Frage zu einem eventuellen mit Windows 11?

22.11.2024, 21:19

Foto

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst, wenn die Hardware neusten Anforderungen genügt, heißt das noch lange nicht, dass das gesamte System schnell sein muß!

Das beginnt schon beim BIOS/UEFI - noch bevor das Betriebssystem überhaupt gestartet wird - welche Selbsttests durchgeführt werden, und wie lange diese Hardwarechecks dauern.

Dann kommt das Betriebssystem. Hier ist entscheidend, wie viele Hardware-Komponenten zusätzlich angeschlossen sind. Entsprechend viele Treiber müssen beim Hochfahren in den RAM geladen werden. Nicht ganz unwichtig ist auch "die Menge" an Apps und Tools, die beim Start mitgeladen werden. Das sind zwar alles nur wenige Sekunden, aber das läppert sich zusammen!

Nicht zuletzt ist es zeitlich auch ganz entscheidend, ob das System tatsächlich gebootet wird, oder nur aus dem Ruhestand aufgeweckt werden muß.

Letztendlich ist es wenig repräsentativ, eine absolute Zeit (z.Bsp. in Sekunden) als Bemessungsgrundlage anzugeben. Deine 36 Sekunden sind ein durchschnittlich guter Wert, wenn man von einem durchschnittlichen Rechner mit durchschnittlicher Hardware und durchschnittlicher Software-Konfiguration ausgeht!

Bliebe noch die Frage, wie und warum es wichtig für Dich ist, ob der Rechner 33 oder vielleicht doch 39 Sekunden für seinen Bootvorgang braucht?

Pille599penny 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 18:08

Ich habe online gelesen, dass Windows 11 so circa 22-24 Sekunden braucht, bis es gestartet ist und da liege ich ja deutlich drüber und extern habe ich am Rechner nichts angeschlossen. Es sind nur die Komponenten in Betrieb, die ich oben aufgeführt habe.

dsteinigfn  22.11.2024, 20:37
@Pille599penny

Ich habe nicht gesagt, dass Dein Rechner schlecht ist! Ich habe gesagt, dass der Wert von 36s zum booten ein durchschnittlich guter Wert ist. Wenn Dir dieser Wert als zu hoch vorkommt, weil Du von Deinem Rechner eigentlich mehr erwartet hast, dann ist das vollkommen legitim. Du hast allgemein eine Frage gestellt, und ich habe allgemein geantwortet. 36 Sekunden sind aus meiner Sicht ein vollkommen akzeptabler Wert!

Pille599penny 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 20:39
@dsteinigfn

Okay, dann hab ich’s einfach nur falsch verstanden und entschuldige mich dafür

Das ist ein Bootwert im unteren durchschnitt.

Da du so viel Geld für deine Komponenten ausgegeben hast, hätte man für das Geld dein Setup optimieren können.

Eine 7800X3D wäre fürs gamen schneller gewesen.
Eine Seagate FireCuda 530 wäre schneller und wesentlich langlebiger gewesen.
Ein Dark Power Pro 13 1300 Watt ist überteuert und überdimensioniert. Leider wird die PSU auch sehr heiß im Sommer und schafft spielend 100°C zu erreichen und ist damit auch sehr laut.
Man hätte für diese CPU eine AIO nehmen sollen, was der Lautstärke und der Temp. zuträglich gewesen wäre. (z.B. Enermax AquaFusion ADV)
Statt dem AV Reciver, hätte ich lieber in eine bessere GPU investiert und gleichzeitig das beste Budget Sound Setup das man kaufen kann genommen. (Logitech Z906) Eine bessere Budget Lösung für das Mainboard wäre das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI gewesen.
Bitte sehe das als konstruktive Kritik. Das heißt nicht das dein Setup schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 21:18

Siehe Foto

BigBenGermany  22.11.2024, 21:34
@Pille599penny

AHHHH! Ok! Dann sieht die Sache ganz anders aus! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das ist dann tatsächlich ein Spitzenpreis! Gut gemacht!

Sorry, war vorhin im falschen Threat mit meiner Nachricht. XD

Ist für ein ddr5 ram System völlig normal.

Wenn du's beschleunigen willst, dann könntest du im BIOS die memory context restore Funktion suchen und aktivieren.

Damit wird quasi der ram Test übersprungen und der PC sollte um die 10 sek zum booten brauchen.

Lg

Pille599penny 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 21:20

Die habe ich schonmal gesucht aber nicht gefunden

Usj89  22.11.2024, 23:36
@Pille599penny

Hm dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als damit zu leben.

Ich habe bei mir nie wirklich auf die Uhr geschaut. Aber 36s klingen nicht schlecht fürs besagte System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

In meinem Fall schlecht, meiner Brauch 10 bis 12 Sekunden bis zum anmeldefenster