Frage zu AC Kabel?

5 Antworten

Dein Kabel sagt 2,5A 250V und Dein Gerät sagt 240V 0,6A.

Worüber machst Du Dir da eigentlich Sorgen? Das Kabel soll bei der 4fachen Leistung nicht verglühen, meinst nicht, dass Du da im sicheren Bereich bist?

RouvenKing
Fragesteller

Ne ich frage weil ich mich mit Strom nicht auskenne, und ich dachte das der Mini pc sonst zu viel Strom bekommen könnte. Deswegen stelle ich die Frage, da ich es nicht weiß.

flauski  14.01.2024, 11:27
@RouvenKing

Ne, Kabel sind nur dumme Leitungen. Die müssen nur mindestens die benötigte Leistung aushalten. Wie viel Overhead Du dabei hast, ist komplett egal.

Die Kabel sind genormt, wenn es passt kanbst Du es verwenden.

Für den Schutz vor Schäden durch Stromstärke-Überlastungen des jeweiligen Stromkreises in der Wohnungsinstallation ist die jeweilige Leitungsschutz-Sicherung zuständig.

Die Frage nach den Stromstärke-Belastungsgrenzen der vielen alltäglichen, mechanisch passenden und ohnehin weitgehend genormten Steckverbindungen ist beim Betrieb alltäglicher Haushaltsgeräte wie auch dem PC samt Peripherie praktisch völlig bedeutungslos.

Ich montiere auch nicht jeden Morgen auf mein Fahrrad einen speziell ausgewählten Sattel nach Maßgabe meines aktuellen Körpergewichtes. Um die Stabilität des Fahrradsattels würde ich mir erst ernsthaft Sorgen machen ab einem außergewöhnlichen Körpergewicht von 160 kg. Da würde ich mir zur Sicherheit ggfs. die Herstellerangaben anschauen.

Eurostecker sind genormt, das passt.

RouvenKing
Fragesteller

Danke!