Schulschwimmen in der weiterführenden Schule?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja. Ich finde es sollte verpflichtend sein 47%
Nein. Schulschwimmen hat da nichts zu suchen 47%
Gemischt 7%

16 Antworten

Nein. Schulschwimmen hat da nichts zu suchen

Also im richtigen sportunterricht nicht. Schon garkein gemischtes schulschwimmen. Jugendliche sind oft sehr unsicher mit ihrem Körper und wenn sie Sicht so freizüzig zeigen müssen wird das noch bestärkt. Gemobbt wird dann auch viel, da reichen schon so Dinge wie kleine speck Röllchen oder so aus. Und eben wenn man als Mädchen mit Jungs schwimmen muss oder umgekehrt, macht es das nicht besser. Es sollte allerdings ein freiwilliges Angebot geben, am Nachmittag, bei dem man schwimmen gehen kann und das halt lernen oder trainieren

Ja. Ich finde es sollte verpflichtend sein

ja, das sollte verpflichtend sein auch in der weiterführenden Schule und ich hatte es früher auch freiwillig bis zum Abi als Wahlpflichtfach im Sport damals gewählt. Man muss gut schwimmen können, denn das ist lebenswichtig und auch sonst gesund. ich habe damals auch rettungschwimmen gelernt.

Paediater3512
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass du Spaß am Schwimmen hast und die Notwendigkeit siehst

Nein. Schulschwimmen hat da nichts zu suchen

Schulschwimmen ist unhygienisch, schlimmstenfalls demütigend und das Erlernen dieser Fähigkeit gelingt auch nicht unbedingt. Sowas sollte Privatsache sein oder eben eine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Picea007xyz  09.10.2021, 14:52

das muss aber gelingen und dann eben gut geübt werden. gegen mobbimg muss der lehrer was tun. und alle sollten die gleichen badeanzüge tragen müssen, z. b. wie adidas und schwarz zB. dann gibt es kein gemobbe um marken und der lehrer sollte die für alle bestellen.

youngsinclair22  09.10.2021, 14:53
@Picea007xyz

Deswegen freiwillig und den Unterricht darauf auslegen. Alles andere ist ineffektiv und schadet im schlimmsten Fall auf psychischer Ebene.

Picea007xyz  09.10.2021, 14:56
@youngsinclair22

dann muss man die vorsichtig da ran führen, die psychische probleme haben und denen auch mal einzelunterricht geben ohne die anderen schüler. notfalls muss das der lehrer nachmittags extra machen mit den wenigen echten problemfällen, die ängste haben... lernen muss das jeder mensch. meine meiunung. ich habe es mal einem kind beigebracht, auch das köpper-springen, salto-machen usw.

youngsinclair22  09.10.2021, 15:01
@Picea007xyz

Das wird kein Lehrer machen. Und deswegen sollte es ja FREIWILLIG sein. Mich hat das Schulschwimmen nur aufgehalten — ich habe es privat gelernt.
Und Saltos sind nicht überlebenswichtig.

Paediater3512
Fragesteller

Wieso ist das unhygienisch? Und warum denkst du, dass das nicht funktioniert?

youngsinclair22  09.10.2021, 15:00
@Paediater3512

Bei uns war es so. Zu viele Kinder auf engem Raum, die sich lieber schnell als sauber fertig machen und ggf. sogar eine Erkältung unter haben. Und der Schwimmunterricht ist leider nicht auf das Erlernen, sondern auf andere Leistungen ausgelegt — jedenfalls am Gymnasium.

Ich war in der Grundschule andauernd krank, musste mich von meinem Lehrer am Gymnasium ausfragen lassen, weshalb ich „so oft“ nicht mitschwimmen kann (bis meine Mutter ihn mal ganz deutlich auf meine Periode angesprochen hat und ihn das peinlich wie sonst was war 😂) und nachdem ich es PRIVAT gelernt hatte, war das trotzdem nicht „gut genug“, zumal niemand darauf Rücksicht genommen hat, dass ich damals Angst vor tiefem Wasser hatte.

Und den Mädchen wurde beigebracht, dass sie sich wegen den Jungs anders anziehen müssen. Auch nicht gerade der richtige Ansatz.

