Nichtschwimmer Schule?
Hallo ich hab bald Schwimmunterricht in und habe kein Seepferdchen oder sonstiges, muss ich dann beim Schwimmunterricht mitmachen oder darf ich nicht?
5 Antworten
In welche Klasse kommst du?
Ab der 8. war es bei uns so, dass es im Schwimmunterricht nur noch um Abzeichen und um Verbesserung der Technik ging. Mangels zweiter Aufsichtsperson durften die Nichtschwimmer da gar nicht mehr mit. Die mussten dann stattdessen mit der Paral-lelklasse „normalen" Sportunterricht machen, während wir im Schwimmbad waren.
Vermutlich wird beim Schwimmunterricht gefragt, wer schwimmen kann und wer nicht. Die Nichtschwimmer bekommen dann einen anderen Kurs als die Schwimmer. Nutze die Gelegenheit, um schwimmen zu lernen!
OK, kann sein. Zu meiner Schulzeit gab es nach der 5.Klasse niemanden, der nicht schwimmen konnte. Aber das ist heute wohl nicht mehr so selbstverständlich.
Nach dem Seepferdchen fragt keiner...
Frage ist eher, ob du schwimmen kannst.
Ich denke, du musst prinzipiell mit machen. Ich hatte in der Mittelstufe einen Kumpel/Mitschüler, der nicht schwimmen konnte. Wir hatten damals nur ein paar Tage pro Jahr Schwimmen und er musste mit ins Wasser, ist halt aber am Beckenrand geblieben und hat von da manche Übungen mitgemacht. Die Noten waren dementsprechend mangelhaft/ungenügend.
An der Schule meiner Kinder hat man die Verantwortung für eine schwimmerische Vorbildung einfach auf die Eltern abgeschoben: "Liebe Eltern, wir erwarten bis Herbst folgendes Niveau, kümmert euch drum!"
Ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber wäre ein mögliches Vorgehensmodell, das in privater Initiative anzugehen.
Du must mitmachen. Vermutlich wird dein Lehrer/Lehrerin dir das schwimmen dan beibringen.
So war das bei uns als jemand nicht schwimmen konnte
Das ist nur in den unteren Klassen so. Ab der 8. ging es im Schwimmunterricht nur noch um Technik und Abzeichen. Die Nichtschwimmer wurden da aussortiert und durften stattdessen mit der Parallelklasse „normalen" Sportunterricht machen.