Liebe, Begleiter in den dunklesten Momenten und das nicht nur für mich sondern für alle Menschen gleichzeitig.

Wie der Sauerstoff zum Atmen Gott ist viel mehr.

Zu deinem ersten Abschnitt

Gott ist der Schöpfer aller Dinge. In jeder Schöpfung ist ein Teil von ihm sonst wäre die Erde wie jeder ander Planet leblos. Oder einfach dahin geschmiert. Jeder der was bastelt, was baut oder malt egal was. Wenn es nicht mit liebe und hingabe gemacht wurde ist es ohne seele null acht fünfzig aber alles das mit liebe und hingabe gemacht wird ist ein Teil des jenigen drin der es erschaffen hat. Und ja Gott steckt in seiner Schöpfung ist ein Teil von seiner Schöpfung.

Abschnitt zwei

Du hast recht das Leben ist begrenzt aber auch die Erde hat irgend wann ausgedient. Die Menschen werden vielleicht auch mal ausstreben. Und doch werden unsere Seelen weiter leben in Frieden und Liebe oder in Hass.

Zu Abschnitt 3

Aber sicher doch wir Menschen denken wir sind doch so klug und was wir alles doch schon erforscht haben. Gleichzeitig sind wir dumm wie Schafe. Wir zerstören, wir beuten unseren Planeten aus führen Krieg unter jochen andere nur um ein wenig mehr Geld und Macht zu haben.

Wir führen Glaubenskriege weil jeder denkt das ist der wahre Glauben diese klein Denker. Jeder Glaube jedes tun in Liebe ohne Zerstörung ohne Gewalt und Krieg. wo jeder Mann Frau egal welche Farbe er hat frei leben kann ohne Diskriminierung dort ist der wahre Glaube.

Im endefekt sägen wir den Ast ab wo wir alle darauf sitzen und begreifen es nicht mal.

Abschnitt 4

Nein Gott ist wie eine Energieform der Liebe die kann nie vergehen sie ist immer all gegenwärtig. Wenn irgend wann es keine Menschen mehr gibt und die Erde nur noch eine Wüste ist wird die Energie der Liebe weiter bestehen so wie die Seelen der verstorbenen.

Wie gesagt es ist meine Auffassung des Glaubens und es ist für mich stimmig. Lebe in Frieden und in Liebe

Du solltest endlich mal den Koran studieren und die Sunnah des Propheten. DAS sind die primären Quellen. Ganz zuerst der Koran. Die Gelehrten sind nicht der Maßstab. Das sollte dir endlich mal klar werden.

Allah sagt ganz deutlich, dass er sich über seinen Thron über den sieben Himmeln erhoben hat. Was genau damit gemeint ist, mit erhoben, das wissen wir nicht. Das ist auch nicht von Bedeutung. Dennoch ist er nicht an Ort und Zeit gebunden. Wenn er sagt, über den sieben Himmeln über seinen Thron, dann muss das noch lange kein fester Ort sein. Und schon gar nicht ist er daran gebunden. Das muss man hinnehmen. Warum über solche Dinge streiten, die zum Verborgenen gehören?

Und auch ähnelt Allah keinem anderen Wesen, keinem anderen Geschöpf. Er hat keinen Körper. Dennoch spricht er eindeutig im Koran von seinen "Händen". Er benennt etwas so, was er hat, aber das ist nicht körperlich und gleicht nicht unseren Händen. Er benennt es lediglich so wie etwas, das wir kennen. Denn wenn er das nennen würde, was er hat, würden wir damit nichts anfangen können. Dann würde jeder wieder versuchen, sich etwas darunter vorzustellen. Genau, wie er von einem "Schienbein" redet. Damit ist doch aber kein körperliches, menschliches Bein gemeint. Das muss doch in den Schädel der Menschen reingehen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Glauben heißt nicht wissen!

Daraus folgt, dass jeder sich sein Gottesbild selbst schneidert oder das andrer Leute übernimmt - seien es antike Propheten, oder neue religiöse Eiferer.

Du musst selbst entscheiden, ob oder wem Du glauben willst.