Paediater3512
Fragesteller
@youngsinclair22

Auf die gewisse Hygiene sollte natürlich geachtet werden und es sollte auch genug Schwimmlehrer geben, die auch auf einzelne Probleme eingehen können. Natürlich muss man da in einer größeren Gruppe Abstriche machen und man kann nicht jeden zum Olympiaschwimmer machen, aber dass jeder seinen Freischwimmer schafft, sollte doch mit dem gewissen logistischen Ansatz möglich sein. Und wenn jeder Schwimmbekleidung anzieht Jungs wie Mädchen sehe ich da kein Problem

youngsinclair22  09.10.2021, 15:08
@Paediater3512

Wir hatten lediglich einen Lehrer für die ganze Klasse und der Fokus lag nicht bei Abzeichen, sondern Wettbewerben innerhalb der Klasse.

Und ich sehe da schon ein Problem, wenn man den Mädchen sagt, sie sollen sich wegen den Jungs einen Badeanzug besorgen, aber die Jungs dürfen in so kurzen Höschen rumlaufen, wie sie möchten.

Paediater3512
Fragesteller
@youngsinclair22

Wie groß ist die Klasse denn? Und Wettbewerbe sind manchmal schön, sollten aber natürlich nicht im Mittelpunkt stehen. Das tut mir leid wenn du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Zur Bekleidung brauch man beim Schwimmen einfach einen Badeanzug oder Badehose im Bikini oder in so einer Badeshort kann man nunmal nicht richtig schwimmen

youngsinclair22  09.10.2021, 15:15
@Paediater3512

27 Schüler/innen.

Natürlich braucht man Schwimmbekleidung, aber wir durften wortwörtlich „wegen den Jungs“ nicht frei wählen, ob Badeanzug oder Bikini. Wie wurden damit als 10-jährige bereits sexualisiert.

Picea007xyz  09.10.2021, 15:00

die Muslime können ja den ganzkörperanzug tragen, aber alle sollten es lernen und gemobbt, gehänselt wird nicht.

Gemischt

In der Grundschule finde ich Schwimmen lernen gut. Ich finde Schwimmunterricht in der weiterführenden Schule aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Körpers allerdings schwierig. Als Teenager beschäftigt man sich sehr mit seinem Körper und ist meistens ziemlich unsicher. Ich finde dass die Privatsphäre da ein bisschen verletzt wird, weil man sich 1. In öffentlichen Kabinen umziehen muss und 2. nicht unbedingt in Schwimmsachen vor den Klassenkameraden stehen will. Vor allem wenn man in der körperlichen Entwicklung stark von den anderen abweicht ist man eine leichte Zielscheibe. Ich finde das Thema sensibel.

manjaro  15.11.2021, 19:27

Ist das heute wirklich so ein Thema? Früher haben wir nicht darauf geachtet, da haben wir uns umgezogen und fertig war es. Wir Männer Badehosen und die Mädchen Badeanzug/Tankini (wie auch immer).

nai96  20.02.2022, 01:08
@manjaro

Ja, bei uns war es ein großes Thema

Die Kinder sollten bereits in der Grundschule sicher schwimmen lernen. Ist das bis jetzt nicht der Fall, dann sollte in der Grundschulzeit dafür mehr Raum eingeplant werden.

Danach bleibt es den Kindern, bzw deren Eltern selbst überlassen, weiteren Schwimmunterricht privat zu nehmen oder auch Mitglied in einem Schwimmverein zu werden. Das wird von jeder anderen Sportart auch gefordert.

Das Schwimmen ist selbstverständlich für die Kinder gesund, aber da gibt es noch zig andere Sportarten, die genauso gesund sind. Ich denke da an das klassische Turnen oder auch an das exotische Tai Chi oder auch das Tanzen oder Judo. Wo sollte man da den Strich ziehen? Nicht jedes Kind mag schwimmen.

Generell würde ich am liebsten den Schulsport umbauen. Es sollte an weiterführenden Schulen Sport-AG's geben, mit speziell ausgebildeten Trainern, so wie in den Vereinen. Die Kinder sollten wählen dürfen, an welcher Sport-AG sie teilnehmen und da sollte es keine Noten geben, nur ein "teilgenommen" (für regelmäßige Anwesenheit) oder ein "engagiert teilgenommen" (wenn die Kinder wirklich gut mitmachen).

Sportliche Leistungen sollten nicht mit Noten bewertet werden.

Nur so kann den Kindern der Spaß am Sport vermittelt werden, damit sie ihn später freiwillig fortführen und sie gesund und bewegt bleiben.

Paediater3512
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Die Idee mit dem umstrukturierten Schulsport verstehe ich vollkommen