Frage zum fahren (Fahrstunde)?

1 Antwort

und den 1. Gang auswählte und diese dann wieder kommen lies- ohne Schleif Punkt

Verstehe ich das richtig? Du standest vor der Ampel mit eingelegtem ersten Gang und ohne die Kupplung getreten zu haben?

Wenn ich das mit meinem Wagen mache dann wird er Endweder Anfahren. Aber wahrscheinlich wird's Nen ruck geben und dann ist er aus.

Vor der Ampel stehe ich üblicherweise mit getretener Kupplung. Bis gründ wird. Und dann fahre ich ganz normal an. Kupplung langsam kommen lassen. Bissel Gas. Und schauen das ich das langsam genug mache um in Gange zu kommen.

Grundsätzlich musste eigentlich nur beim anfahren die Kupplung schleifen lassen. Ansonsten kannste dir normal kommen lassen.

franco96
Fragesteller

ach Sorry .. als ich vor der Ampel stand hatte ich die Kupplung durchgedrückt + den Fuß auf der Bremse. Als es grün wurde lies ich die Kupplung normal kommen, wie wenn ich währen der Fahrt den Gang wechsle, Fuß auf Gas und weiterfuhr ich.

Mich irritiert das mit dem Schleifpunkt ... Wann brauch ich den? Bzw muss ich diesen finden? Auf dem Parkplatz anfahren und das anfahren bei einer grünen Ampel ist doch eigt das selbe Prinzip oder nicht? Müsste ich da dann nicht auch den Schleifpunkt finden?

Fahren ist wirklich kompliziert *struggle*

FouLou  07.05.2023, 14:54
@franco96

Es ist durchaus das selbe Prinzip. Ob das Auto nun aufm Parkplatz steht oder auf der Straße macht so ersteinmal keinen Unterschied.

Ich würde sagen der Fahrlehrer hat das so gemacht das du anfahren mit schleifpunkt kennenlernst.

Meist hat die Fahrschule ja relativ gutmütige Autos. Nicht jedes Auto kannst du anfahren in dem du einfach die Kupplung kommen lässt. Vor allem nicht wenn du die Kupplung in einer relativ normalen Geschwindigkeit kommen lässt.

Meinen Wagen würdest du damit eher abwürgen.

Abgesehen davon, gibt es statsächlich Situationen bei dem du ums schleifen nicht drumherum kommst. Nämlich das anfahren am Berg. Wenn es bergauf geht brauchste mehr Kraft um das Auto in Bewegung zu bringen. Und dann reicht kupplung einfach kommen lassen nicht aus.

Das generellste was man dazu sagen kann ist denke ich: man lässt die Kupplung schleifen beim anfahren wenn er sonste anstatt anzufahren Endweder ausgeht. Oder nicht mehr rund läuft (das merkst du meistens wenn der Motor sich schwer tut. Man hört es und spürt es in den Vibrationen)

Wann diese Situationen eintreten. Kann man schlichtweg nicht pauschal sagen (außer jetzt Anfahrt am Berg) weil das auch bei jedem Auto unterschiedlich ist.

franco96
Fragesteller
@FouLou

Einerseits gut, dass man es gezeigt bekommt, wenn man auf dem Parkplatz ist und losfahren will, aber es ist auch für mich (zumindest zu Beginn) ziemlich verwirrend. So denke ich über die gestrige erste Fahrstunde nach und überlege wieso ich vor einer Ampel ohne Schleifpunkt fahren kann, aber nicht auf dem Parkplatz. Ich war mir somit nicht mehr sicher, was ich wann machen sollte :s