Frage zum Schwimmunterricht Klasse 7 bis 12?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Wir hatten von Klasse 7 an gar keinen Schwimmunterricht 45%
Nichtschwimmer sind/waren immer mit dabei 26%
In meiner Klasse gibt/gab es keine Nichtschwimmer mehr 26%
Nichtschwimmer sind/waren ab Kl. 7 ausgeschlossen 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In meiner Klasse gibt/gab es keine Nichtschwimmer mehr

Hallo :)

Bei mir in der Stadt wird zum ersten Mal Schwimmunterricht in der 3.Klasse unterrichtet. Dort werden alle Nichtschwimmer geschult, damit es in der Weiterführenden Schulen keine Probleme o.ä. gibt.

LG

Dreamdrummer
Fragesteller

War bei uns auch so ab Klasse 3 trotzdem gibt es jetzt in der 9. noch acht Schüler, die nicht (gut) schwimmen können. Es kam die Vermutung auf, dass die vielleicht auch normalen Sport mit der Parallelklasse machen können wenn wir schwimmen sind.

randomUser01  01.08.2020, 20:20
@Dreamdrummer

Das wäre keine so gute Idee. Das wichtigste im Schwimmunterricht sollte dich sein, dass jeder zumindest grundlegend schwimmen lernt

Bei mir gab es nur in der Grundschule Schwimmunterricht. In der 5. Klasse hat jeder dann sein Bronzeabzeichen oder spätestens das Seepferdchen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Nichtschwimmer sind/waren immer mit dabei

Hey,

bei uns mussten Nichtschwimmer mit im Schwimmbad sein. Sie haben dann dem Lehrer geholfen, Zeiten zu stoppen oder irgendetwas vorzubereiten oder Ähnliches.

Gruß Mark

designerecke  30.06.2021, 12:49

Finde ich falsch weil gerade Nichtschwimmer sollten ja schwimmen lernen oder nicht?

thesunrider  02.07.2021, 11:41
@designerecke

Aber nicht mehr in der 8. Klasse, da ist "Schwimmen beibringen" im Lehrplan gar nicht mehr vorgesehen, weil für Nichtschwimmer (die ja in ein anderes Becken müssen) gar keine Aufsichtsperson mehr eingeteilt war.

Bei uns gab es dafür extra Gruppen, da doch jeder Schwimmen können sollte.

Aber selbst davor wollten manche "wegtauchen".

Waren häufiger die religiösen Gründe als nur Sportscheu.

In meiner Klasse gibt/gab es keine Nichtschwimmer mehr

Wir hatten Schwimmunterricht in der 1. Klasse. Dort haben den die Leute bronze-Gold Abzeichen gemacht, jenachdem wie gut man war.

Weiter hatten wir nichts.